Wie kann ich die Farbe des Fokus-Tabs definieren?


  • Man kann sich mit CSS auch eigene Farben definieren. Siehe "https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Variablen".


    Nein, damit definiert man sich eine Variable – die für einen Farbwert genutzt werden kann. Aber auch für andere Werte.

    Zitat von kyou


    Mozilla macht davon ausgiebig Gebrauch. Es ist z. B. nicht so einfach, die Hover-Hintergrundfarbe der Toolbar-Buttons zu ändern, ohne auf die Variable "--toolbarbutton-hover-background" zurückzugreifen, weil die Buttons unterschiedlich tief verschachtelt sind bzw die Elemente, deren Hintergrundfarbe sich ändert, nicht bei allen Buttons dieselben sind.


    Du würdest damit den Wert der Variable ändern.


    Also wünschen würde ich mir folgendes:

      der aktive Tab hat den Tabhintergrund Red, Schrift Black+dick


    […]


    Du willst also nicht nur den Tabhintergrund geändert haben, sondern teilweise auch die Schrift. das ist etwas aufwendiger.

    Nebenbei: Bei der Auflistung ist etwas gewaltig schiefgegangen, sieh dir selbst die List-Tags an. Es sollte eigentlich so genutzt werden:

    Code
    [list]
    [*] Listenpunkt 1
    [*] Listenpunkt 2
    [/list]
    Zitat von lomni

      klicke ich aus dem aktiven Tab einen Link an, soll der neue Tab SkyBlue Hintergrund haben, Schrift Black, normal


    falls das gehen würde, wäre das traumhaft. Ich verstehe aber wo das Problem ist.


    Das letzte ist meiner Ansicht nach wohl nicht möglich, also die Sonderbehandlung im Vergleich zu anderen ungelesenen Tabs. Heißt das übrigens, dass Du neue Tabs immer im Hintergrund öffnest oder missverstehe ich dich da? Das kann durchaus wichtig sein für die Regel. Ha, noch vor dem Abschicken ist mir etwas eingefallen, womit es vielleicht doch möglich ist, aber nur wenn der neue Tab im Hintergrund und direkt neben dem aktiven Tab geladen wird. Ich weiß nicht mehr, ob das der Standard ist. (Edit: Ist es, Einstellung browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent=true.)

    Während ich das alles schreibe, finde ich diese möglicherweise interessante Erweiterung: Unread Tab (AMO).

    Obwohl Andreas schon sehr viel Gutes gepostet hat, werde ich mir das nochmal ansehen und separat posten. Wie Milupo schon richtig angemerkt hat:


    Eventuell ist auch die Reihenfolge der Codes von Bedeutung,


    Das eventuell können wir streichen. Spätere Regeln überschreiben früheren, wenn sie nicht unspezifischer sind (letzteres macht es gelegentlich komplizierter).

    Zitat von lomni


    ich frage mich gerade, ob ich diese Einstellung (erst laden wenn sie angewählt werden) für die Farbeinstellung brauche, denn wenn ich eine Sitzung lade, sind die Tabs per se ungeladen, sie kommen ja aus dem Cache. Ich muss dann oben auf "laden" drücken um sie up to date zu haben. Vielleicht hilft das ja?


    Das ist eine Einstellungsfrage, ob sie geladen werden oder nicht. Es müsste sich um browser.sessionstore.restore_on_demand handeln, der Standard dafür ist aber true, also (Neu-)Laden erst, wenn man einen Tab aktiviert.


  • Nein, damit definiert man sich eine Variable – die für einen Farbwert genutzt werden kann. Aber auch für andere Werte.

    Stimmt. Das ist genauer ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist, dass man sich mit Hilfe der Variablen z. B. eine eigene Farbpalette anlegen kann. Ich meinte also Farbnamen:

    --Rigelblau: #fafaff;
    --Beteigeuzerot: #fffafa;
    --Kollapsarschwarz: #000;

    (Bei solchen Farbnamen hätte ich ja gerne einen Farbraum von Radio- bis zu Gammastrahlung.)


    Du würdest damit den Wert der Variable ändern.

    Ja. Aber man kann den Wert ja nur für bestimmte Bereiche verändern, so wie ich das hier gemacht hab. Ohne die Variable wäre das deutlich aufwendiger gewesen.


