Frage zum Thema: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

  • Guten Abend,

    ich habe nochmal eine Frage. Ein Bekannter von mir will sich ein Win 7 Home 32 Bit neu aufsetzen. Dazu will er sich einen USB-Stick anfertigen mit diversen Updates und auch den Internet Explorer 11 um an die Windows Updates schneller zu gelangen.

    Uns ist folgendes aufgefallen.

    Wenn man auf die Original-Seite von Microsoft geht und den IE 11 downloaden möchte gibt es die Möglichkeit den Explorer 32 und 64 Bit - System durch Anklicken von Change Systems auszuwählen.

    Klickt man da drauf ist folgendes schon markiert:

    - Internet Explorer 11 für IT-Experten und Entwickler für Windows 7 (recommended)

    Recommended bedeutet doch empfohlen.

    Bei File Name: ist es eine IE11-Windows6.1-x86-de-de.exe


    Wählt man dagegen Internet Explorer 11 (32-Bit) aus steht dann bei File Name:

    EIE11_DE-DE_MCM_WIN7.EXE

    Meine 1. Frage, ist es egal ob man die Empfohlene Version (IE11-Windows6.1-x86-de-de.exe) nimmt oder sollte man da immer nur die EIE11_DE-DE_MCM_WIN7.EXE verwenden?

    Nachtrag: Diese IE11-Windows6.1-x86-de-de.exe bekommt man auch als Offlineinstallationsprogramm für Internet Explorer 11.

    Frage 2, kann man für diesen Download den Firefox nehmen oder sollte man den Explorer nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Buntstift (29. Oktober 2016 um 21:41)

  • Warum will er überhaupt den IE herunter laden? Wenn er Win7 neu installiert und alle Updates macht dann ist IE in der richtigen und neuesten Version doch schon dabei.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich würde gar nix vorher installieren bevor nicht wirklich ALLE Updates gemacht sind.
    Direktlinks von Win7 inkl. SP1 bekommst du hier

    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Der Download führt direkt zu Microsoft dann)
    Notfalls von http://winfuture.de/downloadrubrik,21.html die Updates holen. Ich selbst hab da noch nie ausprobiert, sondern immer Windows selbst via Update gemacht. So viel Zeit sollte man schon haben, wenn man eh schon aufgesetzt hat und es ordentlich machen will.

    Wenn alle Updates drauf sind, gleich ein Systemimage machen (Backup)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich hatte hier vorhin noch was dazu gefunden:

    Windows 7 neu installieren

    Code
    https://alexanderschimpf.de/windows-7-neu-installieren

    Ist ja im Grunde in etwa, was ich mir auch gedacht hatte um das alles zu beschleunigen, da ja beim Win Update der Wurm drin steckt.

  • Zitat von Zitronella

    Ich würde gar nix vorher installieren bevor nicht wirklich ALLE Updates gemacht sind. ...
    Wenn alle Updates drauf sind, gleich ein Systemimage machen (Backup)

    Das war zumindest bisher der beste Weg. Die neue Updatestrategie von Microsoft mag das vielleicht ändern. Ich würde es, Stand heute, auf jeden Fall genau so halten. Warum unnütze rumfrickeln? Wenn man selbst schon auch nicht so genau weiß, was man da macht, sollte man das sowieso lassen.

  • einfach mit dem Microsoft Windows and Office ISO Download Tool (1) entsprechende Windows Version als ISO laden und dann mit Rufus (2) einen Installations-USB-Stick anfertigen.

    (1) https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…020821#p1020821
    (2) https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Empfehlenswert zum Microsoft Windows and Office ISO Download Tool sei auch noch das Windows 7 Update Paket von Dr. Windows: http://www.drwindows.de/windows-7-upda…ws-oktober.html

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Sind bei diesen Update-Paketen eigentlich alle (wichtigen & optionalen) Updates vorhanden oder nur die wichtigen?
    Wird das Update-Paket wie ein normales Programm heruntergeladen und installiert ?
    Gelesen hab ich davon schon öfters was aber mehr auch nicht.

  • Ich meine nur alle wichtigen Sicherheits- und Systemupdates, die Optionalen sind ja auch teilweise von der restlichen installierten Software abhängig. Von daher werden sie wohl nicht berücksichtigt, da ja dieser Zustand bei einer Windows Neuinstallation nicht gegeben sein dürfte ;) Dieses Update Paket wird en block geladen, so wie quasi das vollständige "kumulative" Update unter Win10. Der Installer entscheidet dann, welche Updates er installiert anhand aller bisherigen installierten bzw. fehlenden Updates.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)