Firefox Portable - Temporäre Dateien Löschen (CCleaner) ?

  • Hallo

    Gibt es eine Möglichkeit die Temporären Dateien und alles andere was Firefox auf der Festplatte speichert bei Portablen Version auch zu löschen wie bei installieren, mittels CCleaner ?
    Bei installierten Versionen erkennt CCleaner Firefox, und zeigt es unter - "Anwendungen" - "Firefox" mit allen Einstellungsmöglichkeiten an.
    Bei der Portablen Version wäre es auch super, allerdings ist mir nicht bekannt wie ?

    Gruß
    Faildata

  • Vorweg, mach bitte dringend das Update auf die aktuelle Version 49.0.1 vom Firefox. :!:

    Ansonsten braucht es keinen CCleaner um diese Daten zu löschen, das kann der Firefox auch alleine durch die nötigen Einstellungen unter:

    about:preferences#privacy

  • Zitat von 2002Andreas

    Vorweg, mach bitte dringend das Update auf die aktuelle Version 49.0.1 vom Firefox. :!:

    Ansonsten braucht es keinen CCleaner um diese Daten zu löschen, das kann der Firefox auch alleine durch die nötigen Einstellungen unter:

    about:preferences#privacy

    Woher weißt du das ich nicht die aktuelle Version installiert habe ?

    Mir geht es insbesondere darum das Dateien "Sicher" gelöscht werden, sprich überschrieben.
    Das FF selbst seine angelegten Dateien löschen kann, "Chronik"-"Neuste Chronik löschen" -"Alles" ist mir bewusst.

    Nun nutze ich aber gerne die sicher löschen Funktion von Firefox.

    Faildata

  • Speichere den portablen Firefox auf einen Stick und betreibe ihn von da. Dann wird auf dem Wirtssystem nichts gespeichert...
    BTW: Andreas ist Moderator und kann aus deinen Einlogdaten hier erkennen, welche Version du benutzt...
    Deine Frage begründest du mit Sicherheitsbedenken, nutzt aber scheinbar eine nicht aktuelle Browserversion.
    Das geht beides nicht zusammen :cry:
    Beschäftige dich vielleicht zunächst mit einem funktionierenden Sicherheitskonzept, bevor du dir weitere Gedanken machst... meins findest du in meiner Signatur... :)
    BTW2: Nutze Ccleaner mit Bedacht und nie zum Löschen von Browserdaten jedwelcher Art....

  • Wenn du es unbedingt per CCleaner machen willst musst du den Cache der port. Version hinzufügen:

    [attachment=0]Screenshot (108).png[/attachment]

    Den genauen Pfad findest du wenn du im Firefox oben in die Adressleiste:

    about:cache

    eingibst.

    Zitat von Faildata

    Woher weißt du das ich nicht die aktuelle Version installiert habe ?


    Das hat Boersenfeger dir ja schon gesagt. :wink:

  • Vielen dank für deine Hilfe, mir ist die Funktion in CCleaner bekannt, das man gesondert auch einzelne Ordner/Dateien mit einschließen kann, allerdings wusste ich nicht wo die Cache einer portablen Version ist.

    das mit der Sicherheit ist mir auch bewusst, habe bis auf die neuste FF Version eine denke ich doch sicheres System (Hoffe ich)
    werde jetzt dennoch die neuste installieren.

    Danke.

  • Zitat von 2002Andreas


    Eins wo du seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr für bekommst :wink::-??

    gut das stimmt wohl, hänge noch immer an XP :?
    Versuche dennoch alle Sicherheits-Vorkehrungen zutreffen, um da Risiko zu verringern.

  • Zitat von Boersenfeger

    Nee, du hast jetzt nicht Windows XP installiert?
    Und dann hier so einen Hafen machen...

    Auf meinem Netbook ja, auf Desktop Win8.

    Das wegen FF Portable und den sicher löschen, geht darum das ich FF Portable gerne an anderen PC´s nutze (USB Stick) u. wenn ich den verliere u. oder geklaut wird, sind möglicherweise sensible Dateien erkennbar, bzw. darauf gespeichert.
    Deshalb würde ich gerne, CCleaner drauf einstellen, die Temporären Dateien die FF Portable anlegt, auf dem USB-Stick regelmäßig "Sicher" löscht.

    Ich bin halt ein XP Sympathisant, wie so viele andere auch immer noch an XP hängen. :)

  • Vergiss es, kauf dir auf eBay ein Windows7 Prof, ein XP-System ist offen, da gibts keine Sicherheitsvorkehrungen...
    Beispiel: Du hängst immer neue, dickere Schlossketten von innen an deine Wohnungstür.
    Allerdings hat deine Wohnung kein Dach und die Fenster und Türen sind nur offene Mauerlöcher...

