Linux: Original Firefox von Hand installieren, kleine Probleme

  • Moin,

    ich habe den gut gemeinten Rat von Sören und von TmoWizard befolgt und den von der Linux-Distribution angebotenen Firefox gegen das "Original" (z.Z. 48.0.2) von mozilla.org ausgetauscht. Es stimmt ja, die von Mozilla angebotene Version ist das Maß der Dinge und alles was später davon abgeleitet und neu kompiliert wird ist etwas besonderes und nicht mehr original und verhält sich u.U. anders. Aber es gibt auch Gründe die für die Distributionspakete sprechen.

    Meine Linux-Distribution ist übrigens OpenSuse 13.2 mit KDE Oberfläche.

    Zuerst das Gute:

    Die "Installation" ist eigentlich gar keine. Das heruntergeladene Paket muß nur ausgepackt werden. Entweder im Home-Verzeichnis des Users, oder (mit Root-Rechten) ins Verzeichnis "/opt". Da ist es besser gegen Manipulation geschützt. Dann noch eine Verknüpfung der ausführbaren Datei "firefox" nach "~/bin" damit es einfach aufrufbar ist. Beide Varianten funktionieren hier problemlos, ich bevorzuge die zweite.

    In Zukunft passiert das Update mit einem Script damit ich mir den Auspackbefehl nicht merken muß. Das ist also auch nicht viel aufwändiger als mit dem Paketmanager. Und vermutlich brauche ich seltener ein Update zu machen, die Distribution (besonders der Mozilla Build-Service) bringt manchmal mehrere Updates mit neuerer Buildnummer nacheinander.

    Jetzt das weniger Gute:

    Die Integration des Firefox in die bestehende KDE Oberfläche ist jetzt nicht mehr so gut wie ich es gewohnt war.

    Erstens ist mir aufgefallen, daß die Schrift der Firefox-Bedienelemente (bis auf die, die ich vorher schon mal vergrößert hatte) deutlich kleiner geworden ist. Das habe ich mit Stylish so halbwegs behoben. Eine Möglichkein pauschal zu sagen "die gesamte Bedienung bitte x% größer darstellen" wäre wünschenswert.

    Zweitens sind die Bildlaufleisten plötzlich nicht mehr so hübsch und vor allem nicht mehr so breit wie von KDE vorgegeben. Dafür habe ich das AddOn "NewScrollbars" installiert. Nun ist die Welt fast wieder in Ordnung. Eine Eigenart bleibt aber: Wenn man bei langen Webseiten oberhalb oder unterhalb der Markierung auf die Bildlaufleiste geklickt hatte, wurde vorher seitenweise weitergeblättert. Jetzt wird ungefähr an die angeklickte Stelle gesprungen - sehr gewöhnungsbedürftig.

    Drittens ist mein extra ausgewählter hübscher und etwas größerer Mauszeiger weg. Das Verhalten ist sehr komisch: Bei manchen Situationen, z.B. nachdem die Lesezeichenleiste schon mal "aufgeklickt" wurde (Pulldownmenü aufgeklappt) ist der Mauszeiger dort und auch bei der Auswahl weiterer Unterordner "richtig", bei den eigentlichen Lesezeicheneinträgen und auch sonst überall (auch auf den angezeigten Webseiten) ist es jedoch der kleine Standard-Mauszeiger.

    Viertens ist der Hintergrund der Aufklappmenüs der Menüleiste und der Lesezeichen-Symbolleiste jetzt weiß, vorher war es hellgrau. Hat jemand eine Stylish-Anweisung dafür?

    Weiß jemand wie man von Hand die Integration für so ein "Fremdprogramm" besser hin bekommt? In about:config "browser.display.use_system_colors" auf "true" ändern bringt alleine nichts.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Zitat von HT-Frogger

    Die Integration des Firefox in die bestehende KDE Oberfläche ist jetzt nicht mehr so gut wie ich es gewohnt war.

    Ja, was hast du denn erwartet ?
    Natürlich ist ein allgemeiner Fx schlechter integriert als der Fx der Distribution.

