Erkennung vom aktiven Tab deaktivieren

  • hi

    einige Seiten können den aktiven Tab erkennen und stoppen ein gerade abgespieltes Video, wenn derTab gewechselt wird. Kann man das irgendwie deaktivieren? D.h. der Browser soll einfach allen Seiten mitteilen, dass sie gerade im Vordergrund sind.

    Besten Dank

  • Gute Frage, ist mir auch mal irgendwann aufgefallen, nur weiß ich nicht mehr wo. Hast du mal eine Beispielseite? Dann könnte ich evtl. mal testen mit diversen Einstellungen, falls hier keiner sofort die absolute Lösung parat hat.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ein Beispiel wäre Instagram:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man JS auf deiner Seite ganz deaktiviert, dann funktioniert das Video auch im Hintergrund. Bei vielen anderen Seiten funktioniert das aber leider nicht ... Deswegen wäre es gut, wenn man nur den Befehl für den aktiven Tab manipulieren könnte. Wundert mich, dass es da keine Erweiterung für gibt.

    EDIT: Also vom Prinzip her:

    tab[selected="true"] {
    mache nichts;
    }

    tab:not([selected="true"]) {
    setze selected auf "true";
    }

  • Bin ich ganz deiner Meinung. Stimmt es funktioniert auf vielen anderen Seiten nicht so einfach wie in deinem obigen Beispiel. Tja, ich hab da auch keine Erweiterung für gefunden....leider. Ein neues Fenster zu öffnen ist kein Problem.

    Jetzt müsste nur noch jemand eine passende Erweiterung schreiben :D

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Der relevante Code der Erweiterung lässt sich auch in ein Greasemonkey-Skript packen.
    Das hat auch den Vorteil, dass man die Seiten, wo es wirkt, festlegen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von aborix (28. Oktober 2016 um 20:22)