Firefox als Standardbrowser klappt nicht (Windows 7)

  • Hallo,

    ich möchte, dass Links aus allen Programmen mit Firefox (Version 54.0.1, 64 bit) geöffnet werden. Derzeit passiert nichts, wenn ich auf Links drücke (z.B. in Thunderbird).

    Wenn ich in Firefox auf Einstellungen-Allgemein gehe, steht dort, "Firefox ist nicht Ihr Standardbrowser". Ich kann auf "Als Standard festlegen" drücken, aber es passiert nichts. Der Text lautet nach wie vor "Firefox ist nicht Ihr Standardbrowser". :grr:

    Nun gehe ich auf Systemsteuerung - Standardprogramme - Standardprogramme festlegen. Dort klicke ich links auf Firefox und dann unten auf "Dieses Programm als Standard festlegen". In den Firefox-Einstellungen steht dann zwar "Firefox ist derzeit der Standardbrowser", aber Links werden dennoch nicht geöffnet. :roll:

    Wenn ich hingegen den Internet Explorer als Standardprogramm festlege, dann werden Links im Internet Explorer geöffnet. :-??

    Was kann ich tun? :?::-???

    Danke!
    A.

    :)


  • Um welches Betriebssystem gehts?


    Steht im Thread-Titel. Oder hat er das gerade schnell noch nachgetragen?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Vielleicht hilft dir diese Thunderbird-Hilfeseite.

    Ich habe leider Win 10 und Win 7 "ubersprungen". Aber ich denke mal, auch in Win 7 kannst du bestimmten Dateitypen ein Standardprogramm zuweisen. Schaue mal, was da bei .htm und .html steht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke,

    Links aus Thunderbird funktionieren - wenn die IE als Standardbrowser eingerichtet ist.

    Mit den Dateitypen ist es dasselbe: Im IE kann ich sie öffnen, in Thunderbird nicht. Als würde Thunderbird die Aufforderung zu Öffnen nicht umsetzen können.


    Grüße
    Andreas

    :)

  • EDIT: Fehler gefunden! Es lag wohl daran, dass ich Firefox als 32- und als 64-Bit-Ausführung zugleich installiert hatte. Das war Anfangs so, weil ich unsicher war, ob die 64-Bit-Version reibungslos funktioniert. Und irgendwo hatte ich gelesen, dass eine Parallel-Installation problemlos sei.

    Was offenbar nicht stimmt. Ich habe die 32-Bit-Version deinstalliert und jetzt klappt es mit den Links und mit den Dateien auch.

    Grüße
    Andreas

    :)

  • Na wunderbar. Schön, dass du das Problem lösen konntest.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,

    das Problem ist leider wieder aufgetreten. Ich wüsste nicht, wodurch, da ich nichts verändert habe. Es gab allerdings ein Windows-Update von Microsoft.

    In den Firefox-Einstellungen steht "Firefox ist derzeit der Standardbrowser". Auch bei den Windows-Einstellungen "Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuweisen" ist Firefox ausgewählt, für alle drei Protokolle (FTP, HTTP, HTTPS).

    Wenn ich IE als Standard auswähle, wird beim Klicken auf Links auch der IE gestartet. Wenn ich Firefox als Standard auswähle, passiert beim Klicken auf Links gar nichts.

    Wo kann ich noch gucken?

    Danke
    Andreas

    :)

  • Hallo,

    eine Zwischenmeldung: Ich habe das komplette System auf den Stand von Montag zurückgesetzt. Dann klappte es. Dann kam natürlich wieder das Windows-Update. Es klappt immer noch. Mal gucken, wie lange.

    Ich mache normalerweise nichts an der Systemkonfiguration, da ich mit dem PC arbeite und nicht daran herumspiele.

    LG
    A.

    :)