Nach Update auf Version 57 Beta Probleme

  • Hallo,

    Bin nicht so der "PC Freak", ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken..

    Nachdem ich zu "Testzwecken" die Version 57 Beta (Windows 7, 32 Bit System) aufgespielt hatte, kam ich nicht mehr zurück auf die vorher aufgespielte Version 56.0. Immer wieder öffnete sich nur die Version 57.
    In meiner Not löschte ich über die Windows-Programme (vermeintlich) die Version 57.Danach war das FF Desktopsymbol komplett verschwunden, und ich wußte nun nicht wie ich FF ohne Desktopsymbol überhaupt öffnen konnte.
    So habe ich dann eine Systemwiederherstellung (Windows) vom Rechner gemacht, danach war das Symbol zwar da doch es erschien die FM "couldn't load xpcom"...und FF öffnete natürlich nicht.

    Jetzt lud ich einfach noch mal die Version 56.0 herunter, und siehe da Einstellungen/Lesezeichen etc. waren wieder da.
    Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem(chen).

    Wenn ich meine (wenigen) geöffneten FF Seiten schließe (über Kreuz), habe ich 1. im Task Manager danach immer noch ca. 200MB Arbeitsspeicher belegt (als wenn FF im Hintergrund noch vor sich hinwerkelt) und 2. bekomme ich dann beim Versuch des erneuten Öffnens von FF die FM "...Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht..." ich muß dann auf den Button "Firefox beenden" gehen. Zusätzlich erscheint noch die Meldung "Plugin Container for Firefox funktioniert nicht.."
    Ich muß FF erst über den Task Manager komplett schließen bevor ich ihn (irgendwann) erneut öffnen kann.

    Wenn ich %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\ im Windows Suchfenster eingebe erscheinen 2 Zahlenreihen die mit "default" enden. Habe ich nun durch das nochmalige herunterladen der Version 56.0 nun 2 Profile die sich irgendwie stören..?

  • Hallo,

    wenn ich das Problem hätte, würde ich den 56.0 einfach nochmal neu installieren.
    Warum möchtest du denn die Version 57.0 (32-Bit) installieren, Version 56.0 ist doch gerade erst erschienen?

    Gruß

    "Zum Repariern braucha mir mindestens zwei bis zehneinhalb Tag." - K. Valentin

  • Ich hatte die Version 57 Beta nur (kurzfristig) zu Testzwecken installieren wollen, da ja dort scheinbar sehr viele Änderungen zu erwarten sind.
    Die 57er Version scheine ich ja jetzt auch nicht mehr auf dem Rechner zu haben. Ich vermute das man mit jedem erneuten herunterladen der 56er Version sich immer weitere Profile aneignet die sich dann gegenseitig "stören".

    Ich könnte ja versuchen über den "Profilmanager" (soll es geben laut Google..) EIN Profil von meinen Zweien zu löschen. Allerdings warte ich wohl doch noch ab, bis mir die Experten in diesem Forum dazu raten...bzw. meine These überhaupt bestätigen das ich (mittlerweile) 2 Profile besitze..

  • Wenn du dir vorher schon, also für den Firefox 57 kein eigenes Profil erstellt hast und nur dieses dafür genutzt hast, dann hast du dir nun mit dem Downgrade auf Firefox 55 bzw. auf 56 dein Profil wahrscheinlich zerschossen. Starte mal den Firefox und versuche über Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung dein Profil zu bereinigen. Evtl. kommt Firefox dadurch wieder auf die Beine.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das hatte ich befürchtet..
    Ich hatte mir für die Version 57 KEIN neues Profil angelegt in Unkenntnis..Also gab es/gibt es wohl dadurch Probleme.


    Merkwürdig finde ich allerdings, das mir über den PROFILMANAGER nur 1 Profil angezeigt wird während mir über %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\ über das Eingabefeld von Windows ZWEI Profile angezeigt werden.
    Auch wenn ich über den Pfad "Mein Benutzername-AppData-Roaming-Mozilla-Firefox-profiles" gehe werden mir ZWEI Profile angezeigt. Wieso über den Profilmanager nur eines..? :-??

    Werd dann mal das bereinigen versuchen oder vielleicht nach Eingabe des Pfades wo das Profil abgelegt ist, ein Profil wieder zu löschen..?

  • Das eine kann ein wesentlich älteres nicht mehr genutztes sein. Oder eines was korrupt ist und deswegen vom Firefox mal ein neues erstellt worden ist. Aber eben nicht mehr genutzt werden kann. Wie viele Profile siehst du denn, wenn du in die Adressleiste about:profiles eingibst?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • So, jetzt habe ich mich wohl endgültig rausgeschossen, und kann jetzt nur über den IE schreiben..


    Ich hatte zuerst über %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\ (Windows Sucheingabe) das 2. "Pseudo-Profil" gelöscht (welches NICHT über about:profiles angezeigt wurde). Das funktionierte ohne positiven/negativen Aspekte. Hatte sich nichts verändert.

    Bevor ich das "bereinigen" von FF starten wollte las ich, das man dabei einen neuen Profilordner bekäme in dem die wichtigsten Daten gespeichert werden. Ich wollte den alten Profilordner deshalb umbenennen um für mich eine bessere Abgrenzung alter/neuer Profilordner zu bekommen. Der alte war ja nur eine lange Buchstaben/Zahlenkombination.

    Ich habe ihn zuerst umbenannt in "about:profiles". Dort gab ich dem Ordner jetzt einfach den Namen "Firefox Profil 1".
    Ich wunderte mich das er im Pfad "Mein Benutzername-AppData-Roaming-Mozilla-Firefox-profiles nicht automatisch auch umgeändert worden ist in o.g. Namen. Bin auf rechte Maus und "umbennen" und gab ihm ebenfalls den Namen "Firefox Profil 1"...

    Nachdem ich den FF dann neu starten wollte erschien die Meldung.." Ihr Firefox Profil kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden, oder ein Zugriff ist nicht möglich.."

    Tja, jetzt mache ich wirklich nichts mehr ohne "Anweisung"... :oops:
    Gibt's noch irgendwas was ich machen kann, damit das Profil überhaupt wieder gefunden werden kann..?


  • Wenn ich %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\ im Windows Suchfenster eingebe erscheinen 2 Zahlenreihen die mit "default" enden. Habe ich nun durch das nochmalige herunterladen der Version 56.0 nun 2 Profile die sich irgendwie stören..?


    Ich denke es sollte nur ein Profil mit dem Namen "default" geben. Ich vermute dabei, dass bei dir vor den beiden default-Profilen im Profilverzeichnis unterschiedliche Verschlüsselungscodes stehen, der Profilmanager aber nur den eigentlichen Profilnamen einliest. Daher wird von ihm auch nur ein Profil angezeigt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Probiere mal folgendes, das zumindest theoretisch, möglich sein müsste:

    - Firefox muss beendet sein.
    - Ich würde jetzt dieses eine Profil das "1" heisst irgendwohin verschieben (wo du es wieder findest), so dass gar kein Profil mehr dort liegt.
    - Wenn du Firefox jetzt startest, sollte er meiner Meinung nach, ein neues Profil erstellen.
    - Ist das so, beende Firefox wieder.
    - Lösche den Inhalt des neuen Profils.
    - Kopiere den Inhalt des Profils "1" in das jetzt leere, neue Profil.
    - Starte Firefox.

    Vielleicht geht's so.
    Vorausgesetzt natürlich, dass das Profil "1" dasjenige ist, das du haben möchtest.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.