Firefox Notifications

  • milupo: Wieso glaubst du, ein Recht darauf zu haben? Hast du das Produkt Firefox in Auftrag gegeben? Denn wenn nicht, hast du nur das Recht, Firefox zu nutzen. Aber da du auf die ganzen Argumente ja auch nicht eingehst, können wir diese Diskussion tatsächlich beenden. Wenn du nicht einmal sagen kannst, trotz mehrfacher Möglichkeit der Erklärung, wo hier der wesentliche Unterschied zu allen anderen Funktionen von Firefox sein soll, die du auch nicht vor dem Download abwählen kannst, weiß ich nicht, worüber wir reden. Immerhin basiert dein ganzer Standpunkt genau darauf.

  • Ich habe noch eine Ergänzung für alle, die nicht wissen, worum es bei Funnelcake-Builds geht, weil ich denke, dass ich in diesem Punkt noch nicht klar war.

    Firefox hat einige Möglichkeiten, Features für einen Teil der Nutzer zu aktivieren und für andere nicht. Bei Funnelcake-Builds geht es in erster Linie um die erste Interaktion potentiell neuer Nutzer mit dem Browser. Darum sind diese Änderungen bereits zum Zeitpunkt der Installation erfolgt. Außerdem kann Mozilla so ganz genau steuern, in welchem Zeitraum diese Builds verteilt werden. Zum Beispiel nur 24 Stunden lang. Funnelcake-Builds werden üblicherweise nur über einen sehr begrenzten Zeitraum angeboten. Als Teil von Firefox ist dies nur schwer steuerbar. Außerdem möchte man diese Änderungen auch nicht unbedingt optional an alle Nutzer anbieten. Und der Vollständigkeit halber noch einmal der Punkt, bei dem ich, glaube ich, deutlich war: Funnelcake-Builds sollen direkt vergleichbar mit regulären Builds sein, ergo müssen die Voraussetzungen möglichst gleich sein.

  • Die Diskussion ist etwas abgedriftet...
    Ob ich an Mozilla Telemetrie-Daten senden möchte, kann ich selber entscheiden, denn danach werde ich explizit gefragt.... Ich habe auch nichts gegen Experimente, die das Look and Feel nicht beeinträchtigen, wenn ich allerdings eine neue Suche "zugeteilt" kriege, dann will ich schon gefragt werden... ich nutze meine eigens von mir festgelegte Suchmaschine mit den erwarteten Resultatsseiten und das soll bitteschön auch so bleiben..
    BTW: Hier wird im Programmordner der Unterordner "Features" regelmäßig gelöscht...

  • Und genau das ist die allerbeste Voraussetzung für solche Tests. Die Nutzer sollen sich nicht großartig vor dem Download nachdenken, sondern ihren Browser einfach nutzen. Dann kann man die besten Erkenntnise darüber erzielen, ob eine Sache so oder anders besser funktioniert. ..

    Was ist nicht ganz verstehe ist, wie kann man ein (neues) Feature testen lassen von einem User, der nicht mal weiss, dass es ein neues Feature gibt bzw. er dieses in seiner Firefox Version hat ? Ggf würde ich das neue Feature gerne und öfters nutzen, wenn ich denn wüsste, dass es da ist ;) Vor allem würde evtl., wie hier, ein solcher Button wahrscheinlich nicht sichtbar sein bei einem anderen Full-Theme. Selbst, wenn ich mir dieses Full-Theme sofort nach der Installation eines (unbewussten) Funnelcakes-Builds erst installiere.

