Icons für Menüeinträge

  • Hier mal als Muster mit einem base64 Code.

    Wenn dann musst du dir das mit deinen Icons und dem Pfad ändern:

  • Und so mit Angabe vom Pfad hier:

  • Hier mal als Muster mit einem base64 Code.

    Wenn dann musst du dir das mit deinen Icons und dem Pfad ändern:

    Danke.

    Das löst das Problem mit dem verschwundenen Hintergrund bei Buttons, aber nicht das Problem, dass keine Hervorhebung beim Drüberfahren stattfindet (bei Buttons und Menüeinträgen).

  • So, hab ein bisschen verspätet versucht mitzudenken. Mit ...:hover kann ich natürlich den Hintergrund beim Drüberfahren über einen Button verändern.

    Wie muss der Hintergrund bezeichnet werden, damit beim Drüberfahren über Menüpunkte der Hintergrund des Standard-Themes verwendet wird?

  • Der ges. Code hat nur Einfluss auf die Button oben in der Menüleiste.

    Wenn du dann in einem Menü nach unten gehst, dann ist bei hover die Standardfarbe von dir vorhanden.

    So sieht das ohne den Code aus, bei hover auf den Hilfe Button:

    Und so sieht das mit dem Code bei hover auf den Hilfe Button aus:

    Der Hintergrund ist also gleich geblieben.

    Und so sieht mein Code dafür aus:

  • Ich benutze den Code hauptsächlich für Symbole in den Menüs (siehe Thema). In Beitrag #46 waren die Screenshots nicht an der richtigen Stelle, habe ich jetzt korrigiert.

    Ohne background-color: wird dann der entsprechende Eintrag (hier: Einstellungen) beim Drüberfahren nicht hervorgehoben, mit background-color: var(--toolbarbutton-hover-background) !important; hat er nicht die Standardfarbe sondern eben nur grau (siehe Screenshot oben).

  • Entferne mal das !important hinter background-color: var(--toolbarbutton-hover-background)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • hat er nicht die Standardfarbe sondern eben nur grau (siehe Screenshot oben).

    Die Standardfarbe ist wohl grau.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich benutze das Firefox-Standardtheme, und da ist die Hover-Farbe ein durchscheinendes Blau, siehe den ersten Screenshot im obigen Beitrag.

    Einmal editiert, zuletzt von bege (27. August 2019 um 23:41)

  • Das betrifft aber nur die Menüeinträge, nicht das Hauptmenü. Und der Code von 2002Andreas bezieht sich nur auf das Hauptmenü in der Menüleiste. Wie das Andreas auch im Beitrag #47 geschrieben hat. Wir haben also aneinander vorbei geschrieben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Probiere mal

    CSS
    background-color: #91C9F7 !important;

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (28. August 2019 um 00:34)

  • So, jetzt habe ich endlich kapiert, dass der Code wirklich nur für die Menüpunkte in der Menüleiste gedacht war und deshalb einige Änderungen für Menüeinträge nötig sind. Leider ist das 'ne Menge Code, wenn man die Menüs mit Symbolen verschönern will, so wie es mal mit der Erweiterung CuteButtons ging.

    CSS
    {
    -moz-appearance:none!important;
    background: url(Pfad-zu-deiner-Datei.png)no-repeat !important;
    background-position: 3px !important;
    min-height: 20px !important
    }

    Und das ist der zusätzliche Code, um die Hervorhebung des Standard-Themes beim Drüberfahren mit der Maus nachzuahmen. Bei mir sieht's fast echt aus. Eine "professionellere" Methode, die weniger Code bräuchte, wäre mir aber lieber.

    CSS
    {
    background-image: url(Pfad-zu-deiner-Datei.png),
    linear-gradient(to top, RGB(99,111,165,0.8), RGB(216,223,254,0.5) 4%, RGB(241,244,255,0.5) 96%, RGB(99,111,165,0.8)) !important;
    background-position: 3px !important
    }