GELÖST! Thunderbird mit Linux Mint - Addon Lightning

  • Seit knappen drei Jahren habe ich openSUSE als OS; hier laufen die aktuelle Vs. von Firefox und auch der Thunderbird stabile Version 52.1.1 - mit Lightning. Bis Dato hatte ich keinerlei Probleme, nach einer Aktualisierung des Thunderbird auch Lightning neu einzuspielen, bzw. zu installieren. Wenn nach einem update der Thunderbird, oder auch Lightning, mal in englischer Sprache war, dann habe ich deinstalliert und nochmals erneut installiert. Dann war alles korrekt, und auch in Deutsch. Es werden bei Lightning sehr oft Fehlermeldungen angezeigt, was den Thunderbird betrifft; wenn man das übersieht, oder es noch mal neu installiert, dann geht alles.

  • Hallo SG92,

    wer wird denn gleich aufgeben. ;)

    Also der 54er-Donnervogel ist auf der Spur und Dein Linux 32-Bit. Folglich ist das das Ziel mit dem Browser Deiner Wahl:

    https://archive.mozilla.org/pub/calendar/l…ld3/linux-i686/.

    Dort findest Du folgendes vor (Ausschnitt als Bildschirmausdruck):

    [attachment=1]Screenshot_20170523_175850.png[/attachment]
    Die rot umrandete Datei ist Dein Freund. Diese mit Rechtsklick per Maus auswählen und herunterladen. Es taucht das Kontextmenü auf (Bildschirmausdruck):

    [attachment=0]Screenshot_20170523_180452.png[/attachment]
    Ziel speichern unter wählen und Deinen Lightning in Deutsch herunterladen.

    Rückmeldung nach Vollzug. ;) Dann gehts weiter!

    Gruß
    Feuervogel

  • Es müsste doch reichen, nachträglich über den Add-on-Manager von TB Lightning zu aktualisieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • *Feuervogel
    Du bist wirklich ein Feuervogel (positiv gemeint) Es hat geklappt alles in deutsch auch der Kalender nach deinen vorzüglichen Anweisungen. Super Hilfe. Danke!
    Leider hatte ich das Programm Linux Mint 18.1 ohne mein WISSEN über eine Fremquelle (ComputerBild, CHip) weiß jetzt nicht mehr genau. Die Daten wurden mit einer ISO Datei auf den Rechner eingelesen und es funktioniert auch alles einwandfrei. Mit den Befehlen sudo apt-get update und sudo apt-get dist-ugrade wurde einiges wieder akualisiert.
    Mir ist bekannt daß man keine Daten/Programme aus Fremdquellen herunterladen soll aber daran aber ich nicht daran gedacht (Mein Fehler)

    Ich kann nur jetzt sagen DANKE an ALLE ihr seid ein Tolles Team und dieses Forum kann man nur weiterempfehlen.

    Nochmals Danke
    Günter SG92
    Thunderbird/Firefox wurden mit den o.a. Befehlen aktualisiert. Siehe meine Signatur

    Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 98.02(64Bit) - Thunderbird 91.7.0 (32 Bit)

  • Hallo SG92,

    danke für die positive Vollzugsmeldung! :D

    Beim nächsten Donnervogel-Problem dann besser hier: Thunderbird Mail DE. Dort sind auch einige vom camp aktiv.
    Mich findest Du dort als Feuerdrache.

    Und wenn Du noch nicht so lange mit Linux unterwegs bist. Für Linux Mint gibt es auch gute deutschsprachige Foren! Hier mal zwei Links:

    Deutsch (German) - Linux Mint Forums
    Linuxmintusers.de.

    Weiterhin guten Flug mit dem Donnervogel. :D

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)


  • Es müsste doch reichen, nachträglich über den Add-on-Manager von TB Lightning zu aktualisieren.

    Hallo milupo,

    leider nein! Bezogen auf Thunderbird 52.* findest Du nur Lightning 5.4.0; diese gilt aber nur für Tb 52.0.

    Gehe mal auf den von Road-Runner in Beitrag #15 eingestellten Link. Unter stable releases siehst Du, wie sich die Versionierung von Lightning dann für Tb 52.0.1 und Tb 52.1.1 ändert. Diese findest Du leider nicht auf AMO. Das galt auch schon für die Zwischenfassungen von Lightning im 45er Donnervogel.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)


  • Es müsste doch reichen, nachträglich über den Add-on-Manager von TB Lightning zu aktualisieren.

    Das funktioniert auch so, bei mir jedenfalls bisher immer, wie zuvor schon beschrieben ;)

  • Entschuldigt; dass ich hier noch was nachtrage (Obwohl falsches Forum) aber Eure Hilfe zuvor war stark Danke

    Jetzt suche ich für die BetaVersion von Thunderbird 54.0b1 32 Bit das Addon Minimire to Tray recived 1.3.2 (z.Zt. im Betrieb unter win10)

    Gibt es hierfür auch ein Archiv - bereits gegoogelt - finde aber nichts.

    Danke im voraus.

    Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 98.02(64Bit) - Thunderbird 91.7.0 (32 Bit)

  • Ich nehme an, du meinst dies
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…totray-revived/
    Ob das im Beta-Thunderbird läuft, weiß ich nicht...
    //Meine Mails nutze und bearbeite ich lieber mit einer fertigen Thunderbirdversion :)

  • *Boersenfeger
    Ja genau aber ich habe ja die BetaVersion Linux Mind 18.1. Thunderbird 54.0b1 (32-Bit) Ich dachte es geht auch wie zuvor mit Lightning.
    Du hast schon recht Bearbeitung mit einer fertigen Thunderbirdversion aber irgendwie (weiß aber nicht genau) wurde mir diese Beta-Version durch Update heruntergeladen. Kann aber nicht mehr im Detail sagen wie/wo genau.
    Trotzdem Danke

    Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 98.02(64Bit) - Thunderbird 91.7.0 (32 Bit)

  • Keine Ahnung von Linux, aber auch da sollte es möglich sein, die derzeit aktuelle Thunderbirdversion zu installieren... die Erweiterung lädst du einfach herunter und öffnest in Thunderbird den Addonsmanager, dort dann auf das Einstellungsrädchen klicken und "Addons aus Datei installieren" auswählen....

  • *Boersenfeger
    Danke; ich als "Dummy" müsste es eigentlich von Windows her wissen - aber mit Linux fast identisch. Nur am ANfang nicht gefunden, bis auf die aktuelle Version von Win da kam der Hinweis nicht kompatibel.
    Hauptsache es funktioniert - Danke für Deine Hilfe. Schönen Feiertag noch. Gruß Günter
    PS.
    Bevor ich wieder so dämliche Fragen stelle - schaue ich lieber richtig nach.

    Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 98.02(64Bit) - Thunderbird 91.7.0 (32 Bit)

  • ...Ich bereite mich nun auf das Relegationshinspiel vor...

    Ich drücke dir und den Löwen die Daumen :klasse:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)