Nur Text Kopieren

  • Hallo Friedly, hallo Zitronella,


    habt ihr eventuell in den Einstellungen von CPT 2 unter Verhalten ein Häkchen bei Als Standard für "Kopieren" setzen? Denn wenn ich dort ein Häkchen reinsetze, habe ich den Eintrag ebenfalls nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Nein, kein Haken drin, war er wohl auch nie, denn ich habe in den Einstellungen gar nix geändert.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Mein Gott, konnte da nicht ein Häkchen drin sein? Ach, bist du wieder gemein! :(

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Funktioniert denn wenigstens die Tastenkombination (Strg+Umsch+U) bei euch?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Tastenkombi macht wohl gar nix, meine alte Zwischenablage ist immer noch da, und nicht das neu markierte.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Hm, dann scheint die ganze Funktion nicht zu funktionieren, nicht nur der Kontextmenüeintrag. Bei mir funktioniert beides. Und e10s kann ja auch nicht die Ursache sein, das wird ja von der Erweiterung unterstützt. Außerdem funktioniert es bei mir, egal, ob browser.tabs.remote.autostart.2 auf true oder false steht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Ich glaub ich habs. Ich hatte ja schon so eine Vermutung, aber das würde bedeuten dass hier nicht die Wahrheit gesagt wurde, wenn behauptet wurde, dass in einem neuen Profil getestet wurde(wahlweise auch die verlinkte portable Version) Zumindest fällt mir gerade nichts anderes ein, ansonsten muss ich mich entschuldigen.


    Ich habe mir jetzt extra mal eine Erweiterung rein geknallt die recht alt ist (und auch nicht mehr gibt) damit dies zur Folge hat, dass unter about:support bei "Fenster mit mehreren Prozessen" jetzt "0/1 (deaktiviert wegen Add-ons)" steht.
    (Vielleicht gibt es noch eine andere andere Möglichkeit, aber mir fiel nix besseres ein)


    Danach funktioniert die Erweiterung und auch mit der Tastenkombination Strg+Umsch+U


    Ich bin echt bissel stinkig, wenn hier tatsächlich erfahren User behaupten sie hätten ein neues Profil erstellt und dies dann doch nicht so ist. :grr:
    Hier wird oft von einigen neuen Nutzern verlangt neue Profile zu erstellen, zu bereinigen usw. quasi als Standardlösung ohne das selbst mal versucht wird den Fehler zu reproduzieren, indem man selbst ein neues Profil erstellt und testet. Dann hätte man dem Themenersteller nämlich dieses ganze Zurücksetzen ersparen können und auch, dass er dadurch seine ganzen anderen Erweiterungen und Einstellungen verliert. Es ist nicht das erste Mal, das so etwas passiert. Und diese orange Unterlegung beim kopierten Text könnte meine Vermutung bestätigen. :twisted:


    Bitte gebt mir gute Argumente, dass ich mit meinen Anschuldigungen falsch liege.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Oha, ich muss gestehen, ich habe auch kein frisches Profil benutzt. Aber: Ein frisches Profil wird empfohlen, wenn das gebrauchte Profil Probleme bereitet. Hier liegt der Fall umgekehrt. Hier bereitet ein frisches Profil Probleme. Das ist überhaupt nicht der Normalfall. Zweitens ist die Erweiterung als mit e10s kompatibel gekennzeichnet. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich die o.g Einstellung auch auf false gesetzt und es gab doch kein Problem. Du weißt ganz genau, dass die empfohlene Prozedur die Standardprozedur ist und vom Normalfall ausgeht, nämlich dass Probleme mit einem gebrauchten Profil auftreten und nicht mit einem frischen. Sei also bitte nachsichtig.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Ich bin generell schon nachsichtig. Aber ich habe oben durchaus mit Absicht unterstrichen


    mit einem frischem Firefox Profil ausprobieren.

    und dann möchte ich mich auch darauf verlassen können.


