Text per Maus markieren

• Hallo,

gibt es eine Möglicjkeit, die Markierung von Texten in WEB-Seiten mit gedrückter linker Maustaste zu verhindern ?

Hab mir diesbezüglich einen Wolf gesucht aber nix gefunden.

DANKE !!!!!!

• Ist nicht was ich suche, das markieren des Textes soll nicht generell unterbunden werden, sondern nur das markieren mit gedrückter linker Maustaste.
    Das markieren per gedrückter ctrl-Taste und Mauszeiger soll weiterhin möglich sein.
    Dachte an irgendeine Einstellung über about:config

• Es wird nicht ganz klar:

Bist du Webseitenbetreiber, und möchtest verhindern das jemand Text von deiner Seite kopiert?

Oder möchtest du das Kopieren nur auf deinem eigenen PC deaktivieren?

• Hallo,

sorry, hätte präziser beschreiben müssen.

Ich bin kein WEB-Seiten Betreiber, es handelt sich nur um meinen Rechner.

Bisher kann ich Texte mit gedrückter linker Maustaste markieren, indem ich dann den Mauszeiger über den entsprechenden Text fahre.

Ebenso mit gedrückter linker Maustaste bewege ich mit dem Zeiger auch die horizontale Scrollbar des Browsers. Wenn ich hierbei von der Scrollbar "abrutsche" und mit dem Zeiger mich auf die Seite verirre, habe ich dann irgendeinen Text markiert und das nervt mich gewaltig.

Aufgrund einer eheblichen Sehbehinderung zoome ich die Seiten ziemlich extrem und ohne die horizontale Scrollbar geht dann nix.

Für mich ideal wäre es, wenn der Text nur beim drücken einer zusätzlichen Taste markiert würde, z.B. CTRL und den Mauszeiger über den Text fühten um ihn zu markieren und die linke Maustaste für diese Funktion deaktiviert wäre.

Hoffe ich habe das Problem jetzt etwas anschaulicher beschrieben.

Nize weekend

• Grundsätzlich geht es mit dem AdOn Stylish und folgendem Code:

CSS
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
    * { -moz-user-select: none !important; }

Das ist zwar dann nur für den Fuchs, aber das macht ja nichts...

Mit dem AdOn "NewScrollbars" kann man übrigens die Scrollbars beliebig "dick" machen damit sie besser anfaßbar sind.

Gruß Harry

PS: Hatte das !important vergessen und nun geändert...

FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

• Hallo Harry !

Vielen Dank für deine Antwort. New Scrollbar ist eine coole Erweiterung, besonders die Option die Breite der Bar zu veränswen ist für mich schon sehr hilfreich.
    Wenn ich den Code in Stylish einsetze wird das markieren des Textes generell unterbunden, was so allerdings suboptimal ist.
    Wahrscheinlich suche ich hier die Eier legende Wollmilchsau und das ganze ist, wie von mir gewünscht, nicht realisierbar.

Nize sunday

• Man müßte so einen Stylish-Stil per Hotkey ein- und ausschalten können. Ob das irgendwie geht weiß ich nicht. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Aber für alle die Seiten, wo Du nur lesen mußt und nichts zu markieren brauchst, kannst Du den Stil ja selektiv nur für diese bestimmten Seiten machen. Zum Beispiel für die Tageszeitungen etc. Ich überlege gerade das bei mir auch zu machen, es gibt genug Seiten wo ich nie was kopieren muß und das markieren nur stört. Allerdings kannst Du dann auch nichts markieren um es Dir vorlesen zu lassen. Diese Funktion brauche ich jedoch nicht.

Gruß Harry

FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE