Was bedeutet: Alter Add-on-Typ bei Erweiterungen ?

  • Wenn du die 8 Erweiterungen von Firefox nicht nutzen willst, kannst du den Unterordner features aus dem Programmordner :arrow: browser entfernen.. nach jedem Browser-UpDate ist dies allerdings erneut durchzuführen. Firefox muss dazu geschlossen sein..
    Du kannst aus diesem Ordner auch einzelne Erweiterungen entfernen, falls du doch einzelne nutzen möchtest.

  • Von der Durchführung solcher Tipps kann ich nur eindringlich abraten. :!: Dabei handelt es sich nicht nur um Funktionen von Firefox, es handelt sich auch um Steuerungsmechanismen wie zur Verteilung der Multiprozess-Architektur (da geht es um nicht weniger als um Sicherheit!) oder kritische Bugfixes (System-Add-on haben Hotfix-Add-ons ersetzt!).

    Übrigens hat dieser Tipp sowieso nur eine begrenzte Gültigkeitsdauer, da System-Add-ons in Zukunft in die Datei omni.ja integriert werden.

  • Es ist einfach wichtig, dass wenn man solche Tipps gibt, auch auf die damit verbundenen Konsequenzen hinweist, andernfalls handelt man fahrlässig und ist Schuld an Problemen der Nutzer, die das blind befolgen. Und aktiven Supportern wird nun einmal vertraut, damit geht auch eine Verantwortung einher. ;)

    Ich nenne jetzt mal ein paar Namen von System-Add-ons aus der Vergangenheit: "Asynchronous Plugin Rendering", "D3D9 Acceleration Fallback", "Disable Brotli on Firefox 44, 45", "Websense Helper", "Youtube Unblocker Remediation". Das sind alles keine Firefox-Funktionen, sondern wichtige Bugfixes / Maßnahmen gewesen, welche über die vorgeschlagene Methode aus Firefox entfernt und betroffene Nutzer vor Probleme stellen würden. Da geht es um die fehlerhafte Darstellung von Webseiten über Verhinderung von Abstürzen des Browsers bis hin zum Schutz vor Malware. Andere System-Add-ons wie "Multi-process staged rollout" oder "SHA-1 deprecation staged rollout" betreffen ebenfalls die Sicherheit der Nutzer. Dass ich spontan mehr als ein halbes Dutzend nennen konnte, zeigt, dass es hier um keine Ausnahme geht und man wirklich genau schauen sollte, was man entfernt.

  • Ich habe leider keine aktuelle Übersicht über alle System-Erweiterungen, welche momentan verteilt werden. Ich hatte mal eine Übersicht gepflegt, aber ich kam zu lange nicht mehr dazu, das zu aktualisieren. Gerade Bugfixes zielen teilweise auf bestimmte Firefox-Versionen ab und sind daher unter Umständen gar nicht in der Nightly-Version dabei. Ich weiß aktuell aber nur, was in der Nightly-Version drin ist.

    Wenn du mich nach meiner Meinung fragst, was ich drin lassen würde: alles, weil alles Teil von Firefox ist. Aber wenn du unbedingt System-Erweiterungen loswerden möchtest, lass mich diese in zwei Gruppen aufteilen.

    Features (wenn unbedingt was weg muss, dann eher aus der Kategorie):

    Activity Stream
    => ist eben die neue about:newtab-Seite von Firefox 57. Bringt aber meines Erachtens nicht wirklich etwas, das zu deaktivieren, denn die Seite selbst bietet ja von Haus aus Checkboxen für jeden einzelnen Teil an, so dass man bequem darüber steuern kann, was man will und was nicht.

    Firefox Screenshots
    => wie der Name schon sagt.

    FlyWeb
    => ich bin mir nicht sicher, ob das derzeit überhaupt aktiv weiterentwickelt wird. Tut jetzt nicht wirklich etwas Sinnvolles.

    Form Autofill
    => an dem Feature hattest du meines Wissens Gefallen gefunden.

    Photon onboarding
    => die Einführungstour für neue Nutzer von Firefox

    Pocket
    => ist auch klar

    Presentation
    => sehe ich ähnlich wie FlyWeb

    WebCompat Reporter
    => erlaubt das Melden von Fehlern auf Webseiten. Finde ich sehr sinnvoll, aber wenn man keine Fehler meldet, braucht man es nicht.

    würde ich nicht wegschmeißen

    Application Update Service Helper
    => braucht Mozilla, um die Update-URL zu ändern, wenn es wieder mal ein Problem der Sorte gibt, welches eine Deaktivierung von Updates für Nutzer sinnvoll macht, welche bestimmte Kriterien erfüllen, zum Beispiel um Abstürze zu verhindern

    Click-to-Play staged rollout
    => Regelt die standardmäßige Deaktivierung des Adobe Flash Players (bzw. Click-to-Play-Schaltung)

    Follow-on Search Telemetry
    => Messung sogenannter Follow-on-Suchen, hat keinen direkten Benutzer-Benefit, ist aber eine wichtige Datenerhebung für Mozilla, da Mozilla praktisch von Suchen lebt und ihnen das besser verstehen hilft, wie gesucht wird.

