Firefox funktioniert nicht mit HiSlider

  • Also zunächst einmal ganz besonders danke für die vielen bisherigen Tipps.

    Ich habe zuletzt wieder den Firefox gereinigt, genützt hat's aber leider nichts...
    Dann habe ich den AdwCleaner befragt, das Ergebnis ist unten aufgeführt (es waren ja einige Suchergebnisse dabei...)


  • Wurde ja recht viel gefunden. Starte AdwCleaner und lass erneut suchen. Dann klickst du auf "Löschen". Dein PC wird dabei wahrscheinlich neu gestartet, dies ist okay so. Mache danach auch noch einen Scan mit dem Junkware Removal Tool, auch davon das Ergebnis hier bitte posten.

    PS: Das gleiche solltest du dann auch mal mit den anderen PC machen und du kannst dir mal dieses hier durchlesen : Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also lieber Business-Angel -nochmals herzlichen Dank- , ich habe jetzt auch das Junkware-Removal-Tool laufen lassen. Ergebnis anbei: Leider sind die beiden Buttons (Play/Pause und FullScreen) immer noch ohne Reaktion beim Anklicken. Nachwievor funktioniert es mit Edge....(verrückt!!)

  • Erstelle dir nun mal ein neues Profil für den Firefox : Firefox Profile erstellen und löschen

    Sollte es mit einem neuen Profil nicht besser sein, :arrow: dann führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox von hier (Portable_Firefox-53.0.zip) auf den Desktop herunter laden und entpacken.
      Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme.
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ... und berichte

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für die Tipps!
    1) Ich habe ein neues Profil erstellt, die Buttons bleiben trotzdem resistent.
    2) Ich habe den portable FX installiert, die Buttons bleiben trotzdem resistent.
    3) Ich habe Firefox auf meinem Android-Phone installiert und die Buttons funktionieren!!

    Ich habe jetzt den Verdacht, dass das Windows 10 Pro/Update die Ursache für den Schlamassel ist. Wobei der Akzent auf Windows PRO :grr: liegt. Immerhin funktioneren ja die MS-Browser...


  • 3) Ich habe Firefox auf meinem Android-Phone installiert und die Buttons funktionieren!!


    Firefox für Desktop und Firefox für Android sind aber unterschiedliche Programme! Das lässt sich nicht vergleichen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wird dann aber schon am System liegen. Ich werde nachher mal was raus suchen, damit man das System mal überprüfen kann. Dauert aber noch ein wenig.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Joachim2,

    bitte mache mal eine Systemüberprüfung mittels sfc. Siehe dazu diese Anleitung.

    Die Windows Systemintegritätsüberprüfung überprüft den PC nach evtl. Fehlern und versucht, wenn möglich diese selber zu beheben. Bitte davon am Ende die Meldung hier wiedergeben. (bitte nicht die dort erwähnte cbs.log, da diese ggf. mehrere MB gross sein kann)

    Im Anschluss, nach einer erfolgreichen Prozedur, dann mittels Win-Taste + R (Ausführen) und den Befehl (rauskopieren und mittels Strg-V einfügen)

    Code
    shutdown -g -t 0


    den PC neu starten. Dabei lädt Windows alle Systemkomponenten komplett neu ein, ebenso wie Treiber und gemachte Einstellungen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • 1) Ich habe jetzt die Systemüberprüfung mittels sfc gemacht. Die Meldung am Ende war: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integrationsverletzungen gefunden."

    2) Den 2.Job habe ich so verstanden: Ich kopiere "shutdown -g -t 0" in die Ausführungsmaske. Der PC wurde neu gestartet.

    3) Die Buttons (Play/Pause, FullScreen und Pfeile vorwärts/rückwärts) bleiben immer noch ohne Reaktion

  • Das schaut ja schonmal soweit gut aus,

    allerdings würde ich alleine wegen des VLC-Updaters schon das System neu aufsetzen.
    Ich habe dir mal eine kleine Liste zusammengestellt aus deinen Programmen :

    Nutzen umstritten, unter Win10 nicht benötigt :


    Avast Free Antivirus AVAST Software 06.05.2017 824 MB 17.4.2294
    CCleaner Piriform 27.04.2017 19,8 MB 5.29


    Mir unbekannt, ggf. Sinn/Nutzen und Download Quelle nach Orginal-Hersteller überprüfen :

