Firefox Sync - Paßwörter verschwunden

• Ich habe vor etwas über einem Jahr ein Firefox Sync-Konto erstellt, um die Daten von meinem alten auf meinen neuen PC zu übertragen. Das hat auch bestens geklappt (auf anderen Geräten verwende ich Sync nicht). In letzter Zeit kommt es allerdings öfters vor, daß ich bei Sync ausgeloggt werde und alle gespeicherten Paßwörter verschwunden sind (Lesezeichen sind noch vorhanden). Zunächst ließ sich das noch beheben, indem ich mich bei Sync neu eingeloggt habe. Jetzt werden die Paßwörter aber auch dann nicht mehr wiederhergestellt. Woran kann das liegen, und wie kann man es beheben? Und kann man Paßwörter zusätzlich lokal speichern, damit sie bei einem Sync-Problem nicht weg sind?

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

kann man Paßwörter zusätzlich lokal speichern

Ja.

1 Daten Ihres aktuell genutzten Firefox-Profils sichern

Zitat daraus:

Zitat

Passwörter

Ihre Passwörter werden in zwei verschiedenen Dateien gespeichert, die beide erforderlich sind:

key3.db – Diese Datei enthält die Schlüsseldatenbank Ihrer Passwörter. Um die gespeicherten Passwörter ins neue Profil zu übertragen, müssen Sie diese und die folgende Datei kopieren.
    logins.json – Gespeicherte Passwörter.

• Danke! Ist das also normal, daß mit Sync importierte Paßwörter irgendwann ohne ersichtlichen Grund verschwinden? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß die lokal erhalten bleiben, solange ich am Profil nichts ändere. Das heißt, wenn man Daten mit Sync von einem Gerät auf ein anderes überträgt, muß man sie danach jedesmal noch lokal im Profil speichern, damit sie nicht unerwartet weg sein können? Scheint mir kontraintuitiv.

• Am einfachsten machst du das, wenn du regelmässig das ganze Profil sicherst. Ich mache das täglich so und speichere auf ein externes Laufwerk.
    Firefox muss beendet sein.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Hallo,
    ich synce 3 Profile und mir hat noch nie ein Passwort oder anderes Wichtige gefehlt. Einzig die die Icons vor den Lesezeichen in der Sidebar musste ich mal nachladen. Also ist hier bei Firefox und Sync nichts "kontraintuitiv" (?) sondern auf deinem Rechner oder Profil läuft was falsch.
    Unabhängig davon kann ich nur den Rat von bigpen wiederholen: Profil auf ein anderes Laufwerk sichern. Ich benutze dazu Firesave. Allerdings nur einmal pro Woche da nicht täglich neue Passwörter oder Lesezeichen dazu kommen.

MfG
    Geldhügel