Wie kann ich die Farbe des Fokus-Tabs definieren?

  • Keine Ahnung wie ich das realisieren soll :-??


    weil ja noch nicht angewählt

    Zitat

    dann mache ich einen Link auf


    Das ist doch im Grunde identisch, denn nicht angewählt bzw. im Hintergrund geöffnet, entspricht doch ungelesen.

    So wie ich das jetzt verstehe, möchtest du die ungelesenen Tabs nach Fx Start in grau...aber alle weiteren Tabs die du dann öffnest, die ebenfalls ungelesen sind, aus der z.B. Lesezeichensymbolleiste in blau haben.

    D.h., es müsste schon eine Trennung geben zwischen den Tabs die schon beim Erststart vorhanden sind, und denen die du erst danach neu öffnen willst.

    Ob das technisch(css) möglich ist bin ich überfragt.

  • ja genau! so war es im alten TMP

    aber ich verstehe, wenn das nicht möglich ist.


    weil ja noch nicht angewählt

    Zitat

    dann mache ich einen Link auf

    Das ist doch im Grunde identisch, denn nicht angewählt bzw. im Hintergrund geöffnet, entspricht doch ungelesen.


    der Unterschied ist in der Überschaubarkeit: wenn die Tabs grau sind, weiß ich ich habe sie in dieser Sitzung noch nicht angeschaut, wenn sie gelb sind, weiß ich, ich habe sie schon durch. Und die blauen warten im nächsten Arbeitsschritt auf mich.
    Da ich immer sehr viele Tabs offen habe (mehrere hundert) ist das eine tolle Methode die Übersicht zu behalten.

    Danke Andreas für deine Mühe, wenigstens kann ich den roten und blauen Tab verwenden. :klasse:

  • Andreas, könnte es eventuell mit diesem zusätzlichen Selektor klappen?

    Code
    .tabbrowser-tab:not([unread="true"]):not([selected="false"])

    Eventuell ist auch die Reihenfolge der Codes von Bedeutung, sprich, wenn die zusätzliche Bedingung funktioniert, sollte sie vielleicht am Anfang stehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Und wie sieht's damit aus?

    CSS
    .tab-background([unread="true"] [selected="false"]){
    	opacity: 0.5!important;
    	background:grey!important;
    }

    Ich hoffe die Syntax ist richtig. Wenn ich richtig liege, werden hiermit alle ungelesenen nicht ausgewählten Tabs im Hintergrund grau eingefärbt. Villeicht reicht auch [unread="true"].

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Schade dass ich dir nicht 100% helfen konnte. :(


    Andreas, du hast mir sehr geholfen, 2 von 3 ist doch schon was.

    @ milupo, danke für dein Mitdenken und deine Bemühungen.
    Jetzt warte ich mal auf den Andreas was er dazu sagt, oder hast du es schon ausprobiert?
    (bin gerade in einem anderen Profil)


  • Und wie sieht's damit aus?


    Hallo milupo...

    hat keine Wirkung.
    Ich habe den Hintergrund mal auf rot geändert, damit man es wenn dann besser erkennen könnte.

    [attachment=0]Zwischenablage01.jpg[/attachment]

    Ich bin mir auch nicht sicher ob sich das per css überhaupt lösen lässt, oder ob TMP das evtl. per Script geändert hat.

  • Sind die runden Klammern bei den beiden Argumenten richtig oder sollten da nur die eckigen stehen? Drum meine Frage nach der korrekten Syntax. Ich habe bewusst kein "Rot" genommen, da es ja für den aktiven Tab vorbehalten ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich ändere nur die Farbe, deshalb sieht es bei mir etwas anders aus (vgl. auch CustomCSSforFx: custom_text_settings.css), aber hier die (mir bekannten) Möglichkeiten in der verwendeten Reihenfolge:

    Code
    .tabbrowser-tab /* Standard zuerst */
    .tabbrowser-tab[pinned="true"] /* angeheftete Tabs */
    .tabbrowser-tab[pending="true"] /* nichtgeladene Tabs */
    .tabbrowser-tab[unread="true"] /* ungelesene Tabs */
    .tabbrowser-tab[selected="true"] /* aktive/ausgewählte Tabs */
    .tabbrowser-tab[busy="true"] /* gerade geladene Tabs */


    Wenn man andere Farben definiert, sollten angepinnte Tabs womöglich als letzte oder vorletzte eine Farbe zugewiesen bekommen.

    Statt dem [xxx="true"] wird im Originalcode zum Teil auch die Kurzvariante [xxx] verwendet. Für die Selektion der nicht ausgewählten Tabs muss der Negationsselektor genutzt werden, weil inaktive Tabs das Attribut selected nicht enthalten:

    Code
    .tabbrowser-tab:not([selected="true"]) /* inaktive/nicht ausgewählte Tabs */

    Und ohne es getestet zu haben: Eventuell muss man, um selektiver als der Originalcode zu sein, die Farbänderung auf .tab-background anwenden

    Code
    .tabbrowser-tab[pending="true"] .tab-background


    oder sogar

    Code
    .tabbrowser-tab[pending="true"] > .tab-stack > .tab-background

  • Und wie sieht's damit aus?

    CSS
    .tab-background([unread="true"] [selected="false"]){
    	opacity: 0.5!important;
    	background:grey!important;
    }


    Sind die runden Klammern bei den beiden Argumenten richtig oder sollten da nur die eckigen stehen? Drum meine Frage nach der korrekten Syntax.


    Abgesehen vom oben schon genannten Problem mit [selected="false"] ist das nicht möglich.

    Es sollte aber mit :-moz-any gehen (vgl . :any - CSS | MDN:(
    Edit: Ööhm, Denkfehler von mir, siehe unten.

    Code
    .tabbrowser-tab:-moz-any([pinned="true"],[unread="true"]) {
      /* gewünschte Eigenschaften */
    }

    Edit: :-moz-any ist für den ODER-Fall. Für das gewünschte UND geht es so:

    Code
    .tabbrowser-tab[pinned="true"][unread="true"] {
      /* gewünschte Eigenschaften */
    }
    .tabbrowser-tab[unread="true"]:not([pinned="true"]) {
      /* gewünschte Eigenschaften */
    }
  • Hallo Speravir,

    ich habe gerade zwei Versuche hinter mir:

    der erste mit dem letzten Script von Andreas und dann das deinige hinzugefügt

    Code
    .tabbrowser-tab:-moz-any([pinned="true"],[unread="true"]) {
      /* gewünschte Eigenschaften */
    }
    CSS
    .tabbrowser-tab:-moz-any([pinned="true"],[unread="true"]) {
      opacity: 0.7!important;
      color: black !important;
      background:grey!important;
      font-weight: bold !important;
    }


    => es ändert sich nichts, ausser dass die blauen Tabs jetzt grau sind

    zweiter Versuch mit deinem Script aus dem Link
    da habe ich einfach den Code kopiert und in eine userChrome.css umgewandelt und in den Ordner chrome gesteckt.

    => keine farbigen Tab-Hintergründe

    ungeladene Tabs: Schrift violett, kursiv und dick
    Link ungelesen Tabs: Schrift rot, kursiv dick
    gelesene Tabs: Schrift schwarz
    aktiver Tab: Schrift dunekblau und dick

    da ich leider keine Ahnung von Scripts habe, denke ich, wir können das Thema dabei belassen.
    Ich hoffe, ich habe das mit Copy und Paste soweit richtig gemacht?

    Danke.


  • Nicht einfach so wild drauflos kopieren. Mein Code war erstens sehr unvollständig und im zweiten Teil nur für die angepinnten Tabs gültig.

    Da es längst nicht mehr nur um den fokusierten (selektierten/aktiven) Tab handelt, ändere bitte den Titel des Threads (Beispiel: „Farbe der Tabs je nach Ladezustand und Fokus definieren“).

    Um es zu rekapitulieren:
    Sehe ich das richtig, dass Du je nach Zustand den gesamten Tabhintergrund in einer anderen Farbe haben und die Schrift nicht ändern willst? Hast Du konkrete Vorstellungen über die jeweilige gewünschte Farbe? Siehe dir auch Grafik/Farbpaletten – SELFHTML-Wiki an, vor allem die benannten Farben, denn damit kann man schon sehr viel anfangen.


  • Und wie sieht's damit aus?

    CSS
    .tab-background([unread="true"] [selected="false"]){
    	opacity: 0.5!important;
    	background:grey!important;
    }

    Ich hoffe die Syntax ist richtig. Wenn ich richtig liege, werden hiermit alle ungelesenen nicht ausgewählten Tabs im Hintergrund grau eingefärbt. Villeicht reicht auch [unread="true"].

    Syntaktisch richtig wäre:

    Code
    .tab-background[unread="true"]:not([selected="true"])

    und für unread und selected tabs:

    Code
    .tab-background[unread="true"][selected="true"]

    und wahrscheinlich auch:

    Code
    .tab-background[unread][selected]

    wobei dann für unread und not selected auch das gehen müsste:

    Code
    .tab-background[unread]:not([selected])

    Wobei ich nicht weiß, ob unread und selected auf die Klasse tab-background direkt bezogen werden können. Falls nicht, ginge es so:

    Code
    .tabbrowser-tab[unread="true"]:not([selected="true"]) .tab-background

    (Ich hab mich lange nicht mehr mit CSS beschäftigt und die Mozilla-Entwickler schöpfen in Bezug auf CSS3 aus dem Vollen.)

    6 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (10. Januar 2018 um 03:08)


  • Und so sieht das dann hier aus:
    Zwischenablage01.jpg

    Etwas knallig und disharmonisch, die Farben.

    Hier ein paar kostenlose Tools zum Bestimmen von Farbcodes, (Ent)sättigen, Regulieren und Harmonisieren von Farben:

    http://www.color-picker.de/
    http://paletton.com/#uid=1000u0kllllaFw0g0qFqFg0w0aF
    https://color.adobe.com/de/create/color-wheel/

    Edit: Ach, dieses ultrawinzige Pfeilchen im Kopf des Zitats ist der Link zum Beitrag, dem das Zitat entnommen wurde.

  • Also noch mal beschrieben.

    Es geht hier nicht um die Farbe bzw. eine bestimmte Farbe (das kann man hinterher anpassen).

    Es geht darum den unterschiedlichen Tabs eine eigene Farbe zu geben, nämlich:

    dem aktiven Tab
    dem ungelesenen Tab
    dem gelesenen Tab

    und dem Tab der ungeladen ist. Und das ist zur Zeit das Problem(zumindest für mich).

    Und mit ungeladen ist gemeint:

    Wenn der Fx z.B. mit 3 Tabs gestartet wird, dann ist der erste Tab aktiv/geladen....in unserem Testbeispiel also rot.
    Und die beiden anderen Tabs sind die ungeladenen.

    Früher konnte man bei den Tabs einstellen:
    Erst laden wenn sie angewählt werden, und genau das bzw. diese Einstellung finde ich nicht in der config.

    [attachment=0]Screenshot (376).png[/attachment]

    Und bis auf diese eine Funktion wurde ja der jeweilige Code schon gepostet.

    Und wenn alle 4 Codes vorhanden sind, dann kann man sich mit den unterschiedlichen Farben beschäftigen.

  • Es gibt eine Einstellug mit dem Namen browser.newtab.preload, die standardmäßig auf true gesetzt ist. Die Neuer-Tab-Seite ist ja jetzt die Standardstartseite. Vielleicht hilft es die Einstellung auf false zu setzen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Um es zu rekapitulieren:
    Sehe ich das richtig, dass Du je nach Zustand den gesamten Tabhintergrund in einer anderen Farbe haben und die Schrift nicht ändern willst? Hast Du konkrete Vorstellungen über die jeweilige gewünschte Farbe? Siehe dir auch Grafik/Farbpaletten – SELFHTML-Wiki an, vor allem die benannten Farben, denn damit kann man schon sehr viel anfangen.


    danke für die Farbpalette, sehr hilfreich. Also wünschen würde ich mir folgendes:

    Ich öffne meine gespeicherte Sitzung mit z.B. 30 Tabs

      der aktive Tab hat den Tabhintergrund Red, Schrift Black+dick

      die restlichen 29 Tabs haben den Hintergrund aus den voreingestellten Theme des FF - bei mir gerade Silver - Schrift Blue, normal


    Falls das nicht geht kann es auch ein themenunabhängiger White Hintergrund sein. Diese Tabs sind ungeladen.

      klicke ich einen ungeladenen Tab an und gehe dann weg, soll dieser einen Yellow Hintergrund haben, Schrift Black, normal

      klicke ich aus dem aktiven Tab einen Link an, soll der neue Tab SkyBlue Hintergrund haben, Schrift Black, normal

    falls das gehen würde, wäre das traumhaft. Ich verstehe aber wo das Problem ist.

    andreas, ich frage mich gerade, ob ich diese Einstellung (erst laden wenn sie angewählt werden) für die Farbeinstellung brauche, denn wenn ich eine Sitzung lade, sind die Tabs per se ungeladen, sie kommen ja aus dem Cache. Ich muss dann oben auf "laden" drücken um sie up to date zu haben. Vielleicht hilft das ja?

    Viel Bastelei für ein paar Farben :D , danke auf jeden Fall an alle. :klasse:

  • @ lomni

    Man kann sich mit CSS auch eigene Farben definieren. Siehe "https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Variablen".

    Mozilla macht davon ausgiebig Gebrauch. Es ist z. B. nicht so einfach, die Hover-Hintergrundfarbe der Toolbar-Buttons zu ändern, ohne auf die Variable "--toolbarbutton-hover-background" zurückzugreifen, weil die Buttons unterschiedlich tief verschachtelt sind bzw die Elemente, deren Hintergrundfarbe sich ändert, nicht bei allen Buttons dieselben sind.