Disable detach and tear off tab


  • Hi, wo kann ich es abstellen, das sich kein neues Fenster öffnet beim Tab runter ziehen?
    Mittlerweile sollte es doch eine Ausschaltfunkktion geben, wo finde ich die?


    Du stellst nach einem halben Jahr mit deinem 20. Beitrag die Frage erneut, ohne dass es den Anschein für dich hat, dass es Antworten gibt.


    ...ich suche die Möglichkeit des unterbindens bei der man durch das runter ziehen des Tabs neue Fenster öffnen tut ausversehen.

  • Hallo, möchtest du das ich ein neues Thema erstelle?

    Hast du mal etwas davon gehört, das ins Internet gestellte Links inaktiv werden nach einer weile?

    Hast du schon verstanden, das es damals als Bug angesehen wurde weil es so leicht bzw empfindlich war, da es immer von ausversehen runter ging und das der Bug inzwischen als gelöst betrachtet werden kann, aber die Funktion, das Featurture, ein Fenster durch runter ziehen zu erzeugen, weiterhin fest in Firefox und auch Opera in­te­g­rie­rt ist und ich mich so auch fragen könnte wo der integrierte knopf ist um dieses tolle Feature einfach abzustellen, ohne das ich etwas 'fremdes' in Firefox implementieren muß, um es tot zu legen?

    Stellen sich sich ein Auto vor, ein ganz normales Auto, meinetwegen ein grünes ... und eines Tages bekommt es ein Update und jedesmal wenn sie sich nach rechts lehnen, so das sie die rechte Gesäßhälfte mehr belasten, dann klappt sich automatisch der Aschenbecher auf und die CD wird ein Stück heraus geschoben (um sie zu entnehmen). Ich aber möchte diese Feature nicht. Ich möchte mein altes Auto wieder, wo ich soviel auf meinem Sitz herum rutschen darf wie ich es nun mal möchte!!!
    Ist es so unverschämt zu fragen ob der Hersteller dieses Super Feature's endlich ein Abstell-Knopf nachgeliefert hat???
    Es gab doch schon etliche Firefox Versionen danach !

    Ich möchte mein Auto zurück, mein altes, kleines, grünes, das sich nicht wie ein Auto mit Zombie-Virus verhält. Vielen Dank.

    Oh Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles ....

  • Tja wie soll man jemandem helfen, der sich nicht helfen lassen will....?

    Du willst eine Firefox-Funktion von Hause aus haben, die es bisher bei Firefox nie gab.
    Ein AddOn-Entwickler hatte sich des Problemes mal angenommen und eine entsprechendes AddOn bereitgestellt. Dieses wurde dann aber vom AddOn-Hersteller eingestellt.

    Eine daraufhin entwickelte Lösung - die auch im aktuellsten Browser weiterhin funktioniert - über die UserChrome-Scriptunterstützung wurde dir bereits in Posting 3 mitgeteilt. Die magst du aber nicht testen.

    Bleibt dir nur übrig zu warten, bis die Firefox-Entwickler das als Standardfunktion einbauen oder doch selbst tätig werden.

  • Tut mir Leid, das hier kann ich nicht lesen um es anzuwenden!!! Schon mal drauf geklickt???


    // ==UserScript==
    // Name patchForBug487263_489729.uc.js
    // Namespace http://space.geocities.yahoo.co.jp/gl/alice0775
    // @description Workaround for Bug 487263 - dragging a tab up or over the tab bar then out of the window does not detach & Bug 489729 - Clicking a tab once and then moving your mouse in a downward motion causes a new window to open.
    // @include main
    // @compatibility Firefox 44
    // @author Alice0775
    // @version 2016/02/07 23:00 fixed TMP
    // @version 2016/02/07 22:00 fixed treeStyleTab
    // @version 2016/02/07 20:00 fixed tab animation
    // @version 2016/02/07 01:01 var
    // @version 2016/02/07 01:00 stop tab detach
    // ==/UserScript==
    // @version 2009/06/03 00:00 TMPとの互換, Bug 493978再考
    // @version 2009/05/19 19:00 For checking-in Bug 487263
    // @version 2009/05/03 19:00 コンテンエリア判定
    // @version 2009/05/02 19:00 ブラウザの外へのタブ分離と, センシビリティの改善
    gBrowser.tabContainer.addEventListener("dragend", function(event) {
    var dt = event.dataTransfer;
    if (dt.mozTypesAt(0)[0] == TAB_DROP_TYPE) { // tab copy or move
    var draggedTab = dt.mozGetDataAt(TAB_DROP_TYPE, 0);
    // our drop then
    if (draggedTab) {
    this._finishAnimateTabMove();
    event.preventDefault();
    event.stopPropagation();
    }
    }
    }, true);

    if ('treeStyleTab' in gBrowser) {
    gBrowser.treeStyleTab.tabbarDNDObserver.onTabDragEnd = function TabbarDND_onTabDragEnd(aEvent) {
    this.clearDropPosition(true);
    this.collapseAutoExpandedTabs();
    }
    }

    if ('TMP_tabDNDObserver' in window) {
    TMP_tabDNDObserver.onDragEnd = function TMP_tabDNDObserver_onDragEnd(aEvent) {
    var tabBar = gBrowser.tabContainer;
    if (!tabBar.useTabmixDnD(aEvent))
    tabBar._finishAnimateTabMove();
    this.clearDragmark(aEvent);
    }
    }

  • Du bist hier im "Anpassen"-Forum. Was du gepostet hast, ist ein Script. Um das zum laufen zu bekommen musst du einige Vorarbeiten ausführen. Beschrieben sind diese Vorarbeiten im ersten angepinnten Thread in diesem Forum.

