Suche in URL-Feld in neuem Tab öffnen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Kennst du dich mit Scripten aus, bzw. hast du schon welche installiert?


    Damit funktioniert das:


  • Ui, das ging ja schnell, danke. Mit Scripts kenne ich mich noch nicht aus. Ich hab GreaseMonkey installiert, komme aber trotz der Hilfe nicht weiter. Deinen Code habe ich als openNewTab.user.js auf dem Desktop gespeichert. Ab hier komme ich nicht mehr weiter.

  • Wenn du alles richtig gemacht hast erstell dir bitte im Ordner chrome eine neue Textdatei.
    In diese Datei fügst du den kopierten Text vom Script ein, und speicherst es mit dieser Bezeichnung:


    openNewTab.uc.js


    Dann den Firefox neu starten und testen ob es/alles funktioniert.

  • Das ist der falsche Ordner für die Dateien und den Ordner chrome.


    In den Profilordner müssten die.


    Wo finde ich meinen Profilordner


    oder auch unter: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung..Profilordner.. Ordner anzeigen


    Oder oben in die Adressleiste eingeben:


    about:profiles....dann Enter...


    Und da gehst du zu dem Profil mit der Bezeichnung:


    "Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden."


    Dann bei "Wurzelordner" rechts auf das Icon: Ordner öffnen klicken

  • Das habe ich befürchtet. Trotzdem, in der Anleitung steht

    Zitat

    Und so werden die Dateien verteilt:


    Direkt in den Firefox-Programmordner kommt die Datei config.js sowie das komplette Verzeichnis userChromeJS.
    In den Unterordner \defaults\pref im Firefox-Programmordner wird die Datei config-prefs.js hineinkopiert.
    Die Dateien userChrome.js, userChrome.css und userContent.css aus dem Unterverzeichnis chrome werden in das gleichnamige Verzeichnis deines Profil-Ordners kopiert. Sollte dort noch kein Ordner chrome vorhanden sein, kannst du das gesamte Unterverzeichnis dorthin kopieren.


    Der Programmordner ist nach meinem Verständnis nicht identisch mit dem Profilordner. Gemeint ist also der Profilordner? Im Profilordner habe ich keinen Ordner \defaults\pref. Was tun? Wohin kommt die Datei config-prefs.js?

  • Ein Teil gehört in den Programmordner, ein anderer Teil in den Profilordner.


    Zitat

    Und so werden die Dateien verteilt:


    Direkt in den Firefox-Programmordner kommt die Datei config.js sowie das komplette Verzeichnis userChromeJS.
    In den Unterordner \defaults\pref im Firefox-Programmordner wird die Datei config-prefs.js hineinkopiert.


    Zitat


    Die Dateien userChrome.js, userChrome.css und userContent.css aus dem Unterverzeichnis chrome werden in das gleichnamige Verzeichnis deines Profil-Ordners kopiert. Sollte dort noch kein Ordner chrome vorhanden sein, kannst du das gesamte Unterverzeichnis dorthin kopieren.


  • Der Programmordner ist nach meinem Verständnis nicht identisch mit dem Profilordner. Gemeint ist also der Profilordner? Im Profilordner habe ich keinen Ordner \defaults\pref. Was tun? Wohin kommt die Datei config-prefs.js?


    Darf ich mal kurz aushelfen:
    der Programmordner ist natürlich nicht mit dem Profilordner identisch.
    Im Programmordner befindet sich z.B. der Ordner "defaults"
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34493943/Programmverzeichnis_FX.jpg]


    In diesen Ordner kopierst du z.B. die Datei config-prefs.js - und zwar in den vorhandenen Unterordner "pref"


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34493965/Programmverzeichnis_FX_1.jpg]


    Road-Runner >> da war ich einfach zu langsam! :)

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 85.0 + Nightly 87 (WIN 10 - 64 bit)

  • Ich wusste gar nicht, dass ich so blöd bin. Nicht mal richtig lesen kann ich. Vor lauter Enthusiasmus einfach mal gedacht, ich weiss schon, wie das geht. Ich habe das Wort Profilordner im Anleitungstext überlesen. Und nun glaube ich, ich hab's richtig verk...notet. Was ist hier falsch?
    [attachment=0]firefox.PNG[/attachment]

  • So sieht es schon ganz gut aus.
    Nun zauberst du noch diese beiden Ordner "CSS + CSSWeb" in den "chrome-Ordner:


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34494248/Profilverzeichnis_FX.jpg]


    Auch für die Bedeutung dieser beiden Ordner gibt es im Forum Anleitungen - was es dort in Verbindung (der Ordner) mit Einträgen in die userCrome.css und userContent.css auf sich hat.
    Die Scripte mit der Endung *.uc.js >> können immer gleich in den "chrome-Ordner" abgelegt werden.


    Der Ordner BookmarksFolderImages gehört wohl nicht in den chrome-Ordner!

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 85.0 + Nightly 87 (WIN 10 - 64 bit)

  • Der Ordner BookmarksFolderImages könnte ein Überbleibsel eines alten Add-ons sein. Da konnte man für Ordner ein anderes Icon nehmen.


    Die beiden Ordner CSS und CSSWeb habe ich erstellt, aber bisher noch keine Infos gefunden. Auf jeden Fall funzt die Suche aus dem URL-Feld nicht. Sie öffnet immer im selben Tab.


    Ich lasse das jetzt ruhen bis morgen. Vielleicht kann ich dann nochmals von vorne anfangen? Irgendwo ist der Hund drin. Mist aber auch. So schwierig ist das doch gar nicht. Ich schäme mich so. :oops:


  • Der Ordner BookmarksFolderImages gehört wohl nicht in den chrome-Ordner!

    Doch, wenn ER einen Lesezeichenordnern jeweils eigene Icons zugeordnet hat und im Ordner die betroffenen Icons liegen...
    Wie das geht, wird in diesem Thread erläutert: https://www.camp-firefox.de/fo…ewtopic.php?f=16&t=123320
    Edit: Oops, da habe ich wohl zulange getippt und gesucht... Ggf. kannst du ja trotzdem was mit anfangen.. :)

  • Schämen muss man sich nicht - ich hatte zuerst auch so meine Schwierigkeiten!
    Hier mal ein kleines Beispiel für den Inhalt des Ordners "CSS"
    Das sind alles Codes aus dem Unterforum "Anpassungen"


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34494529/Inhalt_CSS.jpg]


    So sieht es in der Datei "userChrome.css" aus - die immer das Pendant für den Ordner "CSS" sein sollte.


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34494551/Inhalt_userChrome.jpg]


    Wenn du diese Regel beachtest - dürfte es klappen.
    Gleiches Prozedure mit dem Ordner "CSSWeb" und der dazu passenden Datei "UserContent.css"


    Die Einträge sind nach gleichem Muster zu fertigen - dann klappt es auch! :)


    Und dann ab und an hier unter "Anpassungen" nachschauen >> dort gibt es immer wieder Hinweise.

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 85.0 + Nightly 87 (WIN 10 - 64 bit)