Umstieg Seamonkey auf Firefox

  • Aufgrund dessen, dass Seamonkey nur nich Stiefmütterlich gepflegt wird, möchte ich auf Firefox und Thunderbird umsteigen - aber meine aktuellen Daten 1:1 mitnehmen.

    In Seamonkey nutze ich nur ein Browser-Profil mit div.Lesezeichen. AddOns benötige ich nicht.

    Die Firefox-Funktion "Lesezeichen Importieren und Sichern" zeigt mir Seamonkey nicht an.
    Wie funktioniert hier ein einfacher Datenimport?

  • Gehe in Seamonkey über Lesezeichen --> Lesezeichen bearbeiten in die Lesezeichenverwaltung. Dort markierst du Alle Lesezeichen und gehst dann in Extras --> HTML exportieren. Deine Lesezeichen kannst du nun in der Datei bookmarks.html abspeichern. Diese Datei kannst du dann in Firefox unter Lesezeichen --> Lesezeichen verwalten --> Importieren und Sichern --> Lesezeichen von HTML importieren einlesen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo fifo,

    willkommen im Forum!


    Aufgrund dessen, dass Seamonkey nur nich Stiefmütterlich gepflegt wird, ...

    Nur so als Hinweis:

    SeaMonkey 2.49.1 erschienen

    Weitere Versionen werden nur noch auf Basis der ESR-Versionen von Firefox/Thunderbird erscheinen, so wie es auch beim Thunderbird selbst der Fall ist. SeaMonkey wird also auf jeden Fall weiterentwickelt, es kommen eben nur nicht mehr so oft neuere Versionen heraus.

    Weitere hierzu findet man mit der Suchmaschine seiner Wahl, ein Wechsel zu Firefox ist folglich nicht notwendig.

    (Kleiner Hinweis meinerseits dazu: Ein Umstieg auf Firefox und Thunderbird käme für mich nicht in Frage, da ich lieber einen vollwertigen Browser bzw. eine Suite haben möchte wie solche auf ein Minimum kastrierten Teile wie Firefox oder Chrome/Chromium. Mich schüttelt es bereits jetzt vor Grausen, wenn ich an all meine installierten Add-ons denke. Viele davon werden dann wohl ab irgendwann im nächsten Jahr auch mit dem SeaMonkey nicht mehr funktionieren, das gefällt mir mal ganz und gar nicht! :cry: )

  • > ein Wechsel zu Firefox ist folglich nicht notwendig.

    Wenn es einem reicht, dass Sicherheitslücken geschlossen werden und man die Plattform-Änderungen mitnimmt, welche Mozilla entwickelt, mag das stimmen. Man sollte aber nicht vergessen, dass SeaMonkey, ganz unabhängig von den Updates, ganz wesentliche Entwicklungen der letzten Jahre (!) fehlen. Also es ist wirklich nicht so, dass Firefox + Thunderbird = SeaMonkey, da fehlt auf der SeaMonkey-Seite schon eine ganze Menge und gerade das Fehlen der Multiprozess-Architektur geht heute eigentlich schon aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr klar. Ja, SeaMonkey basiert auf Plattform-Seite auf Firefox ESR 52, aber Firefox ESR 52 hatte bereits eine Multiprozess-Architektur. Insofern sehe ich das schon so, dass ein Wechsel zu Firefox notwendig ist, wenn man an das beste für sich selbst denkt und sich nicht selbst in Nachteile bringen möchte. SeaMonkey ist definitiv nicht gleichwertig mit Firefox ESR 52 plus Thunderbird.