    Und das Problem ist hier wohl eindeutig das eigene Profil der Helfer
    Ein frisches Profil ist überhaupt nicht das Problem, sondern die Erweiterung an sich, die wohl nur funktioniert, wenn "Fenster mit mehreren Prozessen" außer Kraft gesetzt wurde (durch bestimmte Erweiterungen)


    Manchmal ist es halt gut, um die Ecke zu denken, neue Dinge aus zu probieren und nicht den Standard ab zu spulen :wink:


    Und ich habs jetzt auch mal in der VM mit Win10 mit frischem Profil getestet. Gleiches Verhalten. Also an Win10/Win7 liegt es schon mal nicht. Und auch ein anderer Helfer aus dem Chat bestätigt mich (auch mit Win7 und FF 52.0.1 42bit ...Danke fürs testen :) )

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)


  • Und das Problem ist hier wohl eindeutig das eigene Profil der Helfer


    Das ist es nicht. Hier trat ja das Problem nicht auf.

    Zitat

    Ein frisches Profil ist überhaupt nicht das Problem, sondern die Erweiterung an sich, die wohl nur funktioniert, wenn "Fenster mit mehreren Prozessen" außer Kraft gesetzt wurde (durch bestimmte Erweiterungen)


    Ich möchte hier die Betonung auf dein Wort wohl legen. Genau das ist der springende Punkt. Du weiß das jetzt. Aber es konnte niemand ahnen, dass das Problem in einem frisches Profil auftritt und nicht in einem gebrauchten. Es ist einfach ein Sonderfall. Und der Autor der Erweiterung hat sie ja eindeutig als multiprozessfähig gekennzeichnet. Du kannst uns vorwerfen, dass wir vielleicht zu gutgläubig waren, aber mehr auch nicht. Ich bin mir sicher, auch du hättest die Standardprozedur genommen, wenn du alleiniger Helfer gewesen wärst. Und die Standardprozedur ist auch gut so. Sie ist dazu da, mehrere Möglichkeiten nacheinander auszuschließen. Hinterher ist man immer klüger.


    Zitat

    Manchmal ist es halt gut, um die Ecke zu denken, neue Dinge aus zu probieren und nicht den Standard ab zu spulen


    Da gebe ich dir recht, aber es bringt nichts, wenn man gleich um die Ecke denkt, denn dann wird die Lösung nicht unbedingt wahrscheinlicher.


    Zitat

    Und ich habs jetzt auch mal in der VM mit Win10 mit frischem Profil getestet. Gleiches Verhalten. Also an Win10/Win7 liegt es schon mal nicht. Und auch ein anderer Helfer aus dem Chat bestätigt mich (auch mit Win7 und FF 52.0.1 42bit ...Danke fürs testen :) )


    Ich denke, das hat sich jetzt erübrigt. Es ist eindeutig, dass die Erweiterung nicht multiprozessfähig ist, obwohl sie als solche deklariert ist. Daher ist die Erweiterung selbst der Verursacher.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook


  • Fox2Fox: Warum wird bei dir denn markierter Text orange? Das ist auch kein Standard Verhalten oder?


    Da siehst du eine geänderte Systemfarbe.


    Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anpassung -> Fensterfarbe


    Zitat

    Ich glaub ich habs. Ich hatte ja schon so eine Vermutung, aber das würde bedeuten dass hier nicht die Wahrheit gesagt wurde, wenn behauptet wurde, dass in einem neuen Profil getestet wurde(wahlweise auch die verlinkte portable Version)


    Da kannst du hoffentlich nur den Themenersteller meinen. Oder?
    Oder zweifelst du Beitrag #18 an?


    Zitat

    Zumindest fällt mir gerade nichts anderes ein, ansonsten muss ich mich entschuldigen.


    Falls es deiner Meinung nach mich betrifft: Kannst du dann machen!


    Und die Einstellungen von CPT 2 blieben unverändert.


    Zitat

    Ich bin echt bissel stinkig, wenn hier tatsächlich erfahren User behaupten sie hätten ein neues Profil erstellt und dies dann doch nicht so ist.


    Was soll das? Bevor du hier Unterstellungen verbreitest, könntest du (wenn du schon Glaubensprobleme hast) nachfragen!


    Zitat

    Dann hätte man dem Themenersteller nämlich dieses ganze Zurücksetzen ersparen können und auch, dass er dadurch seine ganzen anderen Erweiterungen und Einstellungen verliert. Es ist nicht das erste Mal, das so etwas passiert.


    Das gehört aber zum Standardvorgehen. Und im Nachhinein muss darüber kein Wort verloren werden, finde ich! Im Nachhinein schlauer sein ist nicht schlauer.