    Zitat von HT-Frogger

    In Zukunft passiert das Update mit einem Script damit ich mir den Auspackbefehl nicht merken muß.

    Unfug.
    Du hast den Update von Mozilla nicht verstanden.
    Für das Entpacken braucht es kein Skript, ein einfacher Klick im Menü tut es auch.

    Meine persönliche Meinung dazu:
    Vergiss die eigenen Hampeleien. Die Entwickler der Distribution wissen schon was sie tun.

  • @ .Hermes

    Zitat

    ... Für das Entpacken braucht es kein Skript, ein einfacher Klick im Menü tut es auch. ...

    Du bist dir sicher: Wir sprechen hier von Linux...(?)!
    Und der einfach "klick" sollte schon wissen wohin die Dateien extrahiert werden. Seit ca. vier Tagen versuche ich bei mir - openSUSE 42.1 Leap x64 - das update von Firefox 48.0.1 auf Firefox 48.0.2 zu installieren, bzw. einzuspielen. Nur: Es funzt leider nicht!

    So einfach mit einem "klick" ist es leider nicht, wie bei (deinem) Windows :mrgreen:
    Schönes Wochenende noch.

  • Klar bin ich sicher wovon ich rede.

    Falls ich wirklich mal einen Fx von Mozilla herunterladen sollte, verschiebe ich die gepackte Datei an den Ort, den ich wünsche. Der Rest wird von dem Menü des Desktop erledigt, es wird brav ein Ordner "Firefox" erzeugt.

    Jedoch habe ich Ubuntu und da gibt es Unterschiede zu SUSE.

  • Zitat

    Der Rest wird von dem Menü des Desktop erledigt, es wird brav ein Ordner "Firefox" erzeugt.


    Ist ja mal ganz eine neue Variante bei Linux :mrgreen: Ich habe gar keine(n) einzigen Ordner auf meinem Desktop :-??
    Muss wohl an Ubuntu liegen, aber das hatte ich bis vor ca. zwei Jahren; aber da war so etwas auch nicht.

    Zitat

    Jedoch habe ich Ubuntu und da gibt es Unterschiede zu SUSE.


    Daran wird es sicher liegen :-???

  • Wenn man von Hand installiert gehört das Firefox-Verzeichnis auf jeden Fall nach /opt. Also auspacken mit "sudo tar -xjf ~/Verzeichnis/firefox-*.tar.bz2 -C /opt" wenn die heruntergeladene Datei im download-Verzeichnis liegt. Ein altes Verzeichnis in /opt vorher löschen mit "sudo rm -r /opt/firefox", tar überschreibt zwar, räumt aber nicht auf. Mein Script geht vom Installverzeichnis ~/Install/Suse/Mozilla" aus und sucht auch darin die neueste Version falls man die alten Dateien noch eine Weile aufbewahrt.

    Auf dem Desktop mache ich so was nicht. Immer in einem ordentlichen Verzeichnis, und vorher möglichst noch die Prüfsumme vergleichen.

    Das hat zumindest bei mir geklappt. Ist ja nichts geheimnisvolles.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Manchmal gibt es Leute, die nutzen ein "anderes" Betriebssystem als Windows, oder openSUSE 13.2/Harlekin, oder als Ubuntu :)
    Und hier funktioniert dann su in der Konsole nicht, sondern es sind andere Befehle. Wie z.B. unter oS 42.1 Leap.
    Aber das hatte ich inzwischen ja auch schon zig-mal geschrieben :o
    Und noch mal, zum allgemeinen Verständnis:
    Es wird in der Repo kein Firefox 48.0.2 angezeigt, weder in der "offiziellen" Repo von openSUSE, noch in der Repo von "Mozilla", die bei mir auch unter YaST2 eingepflegt ist. Die dortig aktuell zu installierende, angebotene Installation ist Firefox 48.0.1 Mehr ist dort nicht.