  • Stimmt. Das ist genauer ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist, dass man sich mit Hilfe der Variablen z. B. eine eigene Farbpalette anlegen kann. Ich meinte also Farbnamen:

    --Rigelblau: #fafaff;
    --Beteigeuzerot: #fffafa;
    --Kollapsarschwarz: #000;

    (Bei solchen Farbnamen hätte ich ja gerne einen Farbraum von Radio- bis zu Gammastrahlung.)


    :lol:
    Auf einen Monitor, der mir Gammastrahlung ins Gesicht schickt, lege ich allerdings keinen allzu großen Wert. :wink:

    Ernst beiseite: So ausgedrückt sind wir uns ja einig.


    Wenn ich dich nicht missverstanden habe, geht das (bei mir) hiermit:


    Hinweis: Schwarze Schrift ist Standard und musste deshalb nicht festgelegt werden. Ich habe keine Opazität eingefügt. Wenn Du sie haben willst, gib Bescheid oder kopiere dir die entsprechenden Regeln aus Andreas’ Postings oben.

    Ich hätte dir gern noch eine Regel für Tabs im Ladevorgang angeboten, aber die will bei mir selbst nicht so richtig. Nachtrag: Das dürfte an der standardmäßig aktivierten Animation liegen, die da stört. Ich will sie nicht abschalten, aber man kann das mit der Konfig-Einstellung toolkit.cosmeticAnimations.enabled tun (damit schaltet man aber alle Animationen ab).


  • Auf einen Monitor, der mir Gammastrahlung ins Gesicht schickt, lege ich allerdings keinen allzu großen Wert. :wink:

    Das ist für den höchst unwahrscheinlichen Fall, dass du mal einen extraterrestrischen Gast hast, der mit dem Spektrum, für das unsereins empfänglich ist, nix anfangen kann. Später wird dein Gast dann seinen Freunden erzählen: Die Erdlinge sind besser als ihr Ruf. Für Barriefreiheit war gesorgt. Plutoniumsnacks wurden gereicht. Nur zum Rauchen musste ich auf den Balkon.

  • Wenn ich dich nicht missverstanden habe, geht das (bei mir) hiermit:


    Hinweis: Schwarze Schrift ist Standard und musste deshalb nicht festgelegt werden. Ich habe keine Opazität eingefügt. Wenn Du sie haben willst, gib Bescheid oder kopiere dir die entsprechenden Regeln aus Andreas’ Postings oben.


    Wow! das FUNKTIONIERT ! ich bin begeistert, das erleichtert mir meine Arbeit ungemein. :klasse::klasse:

    - ich würde ja ein Biersmiley einfügen, aber den habt ihr ja nicht, aber trotzdem mal "plink" gegen den Bildschirm, sofern du nicht doch zusammen mit Kyou im Gammastreifennirvana unterwegs bist :D , da bringt ein Bier nix mehr.


    Wegen der Opazität, machen dir keinen Kopf, ich habe es von Andreas übernommen, das gefällt mir besser. Ich muß mich nur noch mit den Farben spielen und dann ist es perfekt.

    [attachment=0]drei Farben - Tabs.png[/attachment]


    ich habe das bei "red" eingefügt:

    CSS
    .tabbrowser-tab > .tab-stack > .tab-background[selected="true"] {
    	opacity: 0.5!important;
        background: red !important;


    das interessante ist, das der "blaue" (Link im Hintergrund) erst gelb und nach ca 1 Sek. blau wird.


    Ich hätte dir gern noch eine Regel für Tabs im Ladevorgang angeboten, (...)damit schaltet man aber alle Animationen ab.


    sorry, da bin ich raus, verstehe nicht was du meinst. Welche Animationen? Habe ich das? Ich meine eingestellt ist es bei mir auf "true" aber, wie gesagt...


    Heißt das übrigens, dass Du neue Tabs immer im Hintergrund öffnest oder missverstehe ich dich da? Das kann durchaus wichtig sein für die Regel.


    ja, grundsätzlich werden die Tabs immer erst beim anklicken geladen: browser.sessionstore.restore_on_demand ist bei mir auf true

    Während ich das alles schreibe, finde ich diese möglicherweise interessante Erweiterung: Unread Tab (AMO).


    Danke, aber ich möchte so weit wie möglich auf Addons verzichten und (fast) alles über die css machen.

    Speravir danke, dass du dir die Zeit genommen hast und das für mich (und für alle die das brauchen könnten) zusammen geschreiben hast. Das ist wirklich ein tolles Forum :klasse: mit so vielen schlauen Köpfen...ich bin echt...wie sagt man...beeindruckt.

    Grüße
    lomni