FF 57: 90% der alten Addons wie weggefegt

  • Hallo Leute,

    nach der Installation von FF 57 stellt man enttäuscht fest, dass ca. 90% der alten Addons nicht mehr funktionieren. Wie geht ihr damit um, wann ist mit Abhilfe zu rechnen, werden das alle Entwickler mitmachen...?

  • Das Add-On System hat sich mit Fx 57 grundlegend geändert.

    Für viele Add-Ons wird es Updates geben, oder gibt es schon, für andere nicht.
    Oftmals gibt es aber Alternativen, frag einfach wenn du einen Speziellen Wunsch hast.


  • frag einfach wenn du einen Speziellen Wunsch hast.

    Tabs Mix Plus (Vorschlag aus dem anderen FF 57 Thema gefällt mir nicht), Cookie Keeper, Flash Stopper, Profile Switcher, Status-4-Evar, Toggle HTML5 Video.... :wink:


    Das sind erst mal die ganz dringend gebrauchten um vernünftig zu arbeiten.

  • Bei Add-ons wie Tab Mix Plus solltest du sagen, welche Funktionen konkret du davon haben willst. Manches wird weiterhin möglich sein (alles nicht), aber kein Mensch braucht jede Funktion von Tab Mix Plus.

    Profile Switcher -> reicht about:profiles?

    Flash Stopper -> brauchst du überhaupt noch Flash?

    Toggle HTML5 Video -> wofür ist das heute noch notwendig? Das wurde sogar von addons.mozilla.org gelöscht.

  • Hallo zusammen,

    ich klinke mich hier mal ins Thema ein, da auch ich durch Firefox 57 massive Probleme bekommen habe.
    Was ich am meisten vermisse und am Dringendsten benötige, ist die Funktion "Blockierbare Elemente anzeigen" von Adblock Plus, die in der aktuellen Version des Add-ons ersatzlos rausgefallen ist.

    An anderer Stelle wurde mir bereits die eingebaute Netzwerkanalyse von Firefox in den Web-Entwickler-Tools empfohlen, doch diese hat gravierende Nachteile:
    1. Sie lässt sich immer nur für einen einzigen Tab öffnen und ist nicht automatisch für alle Tabs da.
    2. Man muss jede Webseite neu laden, damit man Filter setzen kann und die gewünschten Elemente angezeigt bekommt.

    Da ich diese Funktion aber für die produktive Arbeite benötige und manchmal gut und gerne 20 Tabs gleichzeitig offen habe, die ich mit dieser Funktion filtern muss, bedeuten beide Nachteile für mich einen deutlichen Zeitverlust.

    Aus dem Grund habe ich jetzt erst einmal ein Downgrade auf Firefox 52 ESR gemacht, aber wie wir alle wissen wird auch die ESR-Variante mittelfristig die neue Engine bekommen und bis dahin benötige ich drigend einen adäquaten Ersatz.

    Wer kann mir helfen und eine Empfehlung aussprechen?

    Außerdem habe ich da noch ein paar weitere Add-ons, die ich vermisse und für die ich gerne Ersatz hätte:
    1. HDS Link Detector:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…-link-detector/
    2. Live HTTP Headers:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…e-http-headers/
    3. FireHbbTV:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firehbbtv/

    Würde mich über Hilfe sehr freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    websurfer83.


  • ich klinke mich hier mal ins Thema ein, da auch ich durch Firefox 57 massive Probleme bekommen habe.
    Was ich am meisten vermisse und am Dringendsten benötige, ist die Funktion "Blockierbare Elemente anzeigen" von Adblock Plus, die in der aktuellen Version des Add-ons ersatzlos rausgefallen ist.

    Wie kommst du darauf, dass das ersatzlos rausgefallen wäre? Drücke mal F12 und wechsle in den Reiter von Adblock Plus.

    Die Netzwerkanalyse ist nicht das richtige Tool dafür, die genannten Nachteile treffen da natürlich aber genauso zu. Aber du solltest ein eigenes Thema eröffnen, damit man sich da gezielt um deine Probleme kümmern kann, das ist sonst nicht nett gegenüber dem Themenersteller, weil sonst von seinen Fragen abgelenkt wird und er deswegen unter Umständen weniger Antworten erhält.


  • Bei Add-ons wie Tab Mix Plus solltest du sagen, welche Funktionen konkret du davon haben willst.



    Zu Tabs Mix Plus:
    Ich bräuchte -neuer Tab = Startseite, dann beim Schließen eines Tabs "zu zuletzt geöffneten Tab" wechseln, farbige Markierung welcher Tab denn nun aktiv ist. Das fällt mir jetzt spontan ein, kommt bestimmt noch mehr dazu...