    Versuche dich dort mal an die Anweisungen zu halten und wenn du dann auf ein Problem stossen solltest, dann kannst du gerne wieder fragen. Ein bisschen Eigeninitiative muss aber von Dir selbst kommen.

  • :arrow: Bitte folgende Infos liefern: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgca/6.1.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ridrcwrr/klammercode.png]

    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif (Seite ist zeitweise nicht erreichbar)


    ich suche die Möglichkeit des unterbindens bei der man durch das runter ziehen des Tabs neue Fenster öffnen tut ausversehen.


    Das kann ich nicht nachvollziehen, denn mir ist das in 12 Jahren noch nicht passiert. Aber es geht ja nicht um mich.
    Letztendlich gehts ja um das Verhindern ungewollter Aktionen, die dir deine Hand per Unkoordination bringt.
    Die Frage ist, warum ziehst du überhaupt am Tab?


    ich habe mehrere stunden danach gesucht! reicht das nicht? dann brauch ich ja ne Woche zum FF anpassen und das bei täglich min 10 stunde! irgendwann wweiß ich echt nicht mehr was ich eingeben soll, weil ich hunderte dinge eingegeben habe! schon mal drüber nachgedacht daas man fast gar nicht nach dingeen suhen kann, die man mit 5, 6, 7 oder 8 wörter umschreiben muß weil man nur das Symptom kennt (zb FF verhält sich wie ein Zombie und öffnet ständig neue Fenster), aber nicht weiß wie das Feature heißt?


    Wenn du 70 Stunden benötigst, wofür andere Nutzer vielleicht mit Kaffeepause 1 Stunde benötigen, dann rate ich dir, dass du dir eine fähige Hilfe holtst. Suche dir jemanden, der die Hilfe, die es hier in diesem Thread gab, auch umsetzen kann.

    Zitat

    Nach jeder neuen Version den Umgang mit dem Browser neu erlernen zu müssen, macht irgendwie kein Spaß.


    Wenn du das so empfindest, dann benutze einen Browser, bei dem du nie wieder etwas Neues lernen musst.
    Wirst du aber nicht finden. Im Leben ändert sich ständig etwas und der Mensch ist gefragt, damit umzugehen.

    Zitat

    Woher soll ich denn IT wissen bekommen? Busse in die nächst größere Stadt fuhren nach meiner Arbeitszeit nicht mehr, in dem 750 seelendorf das tatsächlich mehr Tiere als Menchen hatte, da war doch ehh nichts los.Woher nehmen das wissen über PC und deren handhabung? Vom Bäume lauschen? Vom Blumen beobachten? Vom Tiere beim grasen zuschauen?


    Ich verstehe wirklich, was du meinst. Aber wir hier können daran, dass du Probleme bei der Umsetzung der Hilfen hast, nichts ändern.

    Zitat

    wieder viel zu kompliziert. Warum kann man das nicht über config ändern?


    Du kannst davon ausgehen, dass wir dir hier nicht die kompliziertesten Hilfen geben, sondern die Hilfen, die möglich sind. Wenn es per about:config klappen würde, wüsstest du das auch, weil wir dir das mitteilen würden.

    Wenn ich mir deine Beschreibung in Beitrag #14 anschaue, dann kann ich stellenweise nachvollziehen, wie es dir wohl gehen mag. Das tut mir auch leid. Wenn du hier um die Ecke wohnen würdest, dann würde ich dir meine Hilfe anbieten.

    Mein Firefox reagiert so:
    Wenn ich einen Tab ins vorhandene Fenster ziehe, dann öffnet sich bei mir ein neues Fenster mit dem Inhalt des gezogenen Tabs. Und der gezogene Tab aus dem ersten Fenster verschwindet.

    Zitat

    Hast du schon verstanden, das es damals als Bug angesehen wurde weil es so leicht bzw empfindlich war, da es immer von ausversehen runter ging und das der Bug inzwischen als gelöst betrachtet werden kann, aber die Funktion, das Featurture, ein Fenster durch runter ziehen zu erzeugen, weiterhin fest in Firefox und auch Opera in­te­g­rie­rt ist und ich mich so auch fragen könnte wo der integrierte knopf ist um dieses tolle Feature einfach abzustellen, ohne das ich etwas 'fremdes' in Firefox implementieren muß, um es tot zu legen?


    Scheinbar gibt es keinen Knopf fürs Abstellen dieser Funkrion. Also kannst du andere Möglichkeiten nutzen, um das, was du nicht willst, zu unterbinden. Und genau darum gehts ja hier.

