FF 50.0 kein Hardware video decoding

  • Hi.

    Ich weiß nicht wie ich das nennen soll. Ich habe Win 10 mit allen Updates und auch der AMD Treiber ist so neu wie es nur geht.
    Die HD6870 sollte doch 1080p in Hardware dekodieren können als H264 würde ich mal sagen.
    Im about:support steht aber bei Hardware H264 Decoding:No; Hardware video decoding obwohl alles aktuell ist. Habe ich was kaputt gemacht als ein Spiele DX 9 drauf hat oder hat Mozilla was kaputt gemacht oder auf die Blockliste gestellt?

    Mach ich mir umsonst sorgen weil ich auf Youtube bei HTML 5 Player Überprüfung keine Meldung bekomme und alles als OK abgehakt wird und bei den Stats die man anzeigen kann wird auch nichts von Problemen angezeigt und auch die CPU Last ist meist unter 30 %.

    Kennt jemand das Problem und kann helfen?
    Habe ich nur eine falsche Anzeige aber alles ist OK? Ist mir erst jetzt aufgefallen und ich hatte mit dem button dort oben der refresh heißt ich wohl alle Adons + Einstellungen zurück gesetzt.
    Irgendwie komisch das Ganze. Ich weiß, dass die Karte/GPU nicht die Neuste ist und ja ich weiß auch das immer mal wieder was auf eine Sperrliste von Mozilla gesetzt wird aber bei der Karte wie so und nach welchen Kriterien?

    Danke und wenn was nicht klar ist bitte nachfragen und ich beschreibe es besser oder anderes und entschuldigt den Titel oben was besseres fällt mir nicht ein.

  • Gebe uns mal bitte mehr Infos zu deinem Firefox

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Mal sehen, ob man da einen genaueren Grund draus ableiten kann.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Palli
    Du meinst e10s und das mit Multiprocessor Zeug. Habe dazu auch einiges gelesen aber ist ja toll wenn man keine weiteren Infos dazu hat und nicht einfach selber suchen kann was nun Sache ist und es gibt auch keinen Hinweis was nun auf die Blockliste gepackt wurde oder ist das Mozilla wieder mal super versteckt? Ich würde sagen wenn es keine direkten Infos gibt ist das Mist. Man hätte die Nutzer wenigstens informieren können und vielleicht am Ende denen eine Wahl lassen sollen. Ich pfeife auf etwas Geschwindigkeit wenn der Rest ordentlich läuft auch auf älterer Hardware und ja ich kauf was Neues nur muss da zu AMD mit AM4 Zen endlich in die puschen kommen.

    AngelOfDarkness
    Was ist denn genau alles wichtig. Ich denke des liegt am alten Treiber und der alten Grafikkarte. Mich nervt es langsam nur noch was da allgemein abläuft. Entweder werden Funktionen nie richtig genutzt oder aber man haut vieles in die Tonne weil man der Meinung ist nur neu ist gut.

    Eine Fehlermeldung habe ich nicht. Nach was soll ich denn Ausschau halten?
    Ich Post später mal das was wichtig ist wenn ich weiß was.

    @alle
    Danke.

  • Zitat von Gim

    Ich würde sagen wenn es keine direkten Infos gibt ist das Mist. Man hätte die Nutzer wenigstens informieren können und vielleicht am Ende denen eine Wahl lassen sollen. Ich pfeife auf etwas Geschwindigkeit wenn der Rest ordentlich läuft

    Grafikkarten respektive Grafikkarten-Treiber werden nicht blockiert, wenn es dafür nicht gute Gründe gibt, und das heißt normalerweise Darstellungsfehler oder Abstürze, um etwas mehr Performance geht es dabei nicht. Ganz im Gegenteil: wird blockiert und Firefox kann die GPU nicht nutzen, kostet das Performance, dadurch wird Firefox langsamer und nicht schneller. Und das ist absolut nichts, worüber der Nutzer aktiv informiert werden müsste, denn im Idealfall sollte man als Nutzer überhaupt nichts davon mitbekommen, was hinter den Kulissen von Firefox passiert, Firefox sollte einfach ohne Fehler funktionieren™. Eine Wahlmöglichkeit ist da schon gar keine Option. Kein Nutzer entscheidet sich für Darstellungsfehler oder Abstürze, das würde keinen Sinn ergeben.

    Ich warte noch auf die Informationen, um die AngelOfDarkness gebeten hat. Da können sehr relevante Informationen drin stehen. Kopiere den kompletten Inhalt. Es gibt dafür einen entsprechenden Button auf about:support.

  • Ich weiß, dass es nicht für alle Nutzer interessant ist aber was ist mit denen, die sich auskennen und gerne selber sehen wollen was los ist? Man müsste dann einfach ein kleinen Hinweis anzeigen, dass man sieht auf den ersten Blick so das jeder der Hilft weiß ob da was per Hand eingestellt wurde oder nicht und das ganz einfach. Dafür könnte man irgendwo am Rand ein ganz kleines Icon anzeigen.
    Wie in meinem Fall wäre es hilfreich zu wissen ob was gemacht wurde oder nicht und so wüsste ich ob ich hier ein Problem habe oder einfach Mozilla meine Treiber auf die Liste gesetzt hat oder nicht. Wenn man das wüsste könnte man einfacher sehen wo der Fehler liegt oder ob alles OK ist und dank Änderungen einfach nicht mehr geht.
    Es ist im Moment einfach nicht transparent und wir reden hier herum weil man nichts weiß.

