Scrollbar erzwingen

  • Hallo!

    Bin gerade von IE auf Firefox umgestiegen, aber ich hab noch ein Problem:
    Wenn ich meine Homepage öffne, dann rutscht die immer hin und her (links-rechts), weil auf manchen Seiten eine Scrollbar angezeigt wird und auf manchen nicht. Im IE war halt immer eine da.
    Wie kann ich jetzt eine Scrollbar im FX erzwingen, so dass die Seiten sich nicht immer verschieben?

    Gruß

    Flashbaer

  • Möcht mich mit einer ähnlichen Frage dranhängen:

    Auf meiner HP http://www.oma-chicha.de habe ich farbige Scrollbalken auf der Startseite (rechts von den Button und ganz rechts) eingebaut, werden im IE auch blau angezeigt, im Fox nicht.
    Ebenso wenig verstehe ich die horizontale Scrollbar, die auch nur hier erscheint.

    Hat jemand 'ne Ahnung, woran das liegen kann?

    chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

    Einmal editiert, zuletzt von Melusine (20. Dezember 2004 um 13:14)

  • das macht Fox nicht - und wir sind alle froh darum, weil wir so schicke Themes haben ;) Nee, aber der Fox macht das wirklich nicht weil... *grübel* des... des krieg ich nun net glaubhaft hin... :(

    die horziontale kommt nur dann, wenn was länger ist, wie deine eingestellte Fenstergröße, also diese megalangen links oder diese Pannekoekpics

    Tóg go bog é

  • Also, hast du dir die Seite mal in beiden Browsern angesehen?
    Volle Größe und auch minimiert?

    Ich habe nur beschrieben, was ich sehe - der Rest ist Achselzucken - der Fox macht das. :?

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Die farbigen Scroll-Leisten macht Firefox nicht. Das ist eine "Erfindung" von Microsoft und nicht Bestandteil des W3C-Standard. Firefox hält sich aber an den Standard.

    Der untere Scrollbalken könnte vielleicht verschwinden, wenn Du in der Tabelle, in der bisher width="100%" steht nur 95% einträgst.

  • Ah,
    da kommt eine gute Erklärung! Danke!

    Ich wußte nicht, daß die farbigen Scrollbalken nicht immer wie vorgegeben funktionieren, insofern hat S.i.T. dann wohl Unrecht, denn der Fox macht es doch - sprich:etwas nicht anzeigen.

    Die 95% werd ich gleich mal ausprobieren....

    L.G. chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

    Einmal editiert, zuletzt von Melusine (20. Dezember 2004 um 13:14)

  • Zitat von Road-Runner

    Gott sei Dank zigt der Fuchs diese farbigen Scrollbalken nicht an. Die würden ja mein ganzes Theme versauen.

    Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass ich bestimme, wie mein Browser aussieht und nicht der Betreiber irgendeiner Webseite.

    Da kann ich dir leider nicht beipflichten. So wie du das Recht für dich in Anspruch nimmst, zu bestimmen, wie dein Browser aussieht, musst du dem Betreiber irgendeiner Website auch des Recht zugestehen, dass er bestimmt, wie seine Seite im Web aussehen soll.

    Klick mal als Beispiel http://www.jb-foto.de/galerie/stimmungen.html und sage mir, ob der farbige Scrollbalken dein ganzes Theme versaut, oder eher das Design der Seite (vgl. IE - es ist nicht alles schlecht, was von dort kommt!).

    Und hier wäre es schon vorteilhaft, wenn das w3c darauf mehr eingehen würde. Wo ist das Problem?

    Gruß
    wobre / Firefox-Liebhaber

  • Zitat von wobre


    Da kann ich dir leider nicht beipflichten. So wie du das Recht für dich in Anspruch nimmst, zu bestimmen, wie dein Browser aussieht, musst du dem Betreiber irgendeiner Website auch des Recht zugestehen, dass er bestimmt, wie seine Seite im Web aussehen soll.

    Und hier wäre es schon vorteilhaft, wenn das w3c darauf mehr eingehen würde. Wo ist das Problem?

    Das Problem ist, dass die Scrollbalken nicht zur Webseite gehören, sondern zum Browser. Du kannst aber per CSS nur das Aussehen von Webseiten verändern, nicht das von Bestandteilen des Browsers.

