massives Geschwindigkeitsproblem

  • Du hast mehrere Add-ons für Tabs installiert, ich habe hier nur Tab Open/Close Control und das tut was es soll. Tab immer rechts vom aktuellen und im Hintergrund öffnen, wie eingestellt.

    Warum die userChrome.css nicht so klappt, weiß ich nicht. Bei mir klappt es gut, ich sehe da keinen Fehler... hast Du evt danach noch weitere Einträge die dann später die Abrundung wieder aufheben? Z.B. "border: none"? Die 4 Angaben beziehen sich übrigens auf oben links, oben rechts, unter rechts, unten links. Beinur einer Angabe auf alle 4 Ecken.

    Was macht Dein Geschwindigkeitsproblem? gelöst? wodurch? wir möchten ja auch schlauer werden...

    CSS
    /* Neuer-Tab-Button nicht anzeigen
     */
    
    
     #TabsToolbar .tabs-newtab-button {
     display: none !important;
    }

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Zitat

    Du hast mehrere Add-ons für Tabs installiert, ich habe hier nur Tab Open/Close Control und das tut was es soll. Tab immer rechts vom aktuellen und im Hintergrund öffnen, wie eingestellt.

    Neue Tab sollen ganz rechts außen geöffnet werden. Also neuester Tab immer ganz rechts außen und nicht rechts oder links neben dem aktuellen Tab oder irgendwo zwischendrin und schon gar nicht sollen Tabs überschrieben werden.

    Was auch noch nicht funktioniert: Wenn der letzte Tab geschlossen wird, wird FF beendet. Es soll dann aber ein leerer Tab offen bleiben ode meinetwegen auch dieser komische neue Tab, bei dem ich schon alle Haken in den Einstellungen entfernt habe.

    Was die Geschwindigkeit betrifft: FF zieht immer noch alle Ressourcen, lässt den Lüfter auf Höchsgeschwindigkeit laufen und bringt die Festplatte fast zum Glühen, weil der RAM-Verbrauch im Vergleich zu den Vorgängerversionen explodiert ist und Windows nur noch mit Auslagern beschäftigt ist. Allerdings habe ich seit gestern VoIP und damit 6MBit statt 3MBit. Mehr kann und wird die Telekom nicht liefern, da der Glasfaserausbau hier durch den ortsansässigen Strom- und Gaslieferanten erledigt wurde. Allerdings hätte ein Wechsel unsere Telefonrechnung um mind. 50€/Monat erhöht, da die Vorvorwahlen dann nicht mehr nutzbar sind. Und dann würden wir statt ca. 5€/Monat das 10-fache für Auslandstelefonate bezahlen.

    Das ist die userChrome.css

  • Neue Tab sollen ganz rechts außen geöffnet werden:

    * Wird er doch per Default mit Tab Open/Close Control... ich habe das bei mir extra geändert.

    Wenn der letzte Tab geschlossen wird, wird FF beendet:

    * In about:config: browser.tabs.closeWindowWithLastTab = false

    * oder in der user.js:
    /* Firefox nicht mit dem letzten Tab schließen beenden */
    user_pref("browser.tabs.closeWindowWithLastTab", false);

    Das mit der Geschwindigkeit und dem RAM-Verbrauch verstehe ich nicht, da muß aber ein Windows-Kundiger ran...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Die Variante mit about:config gefällt mit besser als die userChrome.js. Habe ich jetzt so umgesetzt.

    Bei mir kommt er beim Öffnen von Seiten durcheinander. Mal rechts außen, mal rechts neben dem aktuellen Tab und immer wird der neue Tab sofort aktiv. Ich vermute ja noch, das ich beim Öffnen von Seiten zu schnell bin. Unter TMP konnte ich zig Links schnell hinterinandern anklicken öffnen und es hat geklappt, egal ob die neuen Seiten fertig waren mit Aufbau oder nicht. Jetzt muss man anscheinend warten, bis FF mit dem Seitenaufbau fertig ist. Das ist mir aber viel zu langsam. In der Zeit hatte ich im alten FF 20 Seiten offen ohne Ressourcenprobleme. Jetzt reicht Facebook und der RAM ist zu. Das pasiert in alten FF-Versionen auch heute noch nicht. Der FF 55 ist parallel mit eigenem Profil installiert. Da habe ich nicht diese Performanceprobleme, die ich seit der 56 und mit der 57 ganz extrem habe. Die 56 hat erstmal 1-2min gebraucht, bis ich eine Adresse eingeben oder aus den Lesezeichen etwas anklicken konnte. Beim FF 55 dauert der Start 10s. Beide Versionen mit den gleichen Addons. Der FF 57 ist zwar schnell beim Start, aber der Seitenaufbau ist dafür eine Katastrophe. In der Zeit, in der im FF 57 eine Seite aufgebaut wird, schafft der FF 55 10 Seiten komplett anzuzeigen. Klicke ich in einer Linksliste (z.B: Ergebnis einer Googlesuche) schnell hintereinander auf mehrere Links, dann dauert es, bis überhaupt ein neuer Tab geöffnet wird, geschweige denn alle angeklickten Links. Und bis die Seiten dann auch komplett angezeigt werden, kann ich einen Eimer Kaffe kochen. Das sind Welten zwischen 55 und 57.

