FF reagiert langsamer beim Scrollen, Anclicken und Schreiben

  • Jepp, alles vom AdwCleaner entfernen lassen.

    Deinstalliere Sandra mal, lasse auch noch mal das Junkware Removal Tool laufen und poste des Ergebnis bitte auch hier.

    Was das Sicherheitskonzept angeht, so habe ich dies im Beitrag #2 hier erwähnt ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also, JRT:

    Keien Ahnung, was woher die ersten 2 noch die zweiten 2 Einträge stammen könnten...

  • Danke für eure bisherige Hilfe!

    Ich werde es mal weiter beobachten. Soll ich beide Profile nochmal bereinigen?

    Welches kostenlose ZIP/RAR-Programm könnt ihr mir empfehlen (B1 Free Archiver habe ich ja deinstalliert)?

    Danke!

  • Ich habe ein Problem mit B1: Es erscheint immer noch (im 7zip) als Programm zum Aufmachen der Archive und bei der Explorer-Suche erscheint es in der AdwCleaner-Quarantäne. In der Quarantäne des Programms selbst und bei der Suche erscheint es nicht mehr. Soll ich die Sachen von Hand löschen?

  • Leider keine Veränderung in 7ZIP, die Erweiterungen für B1 sind immer noch da (Extras->Optionen->Alle Benutzer, dann ändern auf 7zip und dann kommt die Meldung "Zugriff verweigert", auch wenn ich es aus dem Admin-Konto mache....kann ich irgendwie die Registry befragen?

  • Kann ich diese B1-Free-Archiver-Einträge über CCleaner entfernen lassen?

    Update des eigentlichen Themas:
    FF verzögert immer noch ein wenig, viel weniger als früher, aber doch noch nicht ganz flüssig.


  • FF verzögert immer noch ein wenig, viel weniger als früher, aber doch noch nicht ganz flüssig.

    Das liegt sicher an FF 5.0.x.
    Ich habe extra den PC neu aufgesetzt,
    und habe auch diese Probleme.
    (ohne einem einzigen Zusatzprogramm)
    also NUR Win 10 + FF 55.0.3
    seit Vers. 55 gibt es sehr viele Bugs. (Anzeigefehler, Flash, einfieren usw.)
    Hoffe das sich FF mit der nächsten Version wieder benutzen lässt.

    Mfg Heinz


  • .. auch ohne ein Sicherheitsprogramm?

    Ja, ohne irgendeinem fremden Sicherheitsprogramm.(aber natürlich mit Win-Defender)

    auch diese Probleme.
    (ohne einem einzigen Zusatzprogramm)
    also NUR Win 10 + FF 55.0.3


    Und bei mir liegt es glaube ich sicher nicht an meinem PC
    mit Intel i7 + 16Gb Ram



    Kann ich CCLeaner verwenden, um die Registry-Reste von B1 Free Archiver zu entfernen?

    Ich hatte noch nie Probleme mit CCleaner und ich lasse ihn alle 2 Wochen immer Alles reinigen,
    aber wenn du bedenken hast, kannst du vorher mit CC eine Sicherung von deiner Reg. machen.


    Mfg Heinz

  • ... und du wunderst dich über Probleme, wenn du den CC über die Registry laufen lässt? Woher soll denn CC wissen, was in der Registry noch benötigt wird und was nicht?

    Der CC hat beim Firefox und in der Registry nichts zu suchen!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • ccsetup533 / @bigpen, da habe ich eine andere Beurteilung erlebt was den Registry Cleaner\Ungültige Firewallregel betrifft.

    Ich habe mir auf meiner interner Festplatte ein neues Laufwerk erstellt. (Partition (Datenträger)
    Neu Laufwerk (M:) Speicherkapazität 65.4 GB und hier firefox programme portable für Mozilla Firefox von Laufwerk (E:) kopiert und anschließend den Ordner firefox programme portable von Laufwerk (E:) gelöscht. Siehe Code

    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules]
    "TCP Query User{C0902277-D4DC-4CFF-8CD9-0CC4FE968DC5}E:\\firefox programme  portable\\firefox\\firefox\\firefox.exe"="v2.10|Action=Block|Active=TRUE|Dir=In|Protocol=6|Profile=Private|App=E:\\firefox programme  portable\\firefox\\firefox\\firefox.exe|Name=Firefox|Desc=Firefox|"
    
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules]
    "UDP Query User{B6842995-4FEE-4FE1-89F9-51AA39C9A19B}E:\\firefox programme  portable\\firefox\\firefox\\firefox.exe"="v2.10|Action=Block|Active=TRUE|Dir=In|Protocol=17|Profile=Private|App=E:\\firefox programme  portable\\firefox\\firefox\\firefox.exe|Name=Firefox|Desc=Firefox|"

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei: meine Frage bzgl. CCleaner war in Bezug auf diese Software-Reste von B1 Free Archiver in der Registrierung und hat nichts mit FF zu tun. Ich kann ja B1-Einträge auch händisch löschen, es geht aber schneller und übersichtlicher mit CCleaner.

  • Zu beitrag #36:

    Ich blicke jetzt nicht richtig durch, das ist schon fast zu hoch für meinen alten Kopf. ;)
    Willst du mir damit sagen, diese beiden Einträge sollten gelöscht sein, weil die Dateien nicht mehr dort liegen? Das mag sein. Dann kannst du sie auch löschen. Nötig wäre es nicht, denn die liegen dann einfach dort herum und werden nicht mehr benützt.
    Habe ich dich richtig verstanden?

    Windows selber legt Links und Pfade in die Registry, die scheinbar keinen Sinn erbringen und unnötig scheinen. Sie haben aber doch Sinn, für Windows. Wenn der CC diese scheinbar überflüssigen Einträge löscht, läuft einiges schief im BS.
    Besser kann ich es nicht beschreiben, dazu fehlen mir die Kenntnisse. Für mich ist die Registry in dieser Hinsicht einfach tabu.

    Wenn du wärend einer Installation einen Uninstaller mitlaufen hast (Revo z.B), der alles protokolliert, dann ist das schon eher OK.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Meine Antwort ist schlicht und einfach. Alte Registry Einträge die Ihren Zweck erfüllt haben lösche ich. Und in meinem Fall (Ungültige Firewallregel) habe ich dies so gehandhabt. Klar könnte ich sie unberührt in der Windows Registry stehen lassen, aber ich benötige sie ja nicht mehr. :o

    Gruß, der_nachdenklicher