  • Zitat von Boersenfeger

    Vergiss es, kauf dir auf eBay ein Windows7 Prof, ein XP-System ist offen, da gibts keine Sicherheitsvorkehrungen...
    Beispiel: Du hängst immer neue, dickere Schlossketten von innen an deine Wohnungstür.
    Allerdings hat deine Wohnung kein Dach und die Fenster und Türen sind nur offene Mauerlöcher...

    Wo wir schon gerade bei Betriebssystemen sind, die frage, welches System haltet ihr grundsätzlich am sichersten Windows o. Linux ?
    und was FF-addons angeht lieber Ghostery o. Privacy Badger ?

  • Man kann nicht pauschal sagen, dass man mit Windows oder Linux am sichersten unterwegs sei (ich nutze übrigens primär weder noch, sondern macOS). Windows macht es einem sicher etwas "einfacher", gewisse Sicherheits-Prinzipien zu ignorieren, da werden dann beispielsweise gerne mal permanent Administrator-Privilegien genutzt, obwohl diese gar nicht notwendig wären. Das heißt aber nicht, dass das an Windows als Betriebssystem liegt, denn es geht auch anders. Die Frage, ob Windows oder Linux, ist viel mehr eine Frage deiner persönlichen Anforderungen. Wenn du beispielsweise bestimmte Anwendungen nutzt, die es nur für die eine oder für die andere Plattform gibt, wird das wohl in die Entscheidung mit einfließen. Und natürlich ist das ein Umstieg von Windows auf Linux, den man erst einmal bewältigen muss. Das hängt auch von dir ab, ob du damit gut klar kommst oder nicht, nicht für jeden sind solche Umstellungen was.

  • Zitat von Boersenfeger

    Beschäftige dich vielleicht zunächst mit einem funktionierenden Sicherheitskonzept, bevor du dir weitere Gedanken machst... meins findest du in meiner Signatur... :)


    Wenn du weiter so rumschlurst, wie in den letzten Jahren, dann ists wurscht, welches Betriebssystem du nutzt...

  • Zitat von Boersenfeger


    Wenn du weiter so rumschlurst, wie in den letzten Jahren, dann ists wurscht, welches Betriebssystem du nutzt...

    auf meinen Netbook nutze ich XP, an Desktop Win8,
    Das Netbook nutze ich nur zum einfachen Surfen, kein Bankring, Office, Finanzen, Steuer, oder andere sensible Sachen.
    Dafür nutze ich mein Desktop.

    Von Netbook her surfe ich ausschließlich.

    @ die Antwort über Ghostery o. Privacy Badger steht noch offen.

  • .. du scheinst nicht zu begreifen, das auch "beim einfachen Surfen" dein Netbook offen ist. Spätestens, wenn du dieses zu Hause in einem Netzwerk betreibst, sind auch die anderen dort betriebenen Geräte und damit deine Identitäten, dein Online-Banking, deine anderen Einkaufskonten etc. etc. in Gefahr...
    Ein Windows XP Gerät sollte nur noch lokal, ohne Internetanbindung, bzw ohne Netzwerkkontakt betrieben werden. z.B. weil dort Office 2000 installiert ist und man damit ein Buch schreibt. o.ä.
    Ghostery und Privacy Badger sind Erweiterungen die ein bestehendes Sicherheitskonzept ggf. abrunden können. Sie allein bieten keinen relevanten Schutz..
    Ich nutze beide nicht... dafür aber die, die du in meiner Signatur unter "Meine Füchse" ansehen kannst.
    Deine Prioritäten sind imho auch falsch... nicht gegen Schnüffeln sondern gegen Intrusion sollte dein erstes Augenmerk gerichtet sein.. :)

  • Lass dich nicht kirre machen. XP löst in diesem Forum bei einigen einen Beißreflex aus, der schon mal anstrengend sein kann.
    Vernachlässigt wird dabei gern das die Risiken potentielle Risiken sind und nicht zwangsläufig eine tatsächliche Gefährdung zur Folge haben. Hinweise das XP nicht mehr unterstützt wird, haste ja nun schon bekommen. Und wenn du nicht ganz hinterm Mond lebst weißt du das auch selbst.

    Zitat von Faildata

    Wo wir schon gerade bei Betriebssystemen sind, die frage, welches System haltet ihr grundsätzlich am sichersten Windows o. Linux ?


