Anzahl von Inhaltsprozessen ?

  • Hellau und Allaf,
    um auf meinem Laptop platz zu sparen habe ich (Ein7, 64, FF 58.0.2) angeben dies:
    [attachment=1]p3.PNG[/attachment]

    Jetzt sehe ich aber im TaskManager das:
    [attachment=0]p2.PNG[/attachment]

    Huch? 3 -contentprco (s) - ich nehme mal an Inhaltsprozesse - statt 1, wie das?
    Ich habe das eingerichtet und mittlerweile mindestens zwei Mal nachgeladen ähm - neugestartet.
    Es bleiben immer diese 3.

  • Platz sparen ist ein sehr merkwürdiges Argument um Firefox auf weniger Prozesse laufen zu lassen. Hast du den Nachteile in der Praxis gehabt als du es mit den Standardeinstellungen laufen gelassen hast?

    Diese Einstellung regelt nur die Anzahl der Prozesse für den Inhalt, Firefox führt aber aus Gründen der Sicherheit (einzelne Prozesse sind schon vom OS aus gegen ungewollte Kommunikation untereinander geschützt) noch einige andere Prozesse aus die du weder deaktivieren solltest noch kannst.
    Ausserdem rate ich dir die Hardwarebeschleunigung wieder zu aktivieren falls du nicht konkrete Probleme damit hattest.

  • Vor allem was für Platz willst du sparen ? Festplatte oder Arbeitsspeicher ? Letzteres kann Windows am besten selber managen. Ausserdem ist Arbeitsspeicher dazu da genutzt zu werden und den verwaltet in den allermeisten Fällen, wie bereits geschrieben, Windows selbst am besten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Sparen muss ich im Arbeitsspeicher! Ich hab nur 8GB, die ich nicht (mehr) erweitern kann.
    Ohne FF habe ich 4,5 GB verbraucht mit FF bin ich bei 6,5GB.
    Wenn ich dann eine Übersetzungssoftware, die Java verwendet, starte, wird's eng!

    Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

  • Was meinst du mit 4.5 GB verbraucht ohne Firefox? Hast du direkt nach dem Start von Windows schon so viel oder ist das nach dem Start von einzelnen Software? Wenn möglich würde ich meine Energie eher darin stecken diese Übersetzungssoftware zu ersetzen. Perfekt ist sowieso nur eine menschliche Übersetzung, https://www.deepl.com/translator hat aber den Ruf besser zu sein als Google Translator.

    Sowieso; wie merkst du dass du zu wenig Arbeitsspeicher hast? Schaust du dir die Zahlen im Task-Manager an oder erlebst du eine konkrete Auswirkung?

  • Also ich habe hier am Tablet sogar nur 2GB und habe beim surfen keine Probleme mit dem Speicher. Auch nicht, wenn Mail und/oder der Dateimanager offen sind. Und wie gesagt, ich lasse Windows den RAM und die Auslagerungsdatei selber verwalten. Auch lasse ich die Leistungseinstellungen des Firefox so wie sie von Hause aus sind.
    Aber wenn du bereits ohne Firefox mehr als die Hälfte des Speichers bereits in Benutzung hast, dann wäre es ja auch mal gut zu wissen, was du alles bereits dann gestartet hast. Ggf. ist ja das eine oder andere zu dem Zeitpunkt der Firefoxnutzung unnötig und könnte beendet werden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Sparen muss ich im Arbeitsspeicher! Ich hab nur 8GB, die ich nicht (mehr) erweitern kann.
    Ohne FF habe ich 4,5 GB verbraucht mit FF bin ich bei 6,5GB.
    Wenn ich dann eine Übersetzungssoftware, die Java verwendet, starte, wird's eng!


    Hmm, ich habe hier auf meinem Läppi nur 4GB RAM, direkt nach dem Start von Windows 7 sind ca. 800 MB belegt (inkl. ESET NOD 32 Antivirus). Schau mal in den Task-Manager von Windows rein, was da so viel Speicher frisst.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Ich weiß welche Programme viel RAM benötigen, die sollen/müssen auch laufen, jedes nur mit einem Prozess, da kann ich nichts ändern. Ich versteh nur nicht, warum FF anbietet die Zahl der Prozesse zu beschränken und es dann nicht tut??

    Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

  • die einstellung in sachen inhaltsprozesse bezieht sich bloß auf den teil, der von webinhalten belegt wird. wie von anderen schon angeführt wurde gibt es daneben noch seperate prozesse für das benutzerinterface des browsers, den grafiktreiber, gegebenfalls flash, webextensions etc was für mehr stabilität und geschwindigkeit sorgt.