    Anti-Twin (Installation 09.04.2016) Joerg Rosenthal, Germany 14.04.2017
    Directory Lister v2.13 KRKSoft 08.12.2016 13,0 MB 2.13
    Candy Crush Soda Saga king.com 05.05.2017 1.89.700.0
    Directory Lister v2.13 KRKSoft 08.12.2016 13,0 MB 2.13
    Drawboard PDF Drawboard 16.04.2017 5.1.60.0
    File Renamer - Basic Sherrod Computers 29.04.2017 6.3
    Flipboard Flipboard 09.08.2016 2.1.1.0
    FullScreen Photo Viewer 2.2 4Neurons 14.04.2017 2.2
    HandBrake 1.0.3 14.04.2017 1.0.3
    Jing TechSmith Corporation 09.05.2016 24,2 MB 2.9.15255.1
    Listen N Write Free 1.17.0.2 Marcello Pietrelli & Gianni Baini 25.02.2017 2,57 MB 1.17.0.2
    LockHunter 3.1, 32/64 bit Crystal Rich Ltd 08.04.2016 7,23 MB


    Bekannt als Träger von Malware (von den meisten Download-Quellen)

    Any Video Converter 6.1.1 Anvsoft 14.04.2017 6.1.1
    chip 1-click download service Chip Digital GmbH 26.09.2016 640 KB 3.6.9.0
    Free Video Editor DVDVideoSoft Ltd. 23.05.2016 73,2 MB 1.4.28.215
    Free YouTube Download Digital Wave Ltd 12.12.2016 73,2 MB 4.1.31.1208


    Der Updater der Malware-VLC-Fake Seite vlc.de (entfernen : http://www.trojaner-board.de/182888-vlc-upd…are-vlc-de.html)

    VLC Updater VLC Updater 14.04.2017 1.1

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe jetzt deinstalliert:
    Avast
    CCleaner
    Candy Crush
    Drawboard
    Flipboard
    Handbrake
    Listen N Write
    Any Video Converter
    chip 1-click
    Free Video Editor
    Free You Tube Download
    VLC Updater

    Dann habe ich nochmal den ADWCleaner laufen lassen u neu gestartet. Die Probleme blieben leider erhalten.

    Meintest Du mit "das System neu aufsetzen" eine '"Neuinstallation von Windows 10 Pro"?

  • Nach der Reinigungsorgie solltest du noch das Profil bereinigen... siehe Beitrag 19... oder nochmal ein Neues Profil anlegen... siehe Beitrag 24... in deinem jetzigen sind die gerade entfernten Programme ggf. noch in den Einstellungen vorhanden und wirken weiter...
    Wenn dies auch nicht hilft, dann solltest du tatsächlich dein System neu aufsetzen... d.h. Windows neu installieren...

  • ...Meintest Du mit "das System neu aufsetzen" eine '"Neuinstallation von Windows 10 Pro"?

    Sollte die von Boersenfeger genannte Massnahme nicht greifen, dann ist mit neu aufsetzen, quasi die Neuinstallation gemeint. Allerdings kannst du erst versuchen Windows 10 neu zu installieren ohne Datenverlust per Inplace Upgrade. Da aber hier auch alle von Programmen gemachten Einstellungen und die Programme (somit auch Malware etc.) sowie deine persönlichen Daten erhalten bleiben, ist die Möglichkeit recht gross, dass das Problem auch bestehen bleibt.
    In dem genannten Link ist aber auch eine Anleitung für die radikale Methode aufgeführt. Ich sehe diese Wege als sinnvoller an, als "krampfhaft" zu versuchen den eigentlichen Verursacher zu finden und zu beheben, was auch wahrscheinlich länger dauern würde.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zunächst nochmals vielen Dank für die vielen Tipps bisher....

    Ich habe jetzt Win10/Pro neu installiert mit Beibehaltung meiner Daten. Ich bin jetzt total erschöpft, bis ich den Programm-Mist wieder ajour habe. Leider ist mein Problem damit nicht erschlagen worden. Für eine Total-Operation brauche ich aber beträchtlich mehr Zeit.....

    Trotzdem habe ich jetzt Windows10/Pro ganz neu aufgesetzt, also ohne Beibehaltung der Daten. Eine jungfräuliche Installation von Firefox 53... führte nicht zur Reparatur meiner Probleme. Ich gebe jetzt hier auf, da ich das Problem bei Windows10/Pro vermute. Die Homepage mit HiSlider sieht man entweder ohne Win10/Pro oder mit MS-Browser, basta....

    Danke nochmals herzlich für die Unterstützung....

    Joachim