    Zitat

    Und diese orange Unterlegung beim kopierten Text könnte meine Vermutung bestätigen.


    Da habe ich dir aber einen höheren Kenntnisstand unterstellt. Beim nächsten Mal kannst du dich vorher erkundigen oder selbst mal recherchieren und das ohne Unterstellungen!


    Zitat

    Bitte gebt mir gute Argumente, dass ich mit meinen Anschuldigungen falsch liege.


    Mit Argumenten bist du aber an der Reihe, denn solche falschen Unterstellungen bedürfen einer Erklärung.


  • Da siehst du eine geänderte Systemfarbe.


    Danke


    Oder zweifelst du Beitrag #18 an?


    In der Tat habe ich diesen angezweifelt


    Falls es deiner Meinung nach mich betrifft: Kannst du dann machen!

    Werde ich zu gegebener Zeit nachholen, möchte erst noch paar Fragen stellen diesbezüglich


    könntest du (wenn du schon Glaubensprobleme hast) nachfragen!

    ok. dann lege ich mal los.
    1. Was steht bei dir unter bei dem neu erstellen Profil, nachdem du die Erweiterung installiertest, bei about:support hinter "Fenster mit mehreren Prozessen"?
    2. Wurde Firefox in das Standardverzeichnis C:\Program Files bzw. C:\Program Files (x86) installiert?
    3. ist der Profilordner im Standardpfad unter %appdata%/Mozilla/Firefox/Profiles ?


    Das gehört aber zum Standardvorgehen. Und im Nachhinein muss darüber kein Wort verloren werden, finde ich! Im Nachhinein schlauer sein ist nicht schlauer.

    Nein, nicht unbedingt. Wenn ein Nutzer meint eine bestimmte Erweiterung funktioniert nicht, dann kann ich es ganz leicht überprüfen mit einem neuen Profil, mit eben nur dieser Erweiterung. Genau das habe ich gemacht in meinem ersten Beitrag in diesem Thread #13


    Da habe ich dir aber einen höheren Kenntnisstand unterstellt. Beim nächsten Mal kannst du dich vorher erkundigen oder selbst mal recherchieren und das ohne Unterstellungen!

    Dieser Punkt war keine Unterstellung, denn ich habe nie gesagt, dass es so sein muss, sondern "könnte" Es hätte ein Hinweis darauf sein können, nicht muss. Ich zitiere mich gerne noch einmal selbst:


    Und diese orange Unterlegung beim kopierten Text könnte meine Vermutung bestätigen.



    Mit Argumenten bist du aber an der Reihe, denn solche falschen Unterstellungen bedürfen einer Erklärung.

    okay, dachte eigentlich dies hätte ich schon erbracht, aber gerne noch einmal:
    Selbst mit 3 verschiedenen Rechnern ausprobiert, 2xWin7 1xWin10, einen anderen Supporter aus dem Chat gebeten (auch Win7) und letztendlich konnte es auch milupo bestätigen. Bei allen mit frischem Profil und nur dieser einzigen Erweiterung zum Teil sogar extra noch einmal mit der portablen Version (32 und 64bit) Überall kein Eintrag von "Reinen Text in die Zwischenablage kopieren" im Kontext-Menü vorhanden. Ausgenommen davon sind lokale Seiten wie about:support ; chrome://copyplaintext/content/update.xhtml ; usw. Aber dein Screenshot stammt ja von keiner lokale Seite sondern von https://addons.mozilla.org/de/…y-plain-text-2/developers Also letztendlich min. 7x überprüft, davon 5x ich selbst und zwei andere und alles unter verschiedenen Voraussetzungen (verschiedene Systeme, portable Versionen, mehrere neue Profile)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Streitet euch nicht.


    Aber ich bleibe dabei, Zitronella, du zäumst das Pferd vom Schwanz auf. Unsere Vorgehensweise war richtig, auch mit einem gebrauchten Profil, sie ist bewährt, denn wir hatten das Problem nicht. Es ist in erster Linie nicht unsere Aufgabe, das Problem eines TE nachzuvollziehen, sondern dem TE zu helfen, die Ursachen für sein Problem herauszufinden. Es ist eine Ausnahme gewesen, dass das Problem in einem sauberen Profil auftaucht und nicht in einem alten Profil, gewissermaßen ein Präzedenzfall. Wenn alles nicht geholfen hätte, hätten wir sicher noch einmal nachkontrolliert. Du warst aber schneller. Und es zeichnet uns gerade aus, dass wir gut zusammenarbeiten. Wir machen alle mal Fehler. Auch du. Und es ist unser aller gutes Recht. Du hast den Finger auf den wunden Punkt gelegt, dafür sind wir dir dankbar. Aber das ist kein Grund, mit uns hart ins Gericht zu gehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook


  • du zäumst das Pferd vom Schwanz auf.