    Zu "Profile Switcher -> reicht about:profiles?"

    Ja, mache ich derzeit auch so, ein Addon zum schnellen Schalten wäre mir lieber.

    Zu "Flash Stopper -> brauchst du überhaupt noch Flash?"

    Viele Seiten starten automatisch irgendwelchen Quatsch ala chip.de. Hat mir bisher immer geholfen.

    Zu "Toggle HTML5 Video -> wofür ist das heute noch notwendig?"

    Hat mir immer die aggressiven chip.de Videos vom Hals gehalten.

  • > neuer Tab = Startseite

    Das kann meine Erweiterung:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/new-tab-override/

    > dann beim Schließen eines Tabs "zu zuletzt geöffneten Tab" wechseln

    Wäre das nicht eher was für den neuen Tab? Das ist für eines der nächsten Updates meiner Erweiterung geplant.

    > farbige Markierung welcher Tab denn nun aktiv ist.

    Was meinst du damit? Der aktive Tab ist doch klar erkennbar. Willst du die Farbe ändern?

    Zu Flash Stopper und Toggle HTML5 Video: ich würde probieren, Flash komplett zu deaktivieren, dann gibt es nur noch HTML5-Videos. Dann probiere media.autoplay.enabled auf false via about:config, was nur für HTML5-Videos gilt.


  • > neuer Tab = Startseite

    Das kann meine Erweiterung:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/new-tab-override/

    Also das funktioniert schon mal. Danke! :klasse:


    Wäre das nicht eher was für den neuen Tab?

    Nein. Wenn ich 10 offene Tabs habe und aktuell im vorletzten arbeite, dann zum 3. in der Reihe tausche und anschließend schließe -möchte ich gerne erneut zum Vorletzten wechseln (also wo ich davor war).

    > farbige Markierung welcher Tab denn nun aktiv ist.

    Ja, hast recht da bringe ich was durcheinander. Meinte: Denn noch nicht gelesenen Tab. Bei Tabs Mix Plus war der immer kursiv und nach wusch auch farbig.

    Zu Flash Stopper und Toggle HTML5 Video: ich würde probieren, Flash komplett zu deaktivieren

    Viele Seiten wollen Flash, Buttons verschwinden usw. Und was ich meisten hasse ist dann sowas hier:

    http://praxistipps.chip.de/windows-10-abg…s-starten_40021

  • Tach allerseits,

    "TabMixPlus" hat bei mir bisher wie folgt funktioniert (uralte Einstellung):

    Z.B. 3 Tabs geöffnet, 2 neue Tabs angeklickt >>> die bestehenden Tabs verschwunden, nur noch die beiden neuen sichtbar.
    Das hatte den Vorteil, daß keine Kumulierung erfolgte, bei der man heute schnell 10 u. mehr Tabs offen hat, was unübersichtlich ist.

    Gibt es in dieser Hinsicht noch Möglichkeiten, die Kumulierung zu unterdrücken ?

    Gruß, Achim


  • Nein. Wenn ich 10 offene Tabs habe und aktuell im vorletzten arbeite, dann zum 3. in der Reihe tausche und anschließend schließe -möchte ich gerne erneut zum Vorletzten wechseln

    Wenn du so viele Tabs hast, dass sie nicht mehr alle auf den Bildschirm passen erscheinen als erstes einer oder beide Fortsetzungspfeile, je nachdem in welche Richtung ich zurück will. Hinter dem letzten Tab-+ ist dann eine kleine Pfeilspitze, wenn man darauf klickt, wird die Liste aller offenen Tabs angezeigt. Klicke auf den gewünschten und du kannst sofort dorthin springen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bringt nichts -sowohl Audio als auch Video startet automatisch.

    hier nochmal zum Test:
    http://praxistipps.chip.de/windows-10-abg…s-starten_40021

    Ist mir zu unübersichtlich. Die anderen Addons auch -muss wohl auf was vergleichbares zu Cookie Keeper warten...

    Wenn du so viele Tabs hast, dass sie nicht mehr alle auf den Bildschirm passen erscheinen

    Nein, das war nur als Beispiel gedacht. Mehr als 5-6 geöffnete habe ich selten. Ich werde wohl auch hier auf Tabs Mix Plus warten -es ist nicht mal annähernd ein Ersatz in Sicht.

  • miku

    Nee, ist auch nicht meins... :oops:

    Ich möchte eine Trennung: Geschützte Cookies, Ungeschütze, Alle. Dann kann ich einzelne Cookies vom Cookie Ordener zulassen oder für immer sprerren.