Garantierte Updates bis September 2017 für XP/Vista

  • Habe ich irgendwo behauptet, dass dies alles aktuelle sind ? Nein ! Ich habe nur ein Beispiel gebracht, was alles bei der Aufstellung kommt. Diese für sich zu interpretieren und zu lesen, ist hoffentlich jeder selber in der Lage, der Windows XP oder irgendein anderes Betriebssystem aktiv nutzt. Auch ich nutze XP noch hin und wieder (in einer VM, vor allem für den Support vom Firefox) und bin mir dessen Risiken bewusst.

    PS: Dir noch ein schönes neues Jahr ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Piedriko

    Partitioniert und formatiert hatte ich die SSD (auch zwecks passendem Alignment) mit PARAGON Festplattenmanager 14.


    [ot]Das ist euer aller Problem: Partitonieren, formatieren und und und ... Dann auch noch externe Programme, wie Paragon oder Partition-Manager. Ich hatte NIE!! Probleme mit Windows 10 auf einer HDD, noch auf einer SSD; SSD eingebaut, Windows 10 DVD ins Lw, installiert, das wars :) Alles, was eine SSD unter Windows 10 benötigt, wird vom BS selbst eingestellt oder konfiguriert. Alles andere ist Nonsens  :|
    [/ot]

    @ Andreas: Falls du hier wieder verschiebst, oder den Beitrag "abschneidest", dann bitte auch einen Link setzen wohin. Danke.

  • Hallo ccm,
    könnte es sein, dass du hier etwas oder jemanden durcheinander wirfst? Weder heiße ich POLAS, noch Florian, sondern schon seit Geburt an Christian, noch habe ich heute auch (k)einen geraucht, dass ich meine eigenen Beiträge nicht mehr erkenne :-?? (Ich wusste auch noch nicht dass ich kurze Beine habe, bei 1,84 m Körpergröße. Da bist du wohl der Erste, der das so erkannt hat) :shock:

    @ BarbaraZ-

    ccm meinte wohl "Lügen haben kurze Beine" :roll: Leider fühle ich mich nicht angesprochen.

  • Zitat von Boersenfeger

    Was zu beweisen wäre...
    Du hast deinen Computer mal mit Malwarebytes, ... durchsucht?


    Also bis jetzt lebe ich noch :D und kann deshalb antworten, daß ich in früheren Jahren ziemlich viel mit den genannten oder ähnlichen Tools experimentiert hatte, bis ich irgendwann einmal auf ESET als Haupt-PC-Schutzprogramm gestoßen bin. Meine Erkenntnis über Monate hinweg war, daß die sonstigen Programme keinen nennenswerten Beitrag mehr leisten, Malware oder sonstige Übeltäter zu blockieren, und habe all diese Zusatz-Programme entsorgt.

    Vielleicht hälst Du mein Sicherheitsbewußtsein für zu lasch. Mag sein. Und natürlich will ich Deine Bedenken nicht in Abrede stellen, daß in meinem PC aktuell irgendwo versteckt Schadsoftware haust. Für mich persönlich ist aber ausschlaggebend, daß mein Windows XP seit 13 Jahren und bis jetzt und für all meine Anwendungen mit alter Hard- und Software stets einwandfrei und flott läuft, ganz genau so wie man es sich von einem perfekten Betriebssystem wünscht. Hoch lebe Windows XP weiter :D ... wobei wir wieder beim Thema wären.

    P.S.: Sollte es je einmal zum Supergau kommen, liegt meine "Ur-Image-Datei" des kompletten Windows XP (samt Office, exFAT- , Bluray-Erweiterungen usw. samt allen Updates) bereit.

    Auch von mir nun noch ein Gutes Neues Jahr 2017 an alle.

  • Zitat von POLIKS


    [ot]Das ist euer aller Problem: Partitonieren, formatieren und und und ... Dann auch noch externe Programme, wie Paragon oder Partition-Manager. Ich hatte NIE!! Probleme mit Windows 10 auf einer HDD, noch auf einer SSD; SSD eingebaut, Windows 10 DVD ins Lw, installiert, das wars :) Alles, was eine SSD unter Windows 10 benötigt, wird vom BS selbst eingestellt oder konfiguriert. Alles andere ist Nonsens  :|


    Gut, ich bin kein Profi. Meine Absicht war, den PC so herzurichten, daß ich nach dem Einschalten etweder Windows 10 home 64bit oder Windows XP home 32bit (für alte Anwendungen) starten kann, wobei sich die Betriebssysteme auf einer SSD in zwei Partitionen befinden. Und soweit klappte es ja auch schon.

    Aber womit würdest Du dann weitere SSDs für allerelei Daten partitionieren und formatieren, damit ich mit beiden Betriebssystemen darauf zugreifen kann? Ich würde auch einsehen, daß ich mit Windows XP jene Dateien nicht öffnen könnte, die von Windows 10 erstellt wurden. Aber es darf nicht sein, daß Windows 10 beim Anklicken einer durch XP erstellten Datei so gut wie alle Dateien der gesamten SSD zerstört. Vielleicht wüßtest Du einen Link auf eine Seite, auf der das Einrichten eines solchen "Doppelsystems" aus Windows XP home 32bit und Windows 10 home 64bit für einen Nicht-Profi verständlich beschrieben ist. (Einen Link, da das Thema nicht hier ins Forum gehört.) Vielen Dank.

  • Zitat

    Aber womit würdest Du dann weitere SSDs für allerelei Daten partitionieren und formatieren


    Mit der Windows 10 (XP/NT/Vista/8/8.1/10) CD/DVD, oder aus dem laufenden Windows Betriebssystem heraus, denn im Windows Betriebssystem (auf einer Windows CD/DVD) sind solche Programme alle enthalten; auch für das Formatieren & Partitionieren. Und auch ein Boot-Manager, um verschiedene Systeme im Dual-Boot zu nutzen.

    https://www.groovypost.com/howto/dual-boo…rsions-windows/
    http://www.computerwoche.de/a/windows-10-b…arieren,2079024
    https://artikel.de.soft --- Link von mir entfernt
    http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windo…ng-3195227.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (2. Januar 2017 um 23:41)

  • vorsicht bei Links zu softonic.... diese sind bei Downloads der reinste Malware-Ramschladen....

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (2. Januar 2017 um 23:49)

  • Zitat von POLIKS


    Mit der Windows 10 (XP/NT/Vista/8/8.1/10) CD/DVD, oder aus dem laufenden Windows Betriebssystem heraus, denn im Windows Betriebssystem (auf einer Windows CD/DVD) sind solche Programme alle enthalten; auch für das Formatieren & Partitionieren. Und auch ein Boot-Manager, um verschiedene Systeme im Dual-Boot zu nutzen.

    https://www.groovypost.com/howto/dual-boo…rsions-windows/
    http://www.computerwoche.de/a/windows-10-b…arieren,2079024
    http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windo…ng-3195227.html


    Danke POLIKS. In Deinen Links und anderen Seiten habe ich nun gut 1 Stunde lang herumgestöbert. Und ich mußte feststellen, es gibt heute deutlich mehr Information zu "Dual Boot" als vor einem Jahr. Und es scheint mir auch eine Vorkehrung zu geben, die Windows 10 daran hindert, von Windows XP stammende Dateien zu zerstören. Wenn ich viel Zeit habe, werde ich einmal einen neuen Anlauf für ein Doppelsystem wagen ....

  • Zitat von Piedriko

    ...Also bis jetzt lebe ich noch :D und kann deshalb antworten, daß ich in früheren Jahren ziemlich viel mit den genannten oder ähnlichen Tools experimentiert hatte..

    Es geht nicht darum, ob du spezielle Anti-Malware damals eingesetzt hattest bzw. mit diesen experimentiert hattest, sondern das du genannten Programm im hier und jetzt einsetzt. Eset ist zwar gut, aber kein reiner Spezialist für Malware, sondern in der Hauptsache Profi gegen Viren und Trojaner. Und der AdwCleaer, Malwarebytes Antimalware und das Junkware Removal Tool haben des öfteren schon, trotz namenhafter Sicherheitssoftwarehersteller, immer wieder was gefunden, was die Namhaften übersehen haben.

    edit// hier noch was zum Dual Boot mit Win10

    https://www.deskmodder.de/blog/2015/01/1…0-installieren/p
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Multi…er-8537566.html

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Eset ist zwar gut, aber kein reiner Spezialist für Malware, sondern in der Hauptsache Profi gegen Viren und Trojaner. Und der AdwCleaer, Malwarebytes Antimalware und das Junkware Removal Tool haben des öfteren schon, trotz namenhafter Sicherheitssoftwarehersteller, immer wieder was gefunden, was die Namhaften übersehen haben.


    Danke. Ich verstehe Deine Bedenken. Wenn ich mehr Zeit habe, kann ich die Zusatzprogramme ja wieder einmal testen, und komme heutzutage vielleicht zu anderen Erkenntnissen als vor einigen Jahren. Und danke auch für die Links.

  • Da ich für "Opera 36" bis jetzt kein Support-Ende für Windows XP angekündigt fand, hatte ich "Opera 36" in meinem Beitrag am Fr, 30. Dez 2016 23:59 als eventuelle Alternative erwähnt, falls Firefox für Windows XP Ende September 2017 den Update-Hahn zudrehen würde.