    Nein!
    Nur weil etwas so funktioniert wie gewünscht, bedeutet das noch lange nicht, dass es richtig ist. Das hatten wir doch schon ein paar Mal in anderer Konstellationen.
    Bsp: Nach Firefox Update geht die Formatierung in einem bestimmten Forum nicht mehr, und im IE gehts weiterhin. Fazit: also ist das Firefox Update schuld. FALSCH, nicht unbedingt. In diesem Fall war damals die Forensoftware schuld, und Firefox hat lediglich den Fehler sichtbar gemacht und der IE eben nicht (wurde dann von den Entwicklern der Forensoftware auch behoben). Zeigte damals auch deutlich, dass ein gewünschtes Verhalten einer Software nicht immer das richtige Verhalten bedeuten muss.


    sondern dem TE zu helfen, die Ursachen für sein Problem herauszufinden.

    gut, das haben wir getan. Es liegt wohl an der Erweiterung, dass sie nicht Multiprozess kompatibel ist.


    hätten wir sicher noch einmal nach kontrolliert.Du warst aber schneller.


    Na gut, das lass ich mal so stehen.


    machen alle mal Fehler. Auch du

    ja


    kein Grund, mit uns hart ins Gericht zu gehen.

    Meine Intention ist es effektiv zu helfen und Ursachen auch wirklich heraus zu finden. Deshalb auch meine Fragen an Fox2Fox, denn ich möchte die Ursache wissen, die dieses gewünschte Verhalten bei einem, wie er sagt, frischem Profil hervorrufen könnten um es selbst reproduzieren zu können.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella ()


  • Neues Profil hat er erstellt ich frage mich mit welchem Konto muss man sich anmelden


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

  • Nun gut, lassen wir das. Ich für meinen Teile habe meinen Fehler eingestanden, obwohl es nicht vorauszusehen war, dass das Problem gerade im frischen Profil auftritt. Zumal die Erweiterung e10s-kompatibel ausgewiesen war. Mit etwas mehr Zeit hätten wir das sicherlich auch noch angezweifelt. Aber dafür bestand zumindest anfangs kein Grund, weil die Erweiterung ja mit der Einstellung browser.tabs.remote.autostart.2 true ja in einem gebrauchten Profil funktionierte. Warum eigentlich? Da war die Einstellung ja auf true? Und ich bestehe darauf, wir müssen uns immer erst herantasten. Dafür gibt es eine bewährte Methode und die haben wir befolgt und die braucht Zeit. Dabei macht man halt Fehler. Es ist eine bestimmte Vorgehensweise: Versuch und Irrtum, oder auf Neudeutsch: Trial and Error.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook


  • Meine Intention ist es effektiv zu helfen und Ursachen auch wirklich heraus zu finden. Deshalb auch meine Fragen an Fox2Fox, denn ich möchte die Ursache wissen, die dieses gewünschte Verhalten bei einem, wie er sagt, frischem Profil hervorrufen könnten um es selbst reproduzieren zu können.


    Ach ja noch: Das ist auch unsere Intention.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook


  • Neues Profil hat er erstellt ich frage mich mit welchem Konto muss man sich anmelden


    Von was für einem Konto redest du hier? Wozu brauchst du ein Konto?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Hab mich auf den TO bezogen
    ....Habe ein neues Profil erstellt und mich nach dem Start nicht mit meinem Konto angemeldet.


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu


  • Ich für meinen Teile habe meinen Fehler eingestanden..

    Das schätze ich auch sehr :klasse: und du konntest dann ja auch das Verhalten mit frischem Profil reproduzieren.


    Ach ja noch: Das ist auch unsere Intention.

    gut, dann warten wir beide gespannt auf die Antworten von Fox2Fox ;)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)