FF 57 Einstellungen "Neuer Tab"

• Da Tab Mix Plus nicht mehr funktioniert, kann ich im FF 57 einstellen an welcher Stelle der neue Tab geöffnet wird?

Standard scheint rechts neben dem aktiven Tab zu sein. Ich hätte gern, das der neue Tab nach dem letzten Tab geöffnet wird. Kann man das irgendwo einstellen?

Oder gibt es ein Add-On für FF 57 mit dem sich dies einstellen lässt?

• Hallo,

das ist der Standard in Firefox, neue Tabs werden immer ganz rechts geöffnet. Oder meinst du beispielsweise das Szenario Rechtsklick auf einen Link > "Link in neuem Tab öffnen"? Da verhält es sich in der Tat anders. Ich verstehe unter "neuer Tab" die Seite, die bei Drücken von Strg + N oder per Klick auf das Plus-Symbol in der Tab-Leiste erscheint.

• Moin.
    Wie öffnet sich bei bestehendem TAB ein neuer TAB nach Anklicken eines Lesezeichens automatisch neben dem vorhendenen.
    Wo kann ich die Möglichkeit einstellen? Oder no chance?

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Da habe ich mich doch zu allgemein ausgedrückt. Tatsächlich meine ich "Link in neuem Tab öffnen" aus dem aktiven Tab. Da wird der neue Tab direkt rechts neben dem aktiven Tab geöffnet.

Das war wohl schon immer Standard bei FF. Ich meine aber mit Tab Mix Plus ließ sich einstellen, das der neue Tab immer nach dem letzten Tab geöffnet wurde. Hätte ja sein können das es jetzt im neuen FF 57 direkt einstellen lässt. :oops:

Habe leider noch keine Alternative zu Tab Mix Plus gefunden. Gibt es denn eine, oder heißt es einfach warten?

• Moin.
    Wie öffnet sich bei bestehendem TAB ein neuer TAB nach Anklicken eines Lesezeichens automatisch neben dem vorhendenen.
    Wo kann ich die Möglichkeit einstellen? Oder no chance?

Habe die Lösung nach dem Studieren des Forums gefunden. Nach URL-Eingabe mit "AltGr + Enter".
    Ein Lesezeichen im " neuen Tab öffnen ".
    Ich merke mir: " erst selber lesen / suchen - dann fragen!" :klasse:

Edit: Auch dieses gefunden: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?p=1057153#p105715]

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von ostsee (16. November 2017 um 13:28)

• :oops: Hatte vor 4 Jahren schon einmal das Neuer-Tab-Problem. Da hat mir zitronella geholfen.

Wenn man möchte, das sich der neue Tab immer nach dem letzten Tab öffnet:

Zitat

Die Einstellung funktioniert auch ohne Erweiterung mit dem Eintrag browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent auf false in about:config

Funktioniert auch jetzt noch. Problem gelöst 8)

Dieser Eintrag wurde wohl beim Update von FF 57 wieder auf true gesetzt. Bei vorhergehenden Updates blieb er wohl auf false erhalten.

• Erstelle dir eine Datei user.js.. dort hinein kommen alle Werte, die du in about:config ändern möchtest.
    Das hat 2 Vorteile:
    1. kannst du den Eintrag kommentieren und
    2. hast du alle händischen Änderungen an einem Ort.
    Die Datei wird im Profilordner abgespeichert...
    Beispiel:

Zitat

user_pref("browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent", false); /* Links aus Lesezeichen neben dem letzten Tab öffnen*/