  • Aber über diesen Link bekommst du trotzdem den 48.0.2 für Linux : https://www.mozilla.org/en-US/firefox/…rman,%20Deutsch

    Egal was in deinen Repos steht ;) ;) ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Aber über diesen Link bekommst du trotzdem den 48.0.2 für Linux : https://www.mozilla.org/en-US/firefox/…rman,%20Deutsch

    Egal was in deinen Repos steht ;) ;) ;)

    Ob du wohl gelesen hast, was ich zuvor geschrieben hatte :traurig:
    Es geht nicht darum, was in den Repos steht, sondern dass die Version 48.0.2 für Linux derzeit nicht angeboten wird - oder besser: für mich auf meinem oS 42.1 nicht installierbar ist.
    Dass ich die Vs. in Netz herunterladen kann, das habe ich auch gesehen :mrgreen:

    @ Sören

    Genau so schaut es aus; deshalb versaue ich mir auch mein laufendes System nicht :)

  • Trotz allem war die Handinstallation für mich wirklich eine positive Erfahrung. Es klappt probemlos. Ob es nun für immer so bleibt, weiß ich aber auch noch nicht.

    Aber jetzt noch mal die Frage an die Gemeinde:
    Hat jemand ein paar Tips für mich wie man mit Stylish das Aussehen etwas "aufhübschen" könnte? Es dreht sich da in erster Linie (wie im Beitrag 1 geschrieben) um die Bildlaufleisten (die Breite und vor allem das Blätter-Verhalten) und die Hintergrundfarbe für die Aufklappmenüs der Menüleiste und die aufgeklappten Lesezeichenordner der Lesezeichenleiste. Dem Mauszeiger ist wohl nur sehr schwer beizukommen, da muß man wohl mit leben.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Zitat von HT-Frogger

    war die Handinstallation für mich wirklich eine positive Erfahrung.

    Schön für dich.
    Ich mache nie mehr etwas von Hand, aber jedem das Seine.

    Zitat von HT-Frogger

    das Aussehen etwas "aufhübschen" könnte?

    Wird schwerfallen, kaum jemand kennt SUsE.
    Jedoch sollte es auch SUsE-Foren geben, die dir gezielter helfen können.

  • Hermes:

    Ich habe ja auch gezielt nach Stylish Tips gefragt. Das hat weder mit Suse noch mit Linux was zu tun.

    Und Suse halte ich persönlich für die beste und ausgereifteste Linux-Distribution (ist ja eine der ältesten). Andere habe ich auch schon getestet, aber recht schnell wieder verworfen. Nach 16 Jahren mit Suse ist man halt verwöhnt.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • @ cerberos:

    Ich werde erst bei der nächsten Version zu Leap wechseln weil mir der Umstieg auf 64 Bit im Moment zu viel ist. Aber in der VirtualBox habe ich es schon mal getestet. So viel besser daß sich ein sofortiger Wechsel lohnt finde ich es nicht.

    Das mit den Hintergründen der Aufklappmenüs ist gelöst, also nur noch die Maus- und Scrollbar-Frage.

    Ich sehe gerade das es 3 OpenSuse spezifische AddOns für den Fux gibt. Die muß ich wohl mal austesten. Schade das mein Englisch so schlecht ist...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Die AddOns sind leider nur Suchmaschinengedödel.

    Aber dem seltsamen Scrollverhalten beim klicken auf die Bildlaufleiste bin ich nach intensiver Suche auf die Schliche gekommen.

    Für alle die auch dieses Problem plagt:

    In about:config eine neue Variable erstellen:
    Name = "ui.scrollToClick" Type "Integer".

    Wert 0 bedeutet seitenweise blättern.
    Wert 1 bedeutet zur Cursorposition springen.

    Siehe auch: http://kb.mozillazine.org/Ui.scrollToClick

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Hallo, für alle die es interessiert hier die plausible Erklärung:

    Wenn ich als grafische Oberfläche statt KDE auf XFCE umstelle, dann klappt es wesentlich besser. Der Mauszeiger ist wie gewünscht und auch die Breite der Scrolleisten ist normal.

    Das liegt vermutlich daran, daß die XFCE-Oberfläche genauso wie Firefox GTK verwendet, während die KDE-Oberfläche QT benutzt. Und die Querkonfiguration zwischen QT und GTK klappt noch nicht so 100%ig.

    Da können die Firefox-Macher nun wirklich nichts für...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE