Zum letzten aktiven Tab wechseln

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Ich suche einen Ersatz für die Funktion "Bei Klick auf aktuellen Tab zum letzten aktiven wechseln", wie sie in TabMixPlus und Focus Last Selected Tab enthalten war. Durch Anklicken des aktiven Tabs ist das per Erweiterung aber nicht mehr möglich.


    Per Tastenkombination STRG+TAB kann man zum letzten aktiven Tab wechseln. Kann man diese Funktion "Zum letzten aktiven Tab wechseln" eventuell ins Kontextmenü einbauen?

  • Es gibt ein Skript mit der gleichen Funktion. Vielleicht kann einer der Schrauber das Skript so anpassen, dass es das tut, was du möchtest.


    Focus Last Selected Tab

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Ja, ist relativ einfach. Ein entsprechender Eintrag kommt im Kontextmenü hinzu.
    Zum Testen den Code in die Browserkonsole eingeben, ohne weitere Vorbereitungen.



  • Ja, ist relativ einfach. Ein entsprechender Eintrag kommt im Kontextmenü hinzu.
    Zum Testen den Code in die Browserkonsole eingeben, ohne weitere Vorbereitungen.


    Danke aborix. Aber es funktioniert irgendwie nicht. Auch lässt sich nichts in die Browserkonsole eingeben. Die kann nur anzeigen. Es sei denn, du meinst, ob Fehlermeldungen angezeigt werden. Nein, dafür nicht (habe den Code als uc.js-Datei abgespeichert).

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook


  • Geht's etwas genauer?


    Nun, ich hoffe, ich habe captain chaos richtig verstanden: Er hat mehrere Tabs offen, hat gerade mit einem Tab gearbeitet und wechselt jetzt per Klick auf den nächsten. Mit dem arbeitet er eine Weile und weil er nicht mehr so genau weiß, welcher Tab vorher aktiv war, möchte er per Klick auf den aktuellen Tab zum vorhergehenden zurückwechseln. Und das funktioniert nicht. Wenn ich auf den aktuellen Tab klicke, wird gar nicht gewechselt.


    Zitat


    devtools.chrome.enabled muss auf true stehen.


    Das war wohl ein Missverständnis. Du meinst die Kommandozeile unten in der Browser-Konsole. Die ist aktiviert. Trotzdem tut das Skript nicht das, was gewünscht ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Nicht per Klick, sondern über einen neuen Eintrag im Kontextmenü kann man zum vorherigen Tab wechseln. captain chaos wollte das so, s. erster Beitrag. Mit Klick lässt sich auch machen.


  • Bei mir funktioniert das Skript von aborix als uc.js-Datei. Wie gewünscht erzeugt es einen Eintrag im Kontextmenü "Zum letzten aktiven Tab wechseln".


    Ach, das habe ich nicht getestet. Sondern das:


    Zitat

    für die Funktion "Bei Klick auf aktuellen Tab zum letzten aktiven wechseln"


    Das funktioniert nicht. Per Kontextmenü funktioniert es, ja.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook


  • Mit Klick lässt sich auch machen.


    Auf der Seite hinter dem Link im Startbeitrag von captain chaos steht:


    Zitat

    Ganz konkret scheitert es im Falle von FLST am Fehlen eines bestimmten Event-Listeners (nämlich dem für Klicks auf der Tableiste bzw. auf Tabs).


    Gilt das nicht auch für UserSkripte?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Schaun mer mal:


  • Vielen Dank für das Wiederbeleben dieses totgeglaubten Features. Dann ist mit Skripten wohl mehr möglich als ich dachte. Das war übrigens die letzte Funktion, die ich beim Firefox 57 noch vermisst hatte. Dank diesem Forum, speziell der Schrauberecke, ist jetzt alles wieder wie gewohnt.


  • Mir ist aufgefallen, dass auch zum letzten aktiven Tab gewechselt wird, wenn man das Ton an/aus-Lautsprechersymbol auf dem aktuellen Tab klickt. Kann man das ausschliessen?


    Ja:


  • Hallo,
    ich wollte das mit dem Script ausprobieren, da mir die Funktion auch sehr fehlt. Aber es funktioniert nicht. Ich habe im Chrome-Verzeichnis in meinem Profil die uc.js erstellt und das Script eingefügt. Auch nach einem Neustart von Firefox (58.01) passiert nichts. Hab ich noch was übersehen? Danke!


    VG, Manitou