Fehlende Buttons auf Youtube-Seite

  • Hallo

    Seit dem aktuellen Update werden bei mir auf der Youtube-Seite die 3 Buttons: Start/Trends/Abos nicht mehr dargestellt, im Chrome aber noch (siehe Anhang). Woran könnte das liegen? Adblocker habe ich ich auch deaktiviert, brachte auch nichts.
    Hat jemand einen Tipp?

    Danke

    Angeloo[attachment=0]Firefox.PNG[/attachment][attachment=1]Chrome.PNG[/attachment]

  • wird bei mir in beiden Browsern angezeigt und sieht in beiden völlig identisch aus, allerdings nur "Start" und "Trends" und nicht Abos, das liegt vielleicht daran, dass ich nicht angemeldet bin.

    Teste den SafeMode indem du folgendes machst: ● Firefox (ab Fx29) in den "Abgesicherten Modus" starten... ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-…n-modus-starten

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Jepp, das Abo kommt nur, wenn man angemeldet ist.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Angeloo

    dann gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Gerne hier: Ich verwende Eset Nod 32 in der aktuellen 10er Version.

    Win 10Pro (64bit), VDSL 50 000

  • Ich tippe hier mal auf Zenmate als Ursache, ggf. auch ESET.

    Bereinige aber bitte mal dein Profil : Firefox bereinigen - Add-ons und Einstellungen zurücksetzen

    Leider bringt Zenmate vieles im Firefox durcheinander, was auch im abgesicherten Modus nicht korregiert wird.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Sooo, jetzt habe ich den Fehler gefunden! Es waren die SSL-Einstellugen in Eset. Obwohl ich vorhin Eset zum Testen deaktiviert hatte. Habe FF zurückgesetzt und dann kam immer eine Fehlermeldung über ein ungültiges Zertifikat, wenn ich mich bei Sync anmelden wollte. Und auch auf diese Seite konnte ich plötzlich nicht mehr zugreifen (gleiche Fehlermeldung). Da habe ich aber direkt für Eset die "Problembeseitigung" gefunden und es so gemacht.
    Aber darauf muss man erst mal kommen, wenn der Browser einen Fehler anzeigt, dass es vom Virenscanner gesteuert wird, logisch wäre es für mich, wenn sich da auch Eset melden würde, da wüsste man Bescheid.
    So habe ich also SSL-Protokollfilterung kurz deaktiviert, Sync aufgerufen und ausgeführt und dann die SSL-Protokollfilterung wieder aktiviert.
    Vielen Dank an Alle für die kompetente Hilfe!!! :klasse:

    Angeloo[attachment=0]eset.PNG[/attachment]

  • Habe ich mir auch schon überlegt, aber man hat dann Angst, dass man nicht mehr "Sicher" ist. Aber anders herum, wenn es "normales Arbeiten" unmöglich macht, ist es ja auch nicht so toll.

    Win 10Pro (64bit), VDSL 50 000

  • Sicherer bist du dadurch eh nicht, eher im Gegenteil

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Interssante Analyse über Zenmate: https://hide-my-ass-anonym.blogspot.de/2016/01/test-z…oder-proxy.html
    Zusammenfassung:

    Zitat

    Kurz:
    Wer sich besser fühlt, der kann ZenMate ja nutzen.
    Vermutlich ist man sogar sicherer, wenn man auf zenmate komplett verzichtet.
    Zugriff auf Inhalte aus einigen anderen Länder geht aber damit.

    Warum nutzt du denn ZenMate überhaupt?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hatte ich noch installiert, aber schon lange deaktiviert, jetzt auch deinstalliert! Hatte ich für YouTube versucht zu nutzen (Ländersperre). Ist aber schon lange her. Wie gesagt, war auch schon ewig deaktiviert und jetzt ganz weg :)

    Win 10Pro (64bit), VDSL 50 000

  • Es ist schon schade, dass hier auch fachlich schlechte Artikel wie der obige einfach unreflektiert weiter gegeben werden. Ich will jetzt gar nicht in die Details gehen. Vielleicht mal exemplarisch einen Punkt aufzeigen.

    Der Artikel deutet an, die Axel Springer GmbH könnte manipulieren und aufzeichnen, was über den Proxy geht. Es gibt zwar keine Hinweise, dass das stattfinden würde, aber die theoretische Gefahr besteht. Also: ZenMate ist schlecht.

    Die selbe Seite führt derzeit aber z.B. den VPN-Dienst Hide my Ass unter den Top Empfehlungen. Dabei besteht dieser Dienst nicht einmal den Anonymitätstest von JonDo. Außerdem unterliegt er der britschen Vorratsdatenspeicherung und gewährt Behörden Zugriff.
    Das heißt, während man bei Zenmate spekuliert hat man hier bereits Gewissheit.

    Quelle: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_22b2.htm
    https://www.heise.de/security/meldu…ln-1349564.html

    Was soll man schon von einem Test halten, der solche Sätze enthält:

    Zitat


    Ich habe mir angesehen, was da dahinter steckt. Was verspricht ZenMate und was davon haltet es auch ein?