Nur Text Kopieren


  • Hab mich auf den TO bezogen
    ....Habe ein neues Profil erstellt und mich nach dem Start nicht mit meinem Konto angemeldet.


    Es ist allerdings unklar, welches Konto der TE meint. Man braucht hierfür kein Konto, sondern nur ein Profil. Vielleicht hat er das verwechselt, obwohl er ja im gleichen Satz von einem Profil spricht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Fox2Fox: Hiermit entschuldige ich mich offiziell bei dir für meine Vermutungen, du hättest evtl. doch kein frisches Profil benutzt.


    Ich bin mit meiner Nachforschung etwas weiter gekommen und habe die weiteren Möglichkeiten nicht erfasst, die solch ein Verhalten erklären können wie zb. hier


    Trotzdem wäre ich dir dankbar wenn du die Fragen aus #32 noch beantworten würdest.


    1. Was steht bei dir unter bei dem neu erstellen Profil, nachdem du die Erweiterung installiertest, bei about:support hinter "Fenster mit mehreren Prozessen"?
    2. Wurde Firefox in das Standardverzeichnis C:\Program Files bzw. C:\Program Files (x86) installiert?
    3. ist der Profilordner im Standardpfad unter %appdata%/Mozilla/Firefox/Profiles ?


    Dann wissen wir hoffentlich endgültig Bescheid. :wink:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)


  • Erster Start eines neuen Profiles:


    Danke, Andreas. Aber das ignoriere ich. Ich lege neue Profile mit dem Profilmanager an.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Ist mir irgendwie neu. Muss ich heute Abend mal prüfen. Das Kontoformular sehe ich nur beim allerersten Start von Firefox, also wenn es nur das Profil default gibt. Oder bin ich besoffen? Hier habe ich jetzt bloß die Developer-Version, weil ich hier keine Adminrechte für die Installation habe. Die Developer-Edition gibt es als zip-Datei. Bei der Developer-Edition sieht die Startseite anders aus. Sei es wie es sei, ich melde mich nicht an.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook


  • Ich lege neue Profile auch mit dem Profilmanager an (firefox.exe -p) aber genau danach erscheint das, was Andreas zeigt, doch auch, also die Seite https://www.mozilla.org/de/firefox/52.0.1/firstrun/ :-???


    Bin ich doch besoffen. Wahrscheinlich sehe ich das schon gar nicht mehr, weil ich mich nie anmelde, obwohl ich laufend neue Profile anlege, um irgendwelche Erweiterungen zu testen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Das ist schon klar. Aber das Formular ist ja zum Anlegen eines Kontos da. Mit dem Anmelden war schon der zweite Schritt, ja. Aber ich lege grundsätzlich kein Konto an. Und ich bilde mir ein, dass diese Seite nur beim allerersten Start mit Default-Profil erscheint, das ich ja nie verwende. Ich werde langsam alt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Ich fühle mich jetzt wie 85. ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook


  • 1. Was steht bei dir unter bei dem neu erstellen Profil, nachdem du die Erweiterung installiertest, bei about:support hinter "Fenster mit mehreren Prozessen"?


    Bekommst du komplett:



    Zitat

    2. Wurde Firefox in das Standardverzeichnis C:\Program Files bzw. C:\Program Files (x86) installiert?


    C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox


    Zitat

    3. ist der Profilordner im Standardpfad unter %appdata%/Mozilla/Firefox/Profiles ?


    C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\5okfto26.Aktuell


    Zitat

    Fox2Fox: Hiermit entschuldige ich mich offiziell bei dir für meine Vermutungen, du hättest evtl. doch kein frisches Profil benutzt.


    Akzeptiert, OK, kein Problem, vergessen.


    Aber:


    Wenn ich etwas darstelle, dann kann man sich darauf verlassen, dass es so ist wie dargestellt. Dazu gehe ich auch lange genug mit Firefox um, um nicht aus Versehen Quatsch darzustellen. Wenn ich auch nicht alles verstehe, so weiß ich doch, was ich mache und das nachvollziehbar.


    Aber: Nun kommt das Kuriose.


    Beim ersten Test mit neu angelegtem Profil funktionierte die Erweiterung CPT2 - wie in Beitrag #18 ausgeführt wurde.


    Aufgrund des vielen Hin und Her habe ich es heute noch mal getestet.
    Das erste Testprofil (angelegt mit dem Profilmanager) habe ich gleich nach meinem ersten Test gelöscht. Also heute noch mal ein Testprofil (angelegt mit dem Profilmanager) angelegt. Info zum Profil des zweiten Tests ist oben zu sehen. CPT2 installiert und getestet.


    Bei diesem zweiten Test hatte CPT2 keine Funktion. :-??



    [attachment=0]Mit CPT.png[/attachment]



    Ja, es liegt am Multiprozess. Ist dieser aktiviert, hat CPT2 keine Funktion.
    Die Frage, die sich stellt, wie kann es sein, dass sich in einem neuen Profil (erster Test) der Multiprozess deaktiviert, obwohl keine andere Erweiterung installiert wurde? Leider habe ich die Info zur Fehlerbehebung aus diesem Test nicht gespeichert.


    Aber wenn mich nicht alles täuscht, hat es bei dem einen oder anderen Nutzer -entsprechend meines ersten Tests- auch funktioniert. Und nun ist es nicht wiederholbar.


    Sind wir wieder alle lieb zueinander und beherzigen diesen Spruch:



    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rlipcpoa/kuh.png]

  • Fox2Fox: vielleicht hattest du vor oder bei dem ersten Test irgend etwas aus Systemsteuerung\Erleichterte Bedienung\Center für erleichterte Bedienung verwendet, wie zb. die Bildschirmtastatur?


    Das auf lokalen Seiten (wie bei about:support) die Erweiterung generell funktioniert, hatte ich vorher mehrmals erwähnt. Warum dies so ist, weiß ich nicht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)


  • Fox2Fox: vielleicht hattest du vor oder bei dem ersten Test irgend etwas aus Systemsteuerung\Erleichterte Bedienung\Center für erleichterte Bedienung verwendet, wie zb. die Bildschirmtastatur?


    Nichts dergleichen. Ich denke mit und so kann ich keinen Grund nennen, der den Unterschied vom ersten zum zweiten Test erklärt.


    Zitat

    Das auf lokalen Seiten (wie bei about:support) die Erweiterung generell funktioniert, hatte ich vorher mehrmals erwähnt. Warum dies so ist, weiß ich nicht.


    Ich weiß, wollte es aber noch mal darstellen.


    PS:
    Wer braucht denn überhaupt solch eine Erweiterung.... :-??:mrgreen:


  • Asynchrones Wischen und Zoomen: Mausrad-Eingabe aktiviert; Berührungs-Eingabe


    Ist denn das nicht eigentlich eine Funktion der Barrierefreiheit, die Multiprocessing eventuell verhindert? Wie stellt denn Firefox eigentlich fest, welche Erweiterung multiprozessfähig ist? Liest er einfach die Angabe in der install.rdf aus? Das könnte jeder hineinschreiben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Ist denn das nicht eigentlich eine Funktion der Barrierefreiheit, die Multiprocessing eventuell verhindert?


    Scheinbar nicht - siehe #55


    Zitat

    Asynchrones Wischen und Zoomen: Mausrad-Eingabe aktiviert; Berührungs-Eingabe


    Gehört wohl zur GraKa. Wobei ich ausschließlich den eigentlichen Treiber installiere und keinerlei Einstellungen verändere.