Script Datum + Uhrzeit neben Menüleiste

  • Also meine Skript-Version funktioniert auch in Fx 108.

    Der Text ist Obersorbisch, aber ich denke, man erkennt auch so, dass da Version, Sprache, Datum und Uhrzeit angegeben sind.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Um das noch abschließend zu klären: Ursache für das Problem ist auch hier wieder, wie in den vermutlich meisten Anpassungs-Themen seit Firefox 107, die Umstellung auf die CSS-Flexbox. Konkret wurde das Script hierdurch beeinträchtigt:

    1790616 - Use modern flexbox in the browser toolbox.
    RESOLVED (emilio) in Firefox - Theme. Last updated 2022-10-22.
    bugzilla.mozilla.org

    Die Fortführung dieser Arbeiten in dem folgenden Ticket hat das Problem für das Script gelöst:

    1799460 - Some of the toolbar context menu options are not completely displayed in high contrast mode
    RESOLVED (emilio) in Firefox - Theme. Last updated 2022-12-14.
    bugzilla.mozilla.org
  • Du hast die Uhr auch auf einer anderen Leiste.

    Wieso? Taupan hat die Angaben auch in der Menüleiste. Und im Thread steht auch Menüleiste, wenn er auch nicht von Tauúpan eröffnet wurde.

    Seit Firefox 108 funktioniert der individuelle Menüleisten-String für «Datum/Uhrzeit» (siehe: unter Post #255) nicht mehr korrekt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ach, du hast recht. Im Code in Beitrag #255 ist das zu ersehen.

    das ist leider immer wieder das Problem, wenn User sich einfach an einen Thread anhängen.

    Ja, eben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich warte auf die Version 109.
    Ich habe leider nicht die Zeit, mich in die Programmierung von FF im Detail zu beschäftigen.
    Es muss nur laufen und möglichst lange auch FF-Update-kompatibel sein.

    Diese Gefahr besteht immer bei individuellen Anpassungen. Das ist mir bewusst.

    Aber ich habe meine Anpassungen dokumentiert, damit ich wiederfinde, wo die Anpassungen genau vorgenommen worden sind.

    Ich danke diesem Forum sehr für die freundliche Hilfe.

  • Ich habe leider nicht die Zeit, mich in die Programmierung von FF im Detail zu beschäftigen.

    Arbeitsaufwand für den Code aus Beitrag Nr. 264 geschätze 1 - 2 Minuten um ihn in eine userChrome.css einzufügen, wenn du sie erst noch anlegen musst.

    Wenn schon vorhanden, dann rund 5 Sekunden ;)

    Aber ok, dann warte rund 4 Wochen.

  • Ich gehe davon aus, dass die «userChrome.css» auch in den «profiles»-Ordner reingelegt werden muss, wo auch die anderen Individual-Anpassungen liegen.

    Wenn JA, dann geht es aber trotzdem nicht: keine Reaktion bei meinem Firefox. Alles beim alten «Fehler» unter Version 108.0.1

  • Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

  • Das fehlte ...

    Zitat

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

    ist nun geändert. Funktioniert nach Neustart von Firefox aber trotzdem immer noch nicht...

  • 2002Andreas Wie wär's, wenn du deine Angabe für min-width in Zeile 23 des Skriptes für die Variable css ergänzt? Oder die vorhandene Eigenschaft width in min-width änderst? Wenn das klappen würde, bräuchte Taupan keine userChrome.css anlegen, obwohl das mit Blick auf die Zukunft nicht das Schlechteste wäre.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ein gutes halbes Jahr ist seit den letzten Anpassungen vergangen, nun ist bei der FIREFOX Version 115 nun
    wieder die hilfreiche «Datum-Uhrzeit»-Anzeige in der Menüleiste verschwunden.
    Bei dem letzten «Verschwinden» bei Version 108 stellte sich damals heraus, dass es ein Bug war, der dann spätestens bei Version 109 korrigiert wurde.

    Hat jemand von den netten und hilfsbereiten Supportern hier im Forum bereits eine Info/Ahnung, warum nun aktuell
    bei Version 115 das Skript nun wiedermal nicht funktioniert? Hat jemand die gleichen Probleme mit der «Datum/Uhrzeit»-Anzeige?

    Zur Erinnerung: Ich meine die «Datum/Uhrzeit»-Anzeige, wie sie u.a. von 2002Andreas in Post #264 in seinem dortigen Screenshot angezeigt wird. Ich danke im Voraus für eure Hilfe.

    Update:
    Ich habe selbst schon diesen Info-Thread für Version 115 im Forum gefunden:
    Firefox 115 - Wichtige Änderung zur Nutzung von Skripten!
    Ich habe die dortigen Hinweise aber noch nicht umgesetzt, ob sie auch funktionieren.
    Melde mich dazu wieder.

    Erneutes Update mit erfolgreichem Ergebnis:
    Das Problem liess sich mit den Infos im Link: Firefox 115 - Wichtige Änderung zur Nutzung von Skripten!
    beheben. «Datum/Uhrzeit»-Anzeige unter Ver. 115.0 läuft wieder.

    3 Mal editiert, zuletzt von Taupan (5. Juli 2023 um 14:25)

  • Ich möchte den Text der Uhr zentrieren.

    Wie geht das ?