FF ESR Mausrad "hängt"

  • Ich hab in den letzten Tagen immer wieder das Problem, daß das Scrollen mit dem Mausrad zeitweise/stellenweise regelrecht hängt.
    Es hat den Anschein als wenn die Empfindlichkeit zeitweise sehr gering währe. Es bewegt sich dann noch sehr geringfügig, ab einem bestimmten Punkt dann aber gar nicht mehr. Wenn ich das Mausrad weiter drehe kommt die Seite irgendwann wieder, ganz normal, in Bewegung. Hab das aktuell gerade wieder auf einer SaturnMarkt Seite bemerkt. Es ist in den letzten Tagen aber häufiger, auch auf anderen Seiten aufgetreten.
    Das Verhalten macht tatsächlich den Anschein als würde die Seite an verschiedenen Positionen "klemmen" und mit weiterem, excessiven "am Rad drehen", kommt sie wieder los.

    Hab FF gerade aktualisiert (ESR 52.5.3 64bit),
    testweise alle AddOns deaktiviert,(und aktualisiert),
    weichen Bildlauf und Hardwarebeschleunigung vorübergehend deaktiviert,
    ohne Änderung des Verhaltens.

    Auf dem Desktop ist das Mausrad völlig in Ordnung.
    Im FF57 und Chrome funktioniert das Scrollen ebenfalls problemlos.

    Gruß Martin

  • Mit einem neuen Default-Profil funktioniert es auch im ESR 52.
    Woran es im Detail liegt konnte ich aber noch nicht rausfinden.
    about:config-Einträge mit den Suchfiltern "scroll" oder "mousewheel" waren soweit alle auf standard, bis auf deaktiviertes autoscroll.
    Aber das umzustellen half auch nicht.

    Tja, der ESR ist halt mein Standard-Brauser und die Konfigurations-Datei schon uralt... :?


  • Tja, der ESR ist halt mein Standard-Brauser und die Konfigurations-Datei schon uralt... :?

    Aus eigener Erfahrung: Ab und zu sollte man sich die Mühe machen und das Profil neu aufsetzen. Sonst können sich mit der Zeit seltsame Fehler einschleichen, wie z.B. Dein Scrollproblem.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell