Warnen bevor Fenster geschlossen wird

• Seid gegrüßt. :)

Ich habe jetzt eine Stunde lang gegooglet und versucht, doch hatte keinen Erfolg. Auch zu meiner Verwunderung funktioniert der Rat nicht es über about:config zu versuchen. Ich möchte nur dass eine Warnmeldung aufkommt, wenn ich ein Fenster schließe.

• beide Werte nutzen überhaupt nichts wenn sie auf true sind, solange in den Einstellungen --> Allgemein (about:preferences#general)
    bei "Wenn Firefox gestartet wird" --> "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" gewählt wurde ;)

Da muss man schon etwas anderes wählen, damit diese obigen Einstellungen auch ihre Wirkung zeigen.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Habe es gerade mal im FX 54.0 32bit mit neuem Profil ausprobiert. Alle drei bzw. vier warnClose Schalter (1) auf true. "Leeren Tab starten" in den Einstellungen eingestellt und ich werde trotzdem nicht gewarnt, wenn ich Firefox mit einem Tab und einem Fenster schließen will.

(1) browser.warnOnQuit, browser.showQuitWarning, browser.tabs.warnOnClose, browser.tabs.warnOnCloseOtherTabs

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Hallo,
    ich selbst habe den einen Schalter umgestellt, den ich oben angegeben habe. Macht natürlich nur Sinn wenn mehrere Tabs offen sind. In den Einstellungen habe ich "Startseite anzeigen" oder "Leere Seite anzeigen".
    Wenn die letzte Sitzung angezeigt werden soll braucht's keine Warnung, da ja beim Neustart alles wieder so ist wie vorher.
    Bei nur einem geöffneten Tab habe ich auch keine Idee.

MfG
    Geldhügel

• Vielleicht eine Notlösung, die zwar auch keine Warnung bringt, aber wenigstens Zugriff auf die gerade geschlossene Seite gewährleisten sollte. Man könnte die Einstellung browser.tabs.closeWindowWithLastTab auf false setzen, so dass Firefox nach dem Schließen des letzten Tabs nicht geschlossen wird. Bei standardmäßig auf true gesetzter Einstellung browser.newtabpage.enabled erscheint dann die New-Tab-Seite, so dass man dort die Seite wieder zum Öffnen auswählen kann.

Ich habe auch mit der Einstellung browser.tabs.maxOpenBeforeWarn experimentiert und deren Standardwert von 15 auf 1 gesetzt, aber das hat auch nicht funktioniert.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Danke für die Tips. Mir ist das gute alte addon tab mix plus eingefallen. Das hat so eine Funktion