  • Bei den Scroll-Leisten, die wirklich innerhalb einer Setie sind, wie in diesem Beispiel stimme ich dem Wunsch sie "designen" zu können zu. Bei denen am Rand, die eher zum Browser gehören, möchte ich aber auch nicht, daß sie verändert werden.

  • Zitat von Sub Zero

    Das Problem ist, dass die Scrollbalken nicht zur Webseite gehören, sondern zum Browser. Du kannst aber per CSS nur das Aussehen von Webseiten verändern, nicht das von Bestandteilen des Browsers.


    richtig wäre zu sagen der Webmster kann mit CSS nur seine Webseite verändern, der User kann beim Firefox das aussehen des Browsers ja durchaus mit CSS verändern

  • Zitat

    Klick mal als Beispiel http://www.jb-foto.de/galerie/stimmungen.html und sage mir, ob der farbige Scrollbalken dein ganzes Theme versaut, oder eher das Design der Seite (vgl. IE - es ist nicht alles schlecht, was von dort kommt!).

    Im Firefox habe ich den Scrollbalken meines Themes, im IE hat der Balken dieselbe Farbe wie der Hintergrund der Seite.

    In diesem konkreten Fall würde das mich nicht stören; ich sprach auch eher von Scrollbalken, die eine komplett andere Farbe haben als der Rest (z.B. knallrot).

    Nur, wie Sub Zero geschrieben hat, gehören die Scrollbalken zum Browser und nicht zur Webseite.

    In diesem konkreten Beispiel pflichte ich Gertrud bei.

  • Zitat von Sub Zero

    Das Problem ist, dass die Scrollbalken nicht zur Webseite gehören, sondern zum Browser. Du kannst aber per CSS nur das Aussehen von Webseiten verändern, nicht das von Bestandteilen des Browsers.


    Hier irrst du! Wie in meinem obigen Beispiel (hast du dir das überhaupt angesehen?) dargestellt, gehört der Scrollbalken meiner Website und nicht dem Browser.

    Zitat von Road-Runner

    Nur, wie Sub Zero geschrieben hat, gehören die Scrollbalken zum Browser und nicht zur Webseite.
    In diesem konkreten Beispiel pflichte ich Gertrud bei.


    Ja. was jetzt? Du bist mit dem Scrollbalken innerhalb meiner Website einverstanden, nur mit dem Scrollbalken des Browsers nicht - habe ich dich hier richtig verstanden? Dann sind wir einer Meinung.

    Und hier wäre das o.k. seitens w3c (css-validierung) m.E. wünschenswert!

    Gruß
    wobre

  • Zitat von wobre


    Hier irrst du! Wie in meinem obigen Beispiel (hast du dir das überhaupt angesehen?) dargestellt, gehört der Scrollbalken meiner Website und nicht dem Browser.

    Nein, ich irre mich nicht und ja, ich habe mir die Seite angesehen. Nur weil die Scrollleiste nicht am Rand ist, heißt das nicht, dass sie zur Webseite gehört. Sie bleibt ein Bedienelement des Browsers.

  • Zitat von Sub Zero

    Nein, ich irre mich nicht und ja, ich habe mir die Seite angesehen. Nur weil die Scrollleiste nicht am Rand ist, heißt das nicht, dass sie zur Webseite gehört. Sie bleibt ein Bedienelement des Browsers.


    Sie ist in diesem Fall ein Bedienelement meiner Seite. Würde da nämlich nur ein links-rechts pfeil.gif sein, könntest du das auch nicht ändern.

  • Zitat von wobre

    Sie ist in diesem Fall ein Bedienelement meiner Seite. Würde da nämlich nur ein links-rechts pfeil.gif sein, könntest du das auch nicht ändern.

    Stimmt, realisierst du Scrollbalken durch Javascript, Java, Flash oder sonstwas, könnte ich es nicht ändern, aber normale Scrollbalken kommen nunmal vom Browser und gehören zum Browser - egal ob am Rand oder in der Mitte.

    Darüber, ob diese Einteilung sinnvoll ist oder nicht können wir gerne lang und breit diskutieren nur bringen wird es nichts solange das W3C dieser Ansicht ist.