    Multi-process staged rollout
    => e10s-Verteilung, wichtig für Sicherheit, Stabilität und Performance

    Shield Recipe Client
    => Voraussetzung für Shield-Studien. Das heißt, man kann auserwählt werden, bestimmte Neuerungen vorab zu testen, die noch nicht für ein größeres Publikum bestimmt sind. Diese Experimente geschehen aber nicht heimlich. Wenn man ausgewählt wird, wird man immer gefragt.

    TLS 1.3 Compatibility Testing of Middleboxes
    => TLS 1.3 ist der neue Sicherheits-Standard für HTTPS-Webseiten, die System-Erweiterung dient dem Testen, ob TLS 1.3 in der Praxis funktioniert.

    Web Compat
    => Wenn ein Firefox-Update Kompatibiltitäts-Probleme auf Webseiten verursacht, kann Mozilla diese System-Erweiterung nutzen, um kurzfristig darauf zu reagieren, anstelle eines Firefox-Updates.

  • nochmal zurück zu #6 von Sören Hentzschel:
    "Du kannst uns natürlich gerne deine Erweiterungen nennen und falls jemand schon etwas zu der einen oder anderen Erweiterung weiß, können wir dir das sagen."
    Habe "Meine Versionsinfo" aktualisiert, werden die dort aufgeführten AddOns alle umgestellt ? Besonders wichtig wären für mich Last Pass und Xmarks.
    kannst Du was dazu sagen?

  • Besuche auf AMO die jeweilige Erweiterung.. wenn du dieses
    [attachment=0]Unbenannt.PNG[/attachment]
    nicht hinter dem Namen siehst, läuft sie nicht mehr ab Firefox 57.0
    XMarks kannst du mit dem internen Sync ersetzen..
    Last Pass geht auch nicht mehr...
    Ich nutze hier ebenfalls den internen Passwortmanager

  • guenhol: Soweit ich deine Liste sehe hast du sie aus dem falsche Ort herauskopiert da du so auch die System-Addons mit dabei hast welche an dieser Stelle (und auch im Versionsinfo-Thread) keinen Nutzen haben.
    Am besten du kopierst die Namen aus about:addons, dort siehst du auch gleich noch ob die Erweiterung schon eine Webextensions ist oder nicht.

    Schreib nochmals rein wenn du die Liste gesäubert hast, ich schaue mir dann die verbleibenden gerne genauer an und schlage Alternativen vor :)

  • Hier mal die gefilterte Liste ohne System-Erweiterungen:

    - Add to Search Bar 2.9
    Jede beliebige Suchfunktion jeder beliebigen Seite zur Suchleiste hinzufügen.
    - Easy Youtube Video Downloader Express 9.17
    Youtube Video Downloader for firefox web-browser with MP3 and Full-HD downloads. Instant, one-click Youtube video downloader with high-quality 256Kbps/128Kbps MP3 and Full-HD video downloading options.
    - Evernote Web Clipper 6.12.1.1 (deaktiviert)
    Verwende die Evernote-Erweiterung, um Dinge, die du online entdeckst, in deinem Evernote-Konto zu speichern.
    - Extension List Dumper 2 1.0.2
    Dumps a list of the installed extensions.
    - Flagfox 5.1.26
    Zeigt die Landesflagge des Server-Standortes der aktuell angezeigten Seite
    - Google™ Translator 0.5.4
    a handy multi-language translator built on top of Google Translate.
    - LastPass: Free Password Manager 4.1.54
    Last Password you will ever need
    - ReminderFox 2.1.5.6
    Anzeigen und verwalten von Terminen und Aufgaben
    - Tabs on Bottom 0.7.3
    Applies "Tabs on Bottom" appearance.
    - Xmarks 4.4.1
    Synchronisiert Ihre Lesezeichen über mehrere Rechner.
    - YouTube Best Video Downloader 2 7.73 (deaktiviert)
    Download every YouTube video you want and you can download them as Full-HD MP4, FLV, 3GP, MP3, M4A and AAC formats. Also thumbnails and subtitles can be downloaded! Easy & Fast!

