Firefox 57.0 portable - Fehler nach Update

• Moin,
    heute meldete mir mein FX portable auf dem Stick das Update auf V 57.0.1.
    Gesagt - getan >> nach dem Update und Start kommt der Hinweis:
    Update wird installiert - Firefox wird in Kürze gestartet.

Es dauert eine Ewigkeit, bis der FX dann durchstartet. In der Hilfe wird die neue Version (57.0.1) zwar angezeigt, jedoch auch der Hinweis: Zum Abschließen des Updates Firefox neu starten.
    Anschließend >> Fenster mit grünem Balken (Fortschritt der Inst) - dann öffnet sich Firefox.
    Und so schließt sich wieder der Kreis. Beenden und Neustart zeigt wieder wieder das beschriebene Verhalten.

Habe noch eine portable Version 57 auf LW C:\ >> dort funktionierte das Update ohne Fehelrmeldung!

Gruß,
    D. Büssen

Firefox 138.0.4 + Nightly 140 WIN 10 - 64 bit)

• Aus welcher Quelle hast du die portable Version bezogen?

Gehe doch mal so vor:

Firefox selbst portable machen:

1.) Offizielle Version herunterladen (http://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/

2.) Die .exe entzippen (zb. mit 7zip)

3.) Den Ordner "core" ändern in den Ordnernamen "Firefox"

4.) Einen leeren Ordner namens "Profilordner" erstellen

5.) Den Inhalt des benutzten Profils in den leeren Ordner "Profilordner" kopieren

6.) Rest kann verworfen werden.

Über den FirefoxLoader wird das Programm gestartet.

• Hallo,
    die Version habe ich von der Caschy (Bremerhaven)-Seite.
    Eigenartig ist aber, dass die 57.0-er portable Version einwandfrei funktioniert hatte.
    Diese Eigenart trat erst auf, nachdem das Update auf V 57.0.1 angezeigt wurde >> habe das Update erlaubt und ausgeführt.

Ich werde noch mal neu beginnen, das Profil habe ich noch.

Gruß,
    D. Büssen

• Hier ist die Version (Link gelöscht)

Erstelle dir daraus eine portable Version, so wie ich es beschrieben habe und führe dann das Update durch.

Teste zuerst so, dass du die Inhalte deines Profils erst mal nicht benutzt. Klappt es "nackt", kannst du die Inhalte deines Profils so reinkopieren wie schon beschrieben.

• Habe die Methode #2 probiert. FX portable 57.0.1 64 bit läuft soweit.
    Meldet auch, dass er aktuell ist - das ist schon mal ein Erfolg.

Werde nun das Profil mit Leben erfüllen - melde mich!

Gruß,
    D. Büssen

Einmal editiert, zuletzt von Büssen (2. Dezember 2017 um 07:39)

• Machs noch wie in #4 beschrieben, dann kannst du testen, ob es mit dem Update klappt.

Profil ist eingefügt - soweit läuft der FX 57.0.1

Werde morgen die Methode #4 ausprobieren. Vorerst vielen Dank!

Gruß,
    D. Büssen

• Zitat von Büssen

Werde morgen die Methode #4 ausprobieren. Vorerst vielen Dank!

Fox2Fox >> es zeigt sich das gleiche von mir im #1 beschriebene Problem.

Es wird zwar ein Update auf FX 57.0.1 angezeigt, habe dieses auch angeklickt. Dann wurde installiert und neu gestartet.

Ein Blick auf "Hilfe - Über Firefox" zeigte danach aber nur die V 57.0 an. FX beendet und neu gestartet:

Die obige Fehlermeldung #1 war wieder da - neues Spiel, neues Glück!

