Das wäre für mich nur eine Notlösung. Denn mit der Verknüpfung 1 kann ich ja nur das Standardprofil öffnen. Ich möchte aber, dass der PDF-Viewer auch funktioniert, wenn ich ein beliebiges anderes Profil öffne.

Firefox eigene PDF Vorschau
-
Bafire -
3. Februar 2017 um 13:53 -
Erledigt
-
-
Das ist weder ein Plugin noch eine Erweiterung/Addon sondern eine integrierte Vorschau.Um das noch zu korrigieren: bei der in Firefox integrierten PDF-Vorschau handelt es sich tatsächlich um eine Erweiterung. Diese Erweiterung wird ganz einfach nur standardmäßig mit Firefox gebündelt und ist nicht über den Add-on Manager sichtbar. Die Erweiterung gibt es auch für Chromium-basierte Browser.
https://github.com/mozilla/pdf.js
https://github.com/mozilla/pdf.js/tree/master/extensions -
Kann e
Verknüpfung 2: Ziel: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" "-no-remote" -P "neu"
Müssen die Anführungsstriche um -no remote? Ich habe im Zielpfad der Eigenschaften meiner Desktop-Verknüpfung überhaupt keine Anführungsstriche und es funktioniert trotzdem.D:\Programme\firefox50.0hsb\firefox.exe -no-remote -p neu
-
-
Müssen die Anführungsstriche um -no remote?
Hallo milupo..k.A. woher ich diese Version mal hatte, aber da sie funktioniert habe ich mir auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht.
Ohne die " funktioniert es aber auch hier.
Einschränkung, hier muss ich sie setzen:
"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe"
Was mich mal interessiert, haben diese bei mir gesetzten " evtl. einen Nachteil etc?
Evt. kann mir das ja ein anderer User erklären, vielen Dank vorweg dafür. -
Bafire..
den Grund kann ich dir leider nicht erklären, nur vermuten :wink:
An einem anderen PC hier wo es nur 1 Profil gibt, öffnet sich die PDF Vorschau aus dem Link aus Beitrag Nr. 3 in einem neuen Tab wenn man über die Auswahl: Andere.. geht.
Meine Vermutung also:
1. Es könnte daran liegen weil/wenn man mehrere Profile nutzt.2. Es könnte durch den Zusatz -no remote in den verscheidenen Profilen sein.
Hier auf meinem Hauptrechner öffnet sich diese Vorschau in einem anderen Firefox Profil.
-
Ich nehme mal an, dass die Anführungsstriche nur nötig sind, wenn der Pfad Leerzeichen enthält, bei dir trifft das auf Program Files und Mozilla Firefox zu. Ich wähle grundsätzlich eigene Pfade ohne Leerzeichen, schon aus dem Grund, weil ich mindestens drei Sprachversionen auf dem Rechner habe.
-
wenn der Pfad Leerzeichen enthält
Wieder etwas gelernt, danke:klasse:
-
Kurze Erklärung dazu noch, warum bei Leerzeichen Anführungszeichen notwendig sind: Leerzeichen trennen Argumente bei Kommandozeilenbefehlen. Windows (und jedes andere Betriebssystem genauso) erwartet bei Kommandozeilen-Befehlen an erster Stelle den Pfad zu einer Anwendung und dann optionale Argumente, je nachdem, welche von der jeweiligen Anwendung unterstützt werden.
Fehlen die Anführungszeichen bei "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe", dann besteht der Pfad nur aus "C:\Program" und das gibt es vermutlich bei dir nicht als ausführbare Datei. "Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" wäre dann das erste Argument, was der Anwendung "C:\Program" übergeben würde.
Das betrifft grundsätzlich nicht nur den Pfad, sondern alle Argumente. Sobald ein Leerzeichen Teil des Arguments oder dessen Wert ist, müssen Leerzeichen gesetzt werden, weil das Betriebssystem das sonst als getrennte Argumente interpretiert.
-
Sören, auch dir herzlichen Dank für die weitere Erklärung :klasse:
-