    Probier halt beides mal aus. Du kannst auch Win 7 testen und schauen ob es auf dem (schwachbrüstigen) Netbook läuft. Bei Linux hast du die Auswahl zwischen zig Versionen und Derivaten. Da ist viel Geschmackssache. Auch hier im Forum gibt es ein paar Empfehlungen welches Linux von einigen hier für Einsteiger empfohlen wird. Schau dich auch da mal um, und zieh dir dann ein paar Iso-Dateien. Pack die auf einen Stick und teste. Die die dir am ehesten zusagt kannste dann aufs Netbook packen.

    Zitat von Faildata

    und was FF-addons angeht lieber Ghostery o. Privacy Badger ?


    Von ghostery würde ich die Finger lassen. Die Erweiterung steht bzw. stand im Verdacht selbst Daten weiterzugeben. Dann lieber PrivacyBadger. Weiterhin ist ein Adblocker (uBlock) zu empfehlen. Damit macht das surfen mehr Spaß weil es den ganzen Hintergrund-, Werbe und sonstigen Ballast weitestgehend filtert.

    Du kannst den CCleaner auch per Skriptdatei am Ende einer Surfsession die Spuren löschen lassen. U.U. kannst du das sogar so weit automatisieren, dass du den Firefox beendest, der CCleaner einmal durchwischt und dann der Stick korrekt abgemeldet wird. Hier mal die mgl. Parameter für CCleaner.

  • Zitat von Stoiker

    XP löst in diesem Forum bei einigen einen Beißreflex aus, der schon mal anstrengend sein kann.


    You hit the nail! Der Hinweis erfolgt natürlich nicht ganz zu unrecht. Die Art und Weise ist oft aber echt ätzend. Und es sind immer dieselben. Ich möchte nicht wissen, wie viele dieser Apostel mit einem längst veralteten Android unterwegs sind.

    Zitat von Stoiker

    Probier halt beides mal aus.


    Das ist ein guter Rat. Wir haben an der Uni einige wirklich alte Büchsen, auf denen selbst Windows 7 eine Qual ist. Linux läuft darauf. Das heißt aber natürlich noch nicht, dass es auf jedem Netbook läuft. Es kann immer mal sein, dass Treiber fehlen. Außerdem kommt es sehr auf die Distri an. KDE-Plasma ist vielleicht etwas zu schwer für ein Netbook.
    Mit Linux könnte es auch ein böses Erwachen geben. Sören hat es oben gut auf den Punkt gebracht.
    Wenn beides nicht ordentlich funktioniert, würde ich bei dem xp bleiben. Selbstverständlich unter Beachtung der Vorsichtsmaßnahmen.

    Zitat von Stoiker

    Von ghostery würde ich die Finger lassen. Die Erweiterung steht bzw. stand im Verdacht selbst Daten weiterzugeben.


    Dem Irrtum war ich auch aufgesessen. Ich weiß nicht, wieso sich dieses Gerücht so hartnäckig hält. Ich habe dazu nur gefunden, dass Ghostery zwar Daten nach Hause senden kann. Sie nennen das "Ghostery" unterstützen. Das muss man aber extra aktivieren. Schau am besten mal selbst.

  • Ich bin ja grundsätzlich dankbar, auch über die "Moralisierenden/Alarmierenden" antworten über XP, aber dennoch hat Stoiker recht, da es manchmal schon nervig ist, wenn das eigentliche Thema doch heißt
    "Firefox Portable - Temporäre Dateien Löschen (CCleaner) ?", dann über die XP eine Moralpredigt zu bekommen.
    Aber nochmal, ich bin dankbar über alle antworten.

    XP nutze ich halt immer noch gerne. Natürlich werde ich es nicht immer nutzen und auch nicht bis ins jahr 2050.
    Für´s Netbook ganz in Ordnung, für einfaches Surfen (kein Banking, Finanzen, Keine Porno Seiten, keine Warez Seiten, und ähnliches Underground Seiten)

    Zumal ich bisher noch nie opfer von Ransomware, Cryptlocker oder ähnlichen Erpresser Trojanern Wurde.
    Sensible Dateien befinden sich auf mein XP Netbook auch nicht.

    Zitat

    Hinweise das XP nicht mehr unterstützt wird, haste ja nun schon bekommen. Und wenn du nicht ganz hinterm Mond lebst weißt du das auch selbst.


    Mir ist Natürlich seit geraumer zeit bekannt, das XP zum teil gravierende Sicherheitsmängel hat.
    Ich denke das ich diese für einfache Anwendungen und surfen gerne eingehe, bei vorhandener Firewall, und Antivirus (Avast Inernet Security Suite)
    Und ständigem, Suchlauf, und unter anderem auch von Malwarebytes.

    Ja, zu Linux werde ich mal Experimentieren, habe es bisher nur mal als Live CD (ISO) getestet, ist auch schon was her.
    Werde mich da mal durch die verschiedenen Derivate durchprobieren.

    Danke
    Faildata