    Mit dem Scripte-Zirkus weden nun Links aus den Lesezeichen und aus der Adressliste meist in einem eigenen Tab geöffnet und dieser ist auch meistens ganz rechts außen. Aber leider noch nicht immer. Aber immer wird der neue Tab der aktuelle Tab. Das ist ein Zustand, mit dem ich nicht effektiv arbeiten kann.

    Ich brauche folgendes:

    • Links aus Adresszeile, Lesezeichen, Lesezeichen-Symbolleiste, Chronik und rechte Maus auf einer Seite werden immer in einem neuen Tab geöffnet.
    • Ein neuer Tab wird immer ganz rechts außen als letzter Tab geöffnet.
    • Neue Tabs erhalten niemals den Focus. Es bleibt immer der aktuelle Tab aktiv.
    • Geht die Maus über einen Tab, ohne dass geklickt wird, dann darf niemals etwas passieren.
    • Tabs aus Links müssen sich im 57 genau so schnell oder schneller, als im 55 öffnen und die Seiteninhalte müssen auch so schnell komplett dargestellt werden, wie beim 55.
    • Das muss alles auch funktionieren, wenn ich Links schneller anklicke, als sich die dazugehörigen Tabs öffnen.


    Im 55 klappt das mit 1000%-iger Sicherheit und auch sehr schnell. Im 57 klappt das nur zum Teil und arschlahm.
    Momentan bin ich noch zu weit davon entfernt, als dass der FF 57 zum produktiven Browser wird.

  • Das war kein Schreibfehler, es war wirklich sie "user.js" direkt im Profilordner gemeint, die überschreibt beim FF Start die about:config-Einträge falls sie zwischenzeitlich mal verändert wurden.

    Bei den Add-ons ist weniger manchmal mehr, besonders wenn sie ähnliches bewirken...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Zitat

    Bei den Add-ons ist weniger manchmal mehr, besonders wenn sie ähnliches bewirken...

    Du meinst sicher die .uc.js. Add-ons sind ja nur 2, die die Tabs beeinflussen und die unterschiedlich wirken.


    SpeedPage werde ich mal unter FF 55 und 57 für die gleiche Seite testen. Aber nicht für eine Seite die fast nur aus Tabellen und Texten besteht, sondern für eine Seite, mit viel Multimedia- und Flashinhalten.


    Gruß Thomas

  • Es gibt noch mehr Probleme mit den Tabs:

    • Wird ein Link über die mittlere Maustaste geöffnet oder aber der Link öffnet sich von selber in einem neuen Tab, dann wird dieser Tab immer noch direkt rechts neben dem aktuellen Tab geöffnet. Aber auch diese Tabs sollen ganz rechts außen geöffnet werden.
    • Wird ein Tab geschlossen, dann soll/muss der rechts daneben liegende Tab den Fokus erhalten. Momentan habe ich das Gefühl, dass nach dem Zufallsprinzip irgendein Tab links vom geschlossenen Tab den Fokus erhält.


    Gruß Thomas


  • [*]Neue Tabs erhalten niemals den Focus. Es bleibt immer der aktuelle Tab aktiv.

    Hier helfen für das Öffnen von Lesezeichen diese about:config -Änderungen, die man aber in der Datei user.js hinterlegen sollte...

    Code
    user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInTabs",true); /* Lesezeichen laden immer im neuen Tab */
    user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInBackground",true);  /* Lesezeichen laden im Hintergrund im neuen Tab */
  • So, ich bin ein Stück weiter, was die Tabs betrifft.
    Nachdem ich mir die Scripte genauer angeschaut habe, habe ich ein bisschen reduziert. Ich nutze nur noch die folgenden Scripte:

    • FocusToRightOnTabCloseeval.uc.js
    • NewTabPlus.uc.js
    • RAMBack.uc.js
    • Statusbar.uc.js


    Außerdem habe ich habe alles, was Änderungen mittels about:config betrifft in die user.js geschrieben. Man weiß ja nie, was beim nächsten Update passiert.

    Es gibt da aber noch 2 große Problem. Links aus der Chronik werden im aktuellen Tab geöffnet. Links aus der Adressleiste und Links auf Webseiten, die einen neuen Tab öffnen (<a href="..." target="_blank">...</a>) werden direkt rechts neben dem aktuellen Tab geöffnet und erhalten beim Öffnen den Fokus. Aber auch diese Tabs sollen ganz rechts außen und im Hintergrund geöffnet werden.
    Gibt es außer browser.tabs.loadBookmarksInTabs und browser.tabs.loadBookmarksInBackground evtl. noch mehr solche Schalter? Mittels about:config habe ich leider nichts weiter gefunden.