    Was davon brauchen wir denn? Ich sehe da selber nichts von wegen Fehler und Co. Hier ist doch das was ihr wissen wollt oder?

  • Zitat von Gim

    Ich weiß, dass es nicht für alle Nutzer interessant ist aber was ist mit denen, die sich auskennen und gerne selber sehen wollen was los ist? Man müsste dann einfach ein kleinen Hinweis anzeigen, dass man sieht auf den ersten Blick so das jeder der Hilft weiß ob da was per Hand eingestellt wurde oder nicht und das ganz einfach. Dafür könnte man irgendwo am Rand ein ganz kleines Icon anzeigen.

    Das wird ganz sicher niemals passieren und das ist auch gut so. Für solche Informationen gibt es about:support. Und dort steht ja auch:

    Zitat

    Hardware H264 Decoding: No; Hardware video decoding disabled or blacklisted

    Es gibt keinen guten Grund, das prominenter anzuzeigen.

  • Sören Hentzschel
    Du hast mich etwas falsch verstanden. Ich meinte wenn man doch HW decoding anstellt bzw. erzwingt dann sollte das angezeigt werden damit man bei Fragen von Nutzern ausschließen kann es liegt daran. Es gibt nämlich sehr viele Spielkinder die sich sagen ach da kann man was mit der HW beschleunigen und machen das einfach und am Ende stürzt das Teil einfacher ab und vergessen dann es angemacht zu haben und auch mir kann es passieren.

    Ich habe gerade noch etwas getestet und bei einer Live Sendung auf Youtube auf 1080p gesehen, dass die Info bei im AMD OverDrive die Activity Anzeiger immer wieder etwas angezeigt wird also doch was genutzt wird.

  • Ich teste nochmal was. Habe beim Update gestern Nacht wohl irgendwie geschafft das sich das CC nicht mehr öffnet. Habe dann vorher noch was herum geschraubt nach dem ich den Post oben verfasst habe. Muss wohl morgen oder am WE noch mal was überprüfen. Echt so ein Mist.
    Wenn noch wer eine Idee hat teste ich noch mal was. Es scheint jetzt auch noch eine Fehlermeldung zu geben aber ich untersuche es erst mal genauer bevor ich was neues dazu schreibe.


    Edit:
    Habe den FF neu gestartet nach dem sich cc verhängt hatte und nachdem ich das erzwungen habe mit der HW Dekodierung nochmal nachgesehen auf about:support

    Code
    Hardware H264 Decoding	No; D3D11 blacklisted with DLL atidxx32.dll (8.17.10.625); D3D9 blacklisted with DLL atiumd64.dll (9.14.10.1128)
    Driver Date	11-4-2015


    Nun scheine ich zu wissen wieso aber nicht wie ich es beheben kann. Ach das ist alles echt ein wenig mist.

    Wenn ich nun eine DigitalFoundry YT starte und mir anzeigen lasse was die Aktivität tut geht der Wert auf so 17 %. Heißt das nun es wird was mit Hardware beschleunigt oder nicht obwohl es anders angezeigt wird in FF?

    Ich habe auch mal beim Treiber auf Update geklickt und der sagt es gibt nichts neues.
    Wieso steht bei AMD dann 29.07.2015 und siehe oben ein komplett anderes Datum? Liegt es daran wann der Treiber kam und wann die Dateien mit einem Datum versehen wurden.....

  • Das Treiberdatum selber liegt einfach meist ein paar Tage vor dem Veröffentlichungsdatum. Daher der Unterschied, beheben kannst du dies, auf lange Sicht, nur mit einer neuen Grafikkarte. Du könntest allerdings mal versuchen von AMD den Crimson Beta Treiber zu nutzen, ggf. akzeptiert Firefox diesen: http://support.amd.com/de-de/download…s%2010%20-%2064

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • AngelOfDarkness
    Danke. Dachte ich mir auch. Wenn ich Zeit und Kraft habe teste ich am WE noch mal was. Vielleicht auch den neueren Bata Treiber aber davor mache ich ein Backup bevor da alles kaputt geht.

    Das mit neu kaufen habe ich vor aber erst vor wenn Zen da ist es wie ich schon sagte weiter oben außer die HW macht vorher schlapp weil der PC insgesamt schon so alt ist.
    Bis dahin muss ich dann wohl damit leben wenn auch der Betatreiber nichts ändert. Weiß wer wieso exakt der Treiber auf die Liste bekommen ist?
    Vorher ging es auch.

    Noch eine Frage weil ich eh gerade dabei bin: Multiprocess Windows: 0/1 (Disabled by add-ons) was hat das da deaktiviert hat? Liegt es an Kaspersky (KIS) oder an was?