    Trotzdem fände auch ich einen Hinweis, auf eine (etwas) andere Version für richtig und auch mit der Abfrage ob man teilnehmen möchte oder nicht. Vor allem würde es das Bild von Mozilla, wie ich finde, aufwerten, wenn man mit den Usern zusammenarbeitet, offen, ehrlich und aktuell miteinander (direkt) kommuniziert und (direkt und aktuell) "aufgeklärt" wird.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Was ist nicht ganz verstehe ist, wie kann man ein (neues) Feature testen lassen von einem User, der nicht mal weiss, dass es ein neues Feature gibt bzw. er dieses in seiner Firefox Version hat ? Ggf würde ich das neue Feature gerne und öfters nutzen, wenn ich denn wüsste, dass es da ist ;)

    Es kommt immer darauf an, was man testen möchte. Natürlich kann man einem Nutzer sagen, dass er eine Sache X testet, und ihn hinterher um Feedback dafür bitten. Das ist aber eine vollkommen andere Art von Test, aus der ganz andere Erkenntnisse gezogen werden. A/B-Tests funktionieren so, dass man verschiedenen Gruppen von Nutzern verschiedene Versionen ausliefert. Und dann wird gemessen, welche Variante die besseren Ergebnis in Hinblick auf ein zuvor festgelegtes Kriterium liefert. Zum Beispiel: "Nutzer der Variante B interagieren mit 13 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit in einer Weise XY". Diese Art von Test ist nur mit absoluter Unvoreingenommenheit möglich, die Ergebnisse sind ansonsten wertlos.

    Vor allem würde es das Bild von Mozilla, wie ich finde, aufwerten, wenn man mit den Usern zusammenarbeitet, offen, ehrlich und aktuell miteinander (direkt) kommuniziert und (direkt und aktuell) "aufgeklärt" wird.

    Ich denke, ich habe zahlreiche Belege für Kommunikation geliefert. Wie gesagt, daran ist rein gar nichts auch nur im Ansatz neu. Und Mozilla arbeitet sehr offen und viel mit den Nutzern zusammen. Es kann nicht sein, dass Mozilla, nur weil sie offen und Nutzer-zentriert arbeiten, nicht die üblichen Vorgehensweisen der Marktanalyse nutzen dürfen. Zumal es rein gar nichts Verwerfliches daran gibt. Das wäre einfach nur ein extremer Wettbewerbsnachteil und würde Mozilla das Leben noch schwerer machen als es eh schon ist. Wenn ein gutes Image nur Nachteile hat, ist ein gutes Image, auf gut Deutsch gesagt, für den Allerwertesten. Mozilla muss das tun, was am Besten für das Produkt und für die Nutzer ist. Und das wird durch solche Methoden überhaupt erst ermöglicht. Das beste Produkt zu liefern ist nur möglich, wenn man Daten zur Nutzung des Produkts hat. Das ist einfach eine Tatsache. Ohne zu wissen, wie Nutzer mit dem eigenen Produkt interagieren, wird man nie zur Spitze gehören können. Und nicht das beste Produkt anzubieten, ist tendenziell mal zum Nachteil aller Nutzer.

    Lange Rede, kurzer Sinn: eben, weil Mozilla im Sinne seiner Nutzer handeln möchte, sind solche Tests gerechtfertigt. Dies geht nicht gegen die Interessen der Nutzer, sondern hat eine ganz klare Motivation im Sinne die Nutzer.

    Abgesehen davon, ich wiederhole mich: Funnelcake-Builds, System-Add-ons, Telemetrie-Experimente, Staged Rollouts per DNS (wurde für Firefox Hello so praktiziert) usw. - seit Jahren haben wir in jeder Firefox-Version Features, die für manche Nutzer aktiviert sind und für andere nicht.

  • Jup der Name war Falsch sry
    Mein Deutsch ist das was du auch sprichst
    Ich schreibe nur wie es denke ..und das was raus muss ,ich schreibe aus sich eines Users/Nutzer kein Profi
    Oder gibt es einen Zwang hier förmlich zu posten?


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Es geht nicht um Förmlichkeit und auch nicht um die Perspektive, aus der du schreibst, oder ob du ein Profi in Bezug auf irgendwas bist. Es geht um Verständlichkeit. Du hast mich angesprochen, also musst du auch schauen, dass ich deine Beiträge verstehen kann. Und ich verstehe deinen letzten Beitrag nicht, diese Aneinandereihung von Wörtern in Beitrag #27 ergibt so einfach überhaupt keinen deutschen Satz. Und dementsprechend kann ich auch nicht darauf reagieren, weil bei mir nicht ankommt, was du damit sagen möchtest.