Werde nunmehr mein Glück wieder mit dem Beispiel #2 versuchen. :)

Gruß,
    D. Büssen

• Moin,
    >> und diesmal (#2) hat es auch geklappt (mit FX 57.0.1 64 bit). Weiss der Kuckuck, woran es nun gelegen hat.
    Irgendeiner hat da immer wieder ein paar Knüppel dazwischen gelegt!
    Werde weiter beobachten. :idea:

Gruß,
    D. Büssen

• Du hast die 57er mit frischem Profil nach Updates suchen lassen? Oder hast du zuvor den Inhalt deines Profils eingefügt?

Ja, habe den 57er so wie beschrieben installiert, danach gestartet. Ein nacktes Profil wurde erstellt - habe nur noch über "Menü - Anpassen" Titel- und Menüleiste einfügen lassen.
    Dann in Hilfe das angekündigte Update angeklickt, installieren lassen mit entsprechendem Neustart (dauerte bereits eine Ewigkeit!). Anschließend wieder "Hilfe" aufgerufen. Dort wurde nicht V 57.0.1 angezeigt (aktuell).

Neustart - Fehlermeldung # 1. So drehte ich mich mit der V 57.0 immer wieder wie im von mir beschriebenem Kreislauf.

Werde heute auf einem anderen USB-Stick noch ein letztes Mal probieren?

Gruß,
    D. Büssen

• Vielleicht funkt dir auch deine Sicherheitssoftware dazwischen. Welche ist es denn ?

Nutze Kaspersky, habe ansonsten nicht den Eindruck, dass in meinem Fall blockiert wird. Hatte den Schutz zeitweise beim Testen ausgeschaltet.
    Heute morgen habe ich mit einem anderen USB-Stick einen weiteren Versuch unternommen. Hier klappte die Inst und auch das Update - leider nur mit quälend langer Zeitspanne. Die Version FX 57.0 hatte 32 bit (weiss nicht, ob es daran gelegen hat?).
    Werde nunmehr meine Versuche abbrechen - vielleicht liegt es ja auch am USB-Stick!

Gruß,
    D. Büssen

2 Mal editiert, zuletzt von Büssen (4. Dezember 2017 um 10:45)

• Nutze Kaspersky, habe ansonsten nicht den Eindruck, dass in meinem Fall blockiert wird.

Mit den Eindrücken ist das so eine Sache. Oder woran erkennst du konkret, dass es nicht an Kaspersky liegt?

Zitat

Hatte den Schutz zeitweise beim Testen ausgeschaltet.

Ausschalten reicht nicht, ansonsten hätte Malware leichtes Spiel.
    Da müsstest du Kaspersky schon vollständig deinstallieren.

• Moin,
    kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum ich nun plötzlich "Kaspersky" deinstallieren solle, nur weil mein portabler Firefox sich nicht von seiner besten Seite zeigen möchte.
    Übrigends habe ich auch den adwcleaner 7.0.5.0 bereits nach dem Rechten sehen lassen. Ohne Fehlermeldung.

Mein portabler FX 57.0 hat sich auf dem PC (WIN7) ohne Mucken auf 57.0.1 updaten lassen - auf dem Notebook habe ich WIN 10. Auch die portable Version auf dem Notebook machte ein ordentliches Update auf V 57.0.1
    Haken tut es nur mit den USB-Sticks - an denen es sicher liegen mag? :-??

Gruß,
    D. Büssen

• Hallo Büssen..

das wäre jetzt nur mal ein Test.

Hallo andreas,
    Du hast es wohl geahnt, was nun kommen würde.

>> Inhalt auf mein Notebook kopiert - und nun der Knaller!
    Die mobile Version startete voll durch, baute zügig die Seiten auf - und zeigte sich gleich bereit für das Update auf 57.0.1
    Erneuter Aufruf - die Version ist auf dem neuesten Stand.

Der/die besagte/besagten Stick`s sind von Intenso (hatte bisher keine Sorgen damit) - werde mich aber mal nach einem neueren Modell umschauen.

Ich hatte ja bereits das "Erledigt"- Zeichen gesetzt - nun ist wohl auch das Thema durch! :)

Gruß,
    D. Büssen