Adresszeile immer im neuen Tab öffnen?

• Bislang habe ich das Add-On Tab-Mix-Plus genutzt, um alle Eingaben in der Adresszeile in einem neuen Tab zu öffnen statt den Inhalt des aktiven Tabs zu überschreiben. Da dieses Add-On in absehbarer Zeit leider nicht als WebExtension zur Verfügung gestellt wird, ist es seit FF Version 57 nicht mehr kompatibel und ich suche dringend eine alternative um diese Funktion einzurichten. Ob als anderes Add-On oder z.B. versteckte about:config-Einstellung ist mir dabei egal. Hat jemand dazu eine Idee?

PS: Wenn der Thread unter "Erweiterungen & Themes" besser aufgehoben ist, gern dorthin verschieben. Da ich das gleiche Verhalten der Suchleiste durch einen about:config Eintrag ändern konnte, fand ich eher das allgemeine Forum passend.

Einmal editiert, zuletzt von PhilT (15. November 2017 um 16:06)

• Funktioniert mit einem Script!
    Vorarbeiten sind aber nötig...

• Vielen, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Die "Vorbereitungen" habe ich durch. Die Anleitungen bzw deren Dateien scheinen nicht ganz identisch zu sein, ich habe zuletzt die Github-Version mit Bildchen genommen. :lol:

Wenn ich das richtig verstehe muss ich nach den Vorbereitungen aber noch zusätzlich das von Boersenfeger gepostete Script einbinden. Trotz Querlesen durch die vielen Verlinkten Themen verstehe ich leider nicht wo ich das machen kann. :oops:

• Danke für die schnelle Antwort Andreas!

..leider klappt es bei mir nicht wie erhofft. Ich bin jetzt 2x alles durchgegengen. Erst mit den Dateien der Github-Anleitung mit Bildchen + openNewTab.uc.js, dann als das nicht lief alles wieder gelöscht und mit der Verlinkten Anleitung von RoadRunner + openNewTab.uc.js. Leider bleibt das alte Verhalten: nach drücken von Enter in der Adresszeile wird der aktive Tab überschrieben. Ich bin mir absolut sicher, dass ich die Dateien in die Richtigen Ordner kopiert habe, den Profilordner habe ich dazu über about:support aufgerufen.

Gibt es noch irgend ein Backend oder so, in dem ich sehen kann was nicht läuft? Oder muss ich zusätzlich noch irgendetwas aktivieren oder installieren? :-??

• URL eingeben und AltGr/Enter gibt neuen Tab

Das würde funktionieren, wäre aber eine riesige Umstellung für mich. Außerdem funktioniert das Autovervollständigen damit nicht. sobald AltGr/Enter gedrückt wird, sucht FF nach dem bisher eingegebenen. Bei Enter öffnet sich die "autovervollständigte" Seite.

Ich gehe davon aus, dass AltGr/Enter immer geht und nicht vom Script ermöglicht wird, oder?