Startseite about:blank geht nicht mehr so wie früher

  • Vielleicht ist dieses Thema schon öfters abgehandelt worden, aber ich finde es nicht unter "about:blank"!

    Seit einiger Zeit (Firefox-Version 56 ?) geht das Zurücksetzten auf die Startseite about:blank (Klick auf das schwarze Häuschen) nicht mehr. Der aktuelle Link verschwindet zwar in der Adresszeile, aber das Bild der Webseite verschwindet erst, nachdem ich einen weitern TAB öffne und gleich wieder schließe.

    Was ist hier zu tun?

    Mit der Bitte um eine "einfache" Lösung grüße ich die Camp-Gemeinde

  • Hallo,
    Was hast du denn eingestellt bei den Firefoxeinstellungen?
    Bei mir funktioniert die weiße Startseite noch.

    "Zum Repariern braucha mir mindestens zwei bis zehneinhalb Tag." - K. Valentin

  • Nutzt du irgendwelche Erweiterungen die das Verhalten von Tabs beeinflussen?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ganz "normale" Einstellung:

    Allgemein
    Wenn Firefox gestartet wird: "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen"
    Startseite: "about:blank"

    Ist sonst noch eine Einstellung relevant?

    Danke für Eure schnelle Reaktion!

  • Klar sind die Erweiterungen relevant.

    Gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Des weiteren probiere es bitte mal im abgesicherten Modus des Firefox aus :

    ● Firefox in den "Abgesicherten Modus" starten... ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-…n-modus-starten
    Dieser Test dient ausschließlich der Fehlersuche und stellt somit *keine* Lösung dar, hilft uns aber das Problem besser lokalisieren zu können.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für die klaren Anweisungen, so hoffe ich, dass hier unten alles aufgeführt ist:

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Zunächst rufst du dein Profil auf:

    :arrow: Profil aufrufen [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    :arrow: Dann suchst du im Profil die user.js-Datei.

    :arrow: Kopiere diese Datei bei geschlossenem Firefox auf den Disktop

    :arrow: Öffne eine Textdatei und ziehe die user.js-Datei ins Fenster der Textdatei.

    :arrow: Den Inhalt, der sich nun in dieser Textdatei befindet, kopierst du in deinen nächsten Beitrag

  • Zum Unterthema Add-Ons:
    Unter > Erweiterungen habe ich alle Add-Ons deinstalliert.

    Nun geht es auch im Nicht-abgesicherten Modus.

    Damit ist mein Problem gelöst und ich danke hiermit allen Helfern!

    Gerne bis zum nächsten Mal, alles Gute in die Runde, Ch. Gurlitt