nach dem Wiederherstellen einer Lesezeichensicherung ist alles doppelt

  • Hallo zusammen!

    Ich habe das folgende Problem:

    Vor kurzem wollte ich ein Vollbackup meines PCs vom 26.06.2017 zurückspielen. Seit Erstelllung dieses Backups waren jedoch auch im FF mehrere neue Lesezeichen hinzugekommen.

    Folglich wollte ich alle aktuellen Lesezeichen sichern und diese hinterher, nach Aufspielen des Backups, wieder in den Firefox einfügen.

    Die Firefox-Version "im Backup" war in diesem Zusammenhang die Vorgänger-Version der 54.0.1 .

    Diese Sicherung machte ich (wie früher bereits auch schon) über "Lesezeichen verwalten" -> "Importieren und Sichern" -> "Sichern"

    Nach dem Aufspielen des Backups datete ich zuerst den FF up und wählte dann "Lesezeichen verwalten" -> "Importieren und Sichern" -> "Wiederherstellen" -> "Datei wählen" und wählte anschließend die abgespeicherte "bookmarks-2017-07-13.json"

    Allerdings schienen nach dem Einspielen der Sicherung mehrere der neuen Lesezeichen zu fehlen.

    Deswegen wählte ich zusätzlich noch "Lesezeichen von HTML importieren" (da ich auch auf diesem Weg eine Sicherung angelegt hatte). War dies falsch?

    Soeben konnte ich jedoch beim Klicken auf das Lesezeichensymbol sehen, dass die vermissten Lesezeichen wohl doch vorhanden sind; gehe ich nämlich ganz unten auf diesen kleinen Pfeil zum Scrollen, so werden alle angelegten Lesezeichenordner angezeigt.

    Diese wiederholen sich dann allerdings - sie wurden also doppelt angelegt und dazu kommen noch einige neu erstelle Ordner inkl. Lesezeichen.

    Ich meine, dass früher stets alle bereits im Backup vorhandene Lesezeichen nach dem Einspielen einer aktuelleren Lesezeichensicherung überschrieben wurden. Stimmt dies nicht?

    Was könnte ich denn nun machen, dass ich wirklich nur die Ordner (inkl. Lesezeichen) aus der aktuellen Sicherung vorfinde?

    Kann ich alle Lesezeichen auf einmal löschen und danach nochmals die Sicherung einspielen?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Ich habe jetzt nochmal eine Lesezeichensicherung vom 11.07.2017 zurückgespielt und alle Lesezeichen sind wieder in einfacher Ausführung vorhanden!

    Seltsamerweise war die Sicherung "bookmarks-2017-07-11.json" aktueller als die Sicherung "bookmarks-2017-07-13.json"....... muss ich nicht verstehen, oder?

    Also scheint alles wieder ok zu sein.

    Welchen Vorteil/Nachteil hat denn die Option "Lesezeichen von HTML importieren" gegenüber der Importierung einer .json-Datei?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Die meisten anderen Browser exportieren ihre Lesezeichen als html-Datei. Somit kann man dieses Format leichter in andere Browser importieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Welchen Vorteil/Nachteil hat denn die Option "Lesezeichen von HTML importieren" gegenüber der Importierung einer .json-Datei?


    Per html importierte LZ werden zu den vorhandenen LZ hinzugefügt.

    Doppelte (und nicht mehr gültige u.a.) LZ kannst du mit dieser Erweiterung identifizieren:
    Bookmarks Organizer [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

  • Vielen Dank an alle!

    Zitat

    Per html importierte LZ werden zu den vorhandenen LZ hinzugefügt.

    Das würde ja dann erklären, weswegen bei mir alles doppelt war.

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, weshalb die "ältere" Sicherung (.json) aktueller war als die jüngere.....

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12