FireFox bewegte Menüleiste beim Scrollen

  • Hallo,

    eine der nervigsten Funktionen beim Scrollen auf einer Internetseite ist es, wenn sich die obige Menüleiste auf allen Seiten oben einblendet wird. Klar - wird durch ein JavaScript (Hauptdomain) erzeugt.

    Nur wie verhindert man das, außer, dass JavaScript auch für die Hauptdomain deaktiviert wird?

    Es grassiert wie ein Virus - immer mehr Seiten implementieren das.

    Weiß jemand, welcher Code dahinter steckt und ob es ein FireFox Addons gibt, was das einblenden der Menüleiste auf jeder Seite deaktivert? Mit ublock lässt sich das nicht filtern, weil dahinter die gleiche Menüleiste steckt, die auch auf der Startseite der Seite zu sehen ist. Und die soll auf Seite 1 ohne scrollen bleiben.

    Danke und einen entpannten Abend :)

  • Hallo,

    danke für die schnelle Reaktion ... Beispielseiten gibt es viele, z.B. focus.de.

    Scripte für focus.de müssen an sein, dann einfach eine Seite runter scrollen und die Menüleiste wird (teilweise abgeändert) immer eingeblendet und liegt über dem Kontext der Seite.

    Den Vergleich sieht man am besten, wenn man für die betreffende Seite testweise die JavaScript deaktiviert.

  • Was soll der abgesicherte Modus bringen? Es ist doch von der Webseite so gewollt und wird in Firefox genauso dar gestellt wie es der Themenersteller beschrieben hat.
    [attachment=0]bewegte-scrolleiste.gif[/attachment]

    Außer wirklich Javascript zu deaktivieren fällt mir da keine andere Möglichkeit ein, das zu umgehen. Aber vielleicht kommen hier ja dann noch andere Tipps?

  • Zitat von Angelika-Style

    Es grassiert wie ein Virus - immer mehr Seiten implementieren das.

    Und das find ich auch gut, ich implementiere das selbst auf immer mehr Webseiten. ;)

    Zitat von Angelika-Style

    Weiß jemand, welcher Code dahinter steckt und ob es ein FireFox Addons gibt, was das einblenden der Menüleiste auf jeder Seite deaktivert?

    Das wird per Add-on nicht allgemein lösbar sein, da es unendlich viele Möglichkeiten gibt, schließlich unterscheidet sich die Struktur aller Webseiten voneinander.

    Konkret am Beispiel von focus.de ist das mit einer Zeile CSS gelöst.

    CSS
    .ressort-wrapper {position: static !important;}

    Falls nicht klar ist, wie du CSS für bestimmte Webseiten ausführst, einfach fragen, dann wird sicher eines der anderen Mitglieder eine Erklärung wahlweise für die Datei userContent.css oder die Erweiterung Stylish liefern. ;)

  • Danke für Eure rege Teilnahme!

    Zur Frage - abgesicherter Modus - diesen möchte ich nicht nutzen. Daher suche ich eine alternative Lösung.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Und das find ich auch gut, ich implementiere das selbst auf immer mehr Webseiten. ;)

    Nebenbei gefragt - erklär bitte, warum. Ich scrolle lieber flink nach oben, wenn ich die Menüleiste brauche, als dass diese Content verdeckt und ich dauernd Elemente vom Logo bis ... sehe, die ausgeblendet viel schöner aussehen :)

    Zurück zum Thema:

    .ressort-wrapper {position: static !important;}

    Das ist interessant, dass es eine CSS Eigenschaft ist.

  • Zitat von Angelika-Style


    Nebenbei gefragt - erklär bitte, warum. Ich scrolle lieber flink nach oben, wenn ich die Menüleiste brauche, als dass diese Content verdeckt und ich dauernd Elemente vom Logo bis ... sehe, die ausgeblendet viel schöner aussehen :)

    Es wird dadurch ja nichts verdeckt, nur weil der Content bereits ein paar Millimeter früher aus dem sichtbaren Bereich verschwindet. Der Sinn dahinter ist, gewisse Dinge permanent zugänglich zu machen. In der Regel macht man das für die Navigation. Oft ist auch das Logo dabei. Ein Klick auf das Logo führt auf den meisten Webseiten zur Startseite. "Flink nach oben scrollen" ist auf Webseiten mit etwas mehr Content gar nicht sooo flink und für viele Nutzer schlicht nervig. Eine solche fixierte Menüleiste gilt daher als gute User Experience.

    Zitat von Angelika-Style

    .ressort-wrapper {position: static !important;}

    Das ist interessant, dass es eine CSS Eigenschaft ist.

    Das ist sogar so ziemlich das simpelste CSS, was es gibt. Ausnahmslos jedes HTML-Element ist standardmäßig "position: static". Und eine Fixierung erfolgt mittels "position: fixed". JavaScript wird lediglich benötigt, um eine CSS-Klasse zu aktivieren oder zu deaktivieren, abhängig von der aktuellen Scroll-Position, wenn es einen solchen Effekt geben soll, dass die Leiste erst beim Scrollen fixiert wird. Moderne Browser können das aber auch schon vollkommen ohne JavaScript, dafür gibt es "position: sticky". ;)

  • Zitat von Angelika-Style

    Zur Frage - abgesicherter Modus - diesen möchte ich nicht nutzen. Daher suche ich eine alternative Lösung.


    Der abgesicherte Modus dient der Diagnose und ist nicht für den Dauerbetrieb gedacht.
    Bin davon ausgegangen, dass dir das bekannt ist.

    Firefox im abgesicherten Modus starten [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Das Problem tritt im abgesicherten Modus nicht auf [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]