  • Danke Sören, ich hätte sie auch herausfiltern können aber ich hatte gehofft dass wenn der User manuell durch die Erweiterungen durchgehen muss er einige vielleicht deaktiviert oder löscht :) Ich mach mich aber gleich mal an die Liste.

    Edit: Hier die Liste
    Add to Search Bar
    Kann leider nicht durch eine WE ersetzt werden; am einfachsten ist es wenn du die entsprechende Suchmaschine hier suchst und sie so hinzufügst. Firefox für iOS (und vermutlich auch Android) bietet dafür eine Möglichkeit von Haus aus an die ich auf dem Desktop aber derzeit noch vermisse.
    Easy Youtube Video Downloader Express
    Alternative
    Evernote Web Clipper
    Ist schon eine WE
    Extension List Dumper 2
    Kannst du mittels about:support ja selber machen :)
    Flagfox
    Alternative
    Google™ Translator
    Alternative vom gleichen Autor
    LastPass
    Eine WE wird kommen, wenn du zahlen kannst wäre 1Password.com eine Alternative
    ReminderFox
    Eine richtige Alternative dazu wird es wohl nicht geben (auch wenn es technisch möglich wäre), entweder du steigst auf Google Kalender oder so etwas um oder du nutzt eine vollständige Kalender-Anwendung.
    Tabs on Bottom
    Evtl. mittels userChrome.css möglich; frag mal in der Schrauberecke hier im Forum nach
    Xmarks
    Firefox Sync ist dein Freund und Helfer :)
    YouTube Best Video Downloader 2
    Erweiterung ist doppelt; siehe zweite Erweiterung

  • werde mich dann wohl von einigen liebgewordenen Erweiterungen verabschieden müssen, Hauptsache nicht von LastPass, neben meinen Passworten hab ich jede Menge Daten in "Sichere Notizen", sowas hab ich noch in keinem anderen Passwort-Manager gefunden.
    Für Xmarks muss ich mir dann was anderes einfallen lassen, dabei geht es mir im wesentlichen darum, das meine Lesezeichen erhalten bleiben. Macht das auch Firefox Sync? - ich will ja meine Daten nicht mit anderen Geräten teilen sondern nur darauf zugreifen können.
    Werde dann wohl warten müssen bis das neue Update da ist und mich dann um die Erweiterungen kümmern müssen.

  • Xmarks wird es als WebExtension geben. Eine experimentelle Version ist auf AMO erhältlich.

    Zitat

    dabei geht es mir im wesentlichen darum, das meine Lesezeichen erhalten bleiben.

    Sync ist definitiv keine Backup-Lösung. Auf dem Rechner gelöschte Lesezeichen sind auch auf den Servern von Mozilla weg.

  • ich will ja meine Daten nicht mit anderen Geräten teilen sondern nur darauf zugreifen können.

    Den Part verstehe ich nicht. Du willst von verschiedenen Geräten auf deine Daten zugreifen. Also willst du deine Daten doch mit anderen Geräten teilen. Wie genau soll ein Zugriff auf Daten denn erfolgen, wenn die Geräte, nun, keinen Zugriff auf die Daten haben, weil sie eben nicht mit diesen Geräten geteilt wurden?


  • dabei geht es mir im wesentlichen darum, das meine Lesezeichen erhalten bleiben. Macht das auch Firefox Sync?

    Ja, wenn es dir um die Sicherung deiner Lesezeichen geht:
    Du kannst deine jeweiligen Lesezeichen automatisch beim Beenden von Firefox in einem frei anzugebenden Ordner auf deinem Computer oder auf einem angehängten Stick, Laufwerk etc. als .html-Datei speichern lassen..
    Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein",
    Tippe nun browser.bookmarks.autoExportHTML in die Filterzeile und stelle den Schalter auf true
    Sollte es keinen Schalter geben, erstelle einen neuen Schlüssel vom Typ Boolean via Rechtsklick in einem freien Feld des about:config-Fensters.
    Erstelle einen weiteren Schlüssel, diesmal vom Typ String, mit dem Namen browser.bookmarks.file, als Wert gebe einen Pfad (nach diesem Schema: C:\Sicherungen\Firefox\bookmarks.html) zu dem Ort ein, an dem die Datei gespeichert werden soll.
    Nun hast du immer eine aktuelle Liste deiner Lesezeichen..
    Solltest du mehrere Profile (z.B. eins für den Beruf, eins für Online-Banking etc. etc.) nutzen, muss der Pfad natürlich jeweils leicht korrigiert werden, sonst würde die Sicherung jeweils überschrieben werden, was unter Umständen nicht wünschenswert ist. Auf diese Art und Weise kannst du dir bei Bedarf auch für mehrere Versionen von Firefox jeweils eine eigene Lesezeichenliste sichern lassen...