    Zitat

    Ist es so unverschämt zu fragen ob der Hersteller dieses Super Feature's endlich ein Abstell-Knopf nachgeliefert hat???


    Nein, natürlich nicht. Aber dir wurde auch schon deine Frage beantwortet, dass es keinen Knopf gibt. Es gibt aber andere Möglichkeiten.

    Werde mich mit der hier gebrachten Lösung mal beschäftigen und schauen, wie ich dir weiterherlfen kann.

  • Habs jetzt mal getestet.

    Inhalt userChrome.js

    Ansonsten ist die Vorbereitung gemacht:

    Im Ordner chrome befindet sich die userChrome.js
    C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\5okfto26.Aktuell

    Hier befinden sich
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\defaults\pref
    channel-prefs.js
    config-prefs.js

    Hier befinden sich
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\userChromeJS
    main.js
    Readme.txt
    utilities.js

    Hier befindet sich
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox
    config.js

    Es klappt aber trotzdem nicht.

    Heißt, das Ziehen des Tab ins Fenster bewirkt ein Öffnen eines neuen Fensters.

    Wo ist der Fehler?

  • In meinem Arbeitsprofil zeigt sich dieser Effekt:

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34662630/Klick3.gif]

    Die graue Fläche zieht sich von unten nach oben, klicke ich auf den Pfeil, öffnet sich die DL-Chronik.

    In einem sauberen Profil funktioniert es aber!
    Das Tab Tearing ist deaktiviert.

    Jetzt muss es sich nur noch Gardine einverleiben.

  • Habe zur Zeit 54.0.1 32 Bit Version. Muß noch mal ein paar ausprobieren, welcher mit den Userscripten kompaktibel ist. Möglicherweise muß ich tieefer gehen. Ab 57 geht keiner mehr wegen alter Addon Typ Problem.
    Ich glaube 51 noch irgendwas lief fehlerfrei. Hab Fenster runter zieh Funtion mit Tab mix plus gblockt, aber auch alter Adon Typ, ... muß weiter suchen ob davon etwas frisches gibt.

  • Um dich zu zitieren.... ja, es ist unverschämt, hier nach einer Lösung zu fragen, die eine seit Monaten nicht mehr aktuelle Browserversion betrifft...
    Für beinahe alle alten Addons gibt es mittlerweile Lösungen, auch hier, und vor allem, in diesem Forum... und vor allem für dein derzeitiges Problem, bereits in diesem Thread....
    Also handele entsprechend, in dem du zunächst deinen Fuchs auf die aktuelle Version bringst...

  • Okay wo gibt es Status-4-Evar und Tab mix plus und das Userscript, das extra speziell von einem User, das heißt Spieler entwickelt wurde für das Spiel was ich spiele. Im offiziellen Forum gibt es noch keine Lösungen für alle Probleme, da die User dies freiwillig tun und zwar dann wann denen es passt, man kann denen zwar sagen 'mach hinne', aber sie sind nicht dazu verpflichtet alles zu lösen wenn an dem Script nicht passt. Meist sind es keine Scripter Profil, sondern studieren in Richtung Programme schreiben o.ä. und nutzen das scripten praktisch als Übungsplattform um den Code zu verstehen. Sie sehen nicht täglich nach ihren Script das vom Spiele-herausgeber genehmigt werden muß, aber es gibt so eine Art Support (auf freiwilliger Basis, wenn sie Bock haben). Der eine kommt gar aus Ppolen, muß sich deutsche Texte bzw Fehlerhinweise erst auf Englisch übersetzen lassen um sie lesen zu können.

    Wenn ich den neuen FF runter lade, gibt es dann normal in den Einstellungen ein Abstellkknopf oder wie muß ich das verstehen?
    Es klingt so, als sei der runter-zieh-Tab-Effekt nur in den alten FF, im neuen ist er gar nicht mehr da (so nach dem Motto, alle Probleme lösen sich durch updaten) ... dann wenns ein Knopf gibt, ann ich es mir anschauen. Falls das Script aber zu verbuggt sein sollte, muß ich wieder zur alten zurück. Kenne ein Spieler, der datet auch nicht ab wegen dem Script :lol:

    Zitat

    Um dich zu zitieren.... ja, es ist unverschämt, hier nach einer Lösung zu fragen, die eine seit Monaten nicht mehr aktuelle Browserversion betrifft...

  • Erst muß ich wissen ob im aktuellen FF einen Knopf gibt zum abstellen und wie man die Usertools selbst scriptet um die an den neuen FF anzupassen. Sonst kann ich nicht mehr spielen und wenn man 2 Tage ganz off ist, könnte man schon komplett ausgelöscht sein, ...dass mag ich nicht

  • ... und hier noch die nach deutsch übersetzte Beschreibung des Addons:
    Setzt einen Tab auf sein ursprüngliches Fenster zurück und positioniert ihn beim Loslösen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • bigpen
    Nicht so ganz... position ist hier ein Nomen und kein Verb, daher wird nichts positioniert, sondern auf Originalposition zurückgesetzt. Zumindest wüsste ich nicht, was bei "und positioniert ihn beim Loslösen" passieren würde ;)

    Gruß,
    BlackRitus