    Versuchsweise habe ich Opera jetzt einfach einmal installiert und einige Minuten getestet. Mit was zu rechnen war: Man muß sich in die Bedienoberfläche erst neu einarbeiten. Aber die Menüs, die da so erschienen und wie sie erschienen, machten keinen schlechten Eindruck auf mich. Von der Geschwindigkeit her arbeitete "Opera" als Internet-Browser auf keinen Fall langsamer als Firefox. Bei Youtube-Aufrufen und -Seitenwechseln kam es mir sogar eher schneller vor. Es klappte auch, genauso wie mit Firefox, 4k-Videos in der Qualität 1440p ohne Ruckeln anzusehen, wobei die Übertragungsrate bei 10-11MBit/s lag (mein Dell-Monitor U3014 hat 2560x1600 Pixel).

    Auf 2160p gestellte Videos ruckeln, weil irgendwo eine Begrenzung auf ca. 12MBit/s stattfindet. So ist es aber auch mit Firefox und auch mit Google Chrome. An meiner Leitung liegt's nicht, da diese 30MBit/s liefern kann und es liegt auch nicht an der CPU, die bei 1440p zu 35-45% ausgelastet ist und bei 2160p zu ca. 80-90%. Vielleicht liegt es daran, daß Youtube für Windows XP einen Riegel vorschiebt. Ansonsten könnte es ja noch an der Grafikkarte liegen, aber mit VLC oder MPC-HC kann ich darüber 4k-mp4-Dateien in doppelter Geschwindigkeit abspielen. (Falls sich jemand auskennt, Grafikkarte: PCIe v2.0 x8, silent, Zotac NVIDIA GeForce GT 730 (GK208) ZT-71115-20L 4GB DDR3 SDRAM.)

    Mein Fazit: man sollte sich "Opera 36" auf alle Fälle einmal warm halten. Dazu hier noch ein Screenshot wie sich "Opera 36" bei mir zeigt.

  • Opera hat mit Version 36 als letzte lauffähige Version unter XP und Vista veröffentlicht (1). Aktuell ist dieser bereits bei Version 42 für alle anderen Windows Versionen. Allerdings wird es vorläufig für Opera 36 weiterhin, bis auf weiteres, Sicherheitsupdates geben (2+3). Funktionsupdates sind aber nicht mehr drin. Was unter anderem, wie bei Chrome (Opera basiert wie Chrome auf Chromium, seit Version 15) und Firefox, den fehlenden Möglichkeiten unter XP geschuldet ist. Ob allerdings der neue chinesische Investor (5) zukünftig weiterhin Zeit und Geld für die Bereitstellung von Sicherheitsupdates (für Version 36) investiert bleibt abzuwarten.

    Was deine Grafikkarte angeht, so ist das letzte Treiberupdate vom 14. Juli 2016 für XP von Nvidia erhältlich (4). Ggf. kontrollierst du mal deine Treiberversion. Du kannst diese innerhalb des Firefox ersehen, dazu unter Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung schauen. Dort im Abschnitt "Grafik" findest du dann die Angaben zur Version und Datum des Treibers.

    (1) http://www.ghacks.net/2016/02/17/ope…s-xp-and-vista/
    (2) http://www.opera.com/blogs/germany/…ndows-xp-vista/
    (3) http://www.opera.com/blogs/desktop/…xp-vista-users/
    (4) http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/105190/de
    (5) http://www.silicon.de/41631077/opera…toren-verkauft/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Piedriko

    Meine Erkenntnis über Monate hinweg war, daß die sonstigen Programme keinen nennenswerten Beitrag mehr leisten, Malware oder sonstige Übeltäter zu blockieren, und habe all diese Zusatz-Programme entsorgt.

    Ergänzend: Die von mir genannten und verlinkten Programme bewahren dich nicht vor einer Infektion, sie weisen sie ggf. nur nach!
    Wenn du magst, kannst du mal mein Sicherheitskonzept für Windowsnutzer, das mit einigen anderen hier aus dem Forum entwickelt wurde, durcharbeiten...

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Opera ... Version 36 ... / ... Grafikkarte ...


    Zu Opera 36: Danke für die interessanten Zusatzinfos für alle Forum-Besucher.

    (Zu Grafikkarte: Treiber ist aktuell. Grund für Begrenzung auf ca. 12MBit/s bei Windows XP bleibt Rätsel. Danke trotzdem für die versuchte Hilfe. Fakt: Wechsle ich (auf der selben PC-Hardware) auf Windows 10, laufen Youtube-4k-Videos (über Firefox) in 2160p ohne Begrenzung (15-25MBit/s, CPU-Auslastung 85-95%).

    Einmal editiert, zuletzt von Piedriko (3. Januar 2017 um 16:23)

  • Zitat von Boersenfeger

    ... Sicherheitskonzept für Windowsnutzer ...


    Sicherlich interessant für alle. Leider läuft ausgerechnet der Link zu "Wichtige Hinweise für Windows XP" ins Leere.