    Gruß Thomas

  • Mir ist jetzt noch ein Problem aufgefallen. Neue Tabs werden rechts neben dem zuletzt geöffneten Tab geöffnet. Wird also ein neuer Tab direkt rechts neben dem aktuellen Tab geöffnet, werden ab diesem Moment neue Tabs ab dieser Position eingefügt und nicht mehr ganz rechts außen. Ich vermute, dass da irgendwo ein Array aufgebaut wird. Wenn dann der letzte Tab im Array aber mitten zwischen den Tabs ist und weitere Tabs an das Array angehangen werden, dann landen diese auch zwischen drin. Wenn also physische Reihenfolge im Array und logische Reihenfolge nicht mehr übereinstimmen, geht alles durcheinander bei der Anzeige der Tabs. Ist meine Vemutung. Ob das so stimmt, weiß ich aber nicht.

    Gruß Thomas

  • So, ich habe mit der Stoppuhr gemessen.
    Das sind die Zeiten, bis die Seite https:\\camp-firefox.de zu sehen und fertig aufgebaut war:
    FF 58 mit jungfräulich leerem Profil, ohne Scripte und ohne Erweiterungen: 21s
    FF 55 mit diversen Erweiterungen (TMP, ABP, ...): 9s
    Chrome: 6s
    Vivaldi (ganz frisch und jungfräulich): 7s
    IE 11: 3s
    Edge: 7s


    FF 58 ist ganz klar der totale Verlierer. Dass er bei einer jungfräulichen Installation mit frischem leeren Profil mehr als doppelt so langsam ist, wie der alte FF, ist für mich benutzertechnisch ein absolutes NoGo. Und nur, weil der neue FF so lahm ist, schaffe ich mir keine neue Hardware an, solange alles andere schnell und stabil läuft.
    Zur Geschwindigkeit kommt, dass er den Rechner insgesamt immer wieder komplett lahm legt. Plötzlich reagiert FF nicht mehr und zieht alles mit. Nach 1-2min kann man dann wieder weiter machen.
    Das alles in Summe ist für mich Grund genug, dass der neue FF auch weiterhin Hausverbot hat, unabhängig von der Schnittstellenkastration und dem RAM-Verbrauch.


    Gruß Thomas

  • Ich würde die Ursache bei diesen Zeiten auf deinem System suchen, denn von keinem der von dir genannten Browser ist die angegebene Zeit auch nur im Ansatz normal. Die Seite camp-firefox.de ist unter normalen Umständen in jedem Fall in unter einer Sekunde komplett geladen, egal mit welchem Browser…

    Auch darf ein Browser nicht das System lahm legen können. Das ist ebenfalls nicht normal und deutet auf ein grundsätzlicheres Problem mit deinem System hin.

  • Man braucht für exakte Angaben keine externe Webseite. Firefox hat, wie jeder andere Browser auch, ein entsprechendes Tool in den Entwickler-Werkzeugen eingebaut. Dessen Zahlen sind auch weit vertrauenswürdiger, da die Zahlen direkt vom Browser kommen. Die Zeit, die der Screenshot zeigt, ist unglaubwürdig, da zu niedrig. Außer die Zahl misst die Zeit, bis das DOMContentLoaded-Event gefeuert wird. Das ist die einzige Erklärung, wäre aber nicht die vollständige Ladezeit.

  • Ich muss mich korrigieren. Es war nicht der FF 55, sondern der FF56, der 9s für diese Seite gebraucht hat. Beim FF 55 ist diese Seite in unter 1s geladen. Es gibt also massive Geschwindigkeitsprobleme ab Version 56. Ich vermute, dass hier schon einige größere Änderungen unter der Motorhaube stattgefunden haben.


    Thomas


  • Es gibt also massive Geschwindigkeitsprobleme ab Version 56.


    Wenn das ein allgemeines Problem wäre, dann würdest du hier im Forum sehr vermehrt Meldungen darüber finden.
    Ist aber nicht so und das lässt hoffentlich auch für dich den Schluss zu, dass diese Erscheinung bei dir auf etwas Hausgemachtes schließen lässt.

    Was verstehst du an deiner eigenen Aussage nicht?


    Nachdem ich seit den letzten Updates (ab Version 56) sändig wachsende Geschwindigkeitsprobleme hatte, habe ich ein neues Profil ohne Add-ons angelegt. Da läuft alles bestens.


    Das bedeutet, Firefox hat auch bei dir von Haus aus keine Probleme bzgl. Geschwindigkeit und Ladezeiten der Seiten.
    Wenn hinzugefügte Erweiterungen dann die Ladezeiten erhöhen, kannst du doch herausfinden, welche Erweiterung dafür verantwortlich ist, indem du nach jeder installierten Erweiterung testest.

    Der Thread ist mittlerweile sehr unübersichtlich geworden, da du immer neue Anfragen bzw. Wünsche und Probleme geschildert hast, obwohl das mit deiner Ursprungsanfrage nichts zu tun hat.
    Vielleicht kannst du mal Ordnung reinbringen und für jeden Punkt einen neuen Thread aufmachen.