Gestriges Update mit deutlichen Funktionseinschränkungen

  • Laut seinem Beitrag #28 kommt das Startpage24.xpi mit Video Downloader Professional.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von Zitronella

    Zeig mal den Log vom AdwCleaner,bei dem du vermutest, dass der Eintrag von Sörens Erweiterung kam. Es müsste eine Textdatei sein, die unter C:\AdwCleaner\ zu finden ist. Den Inhalt dann bitte hier als Code posten.

    Es war nur ein Eintrag! Seit 1 oder 2 Wochen findet der Adw Cleaner aber nichts mehr bei Sörens Add On! ;)

  • Zitat von milupo

    Was ich überhaupt mal noch fragen wollte: Wie hast du denn dein Update gemacht? Per "Hilfe --> Über Firefox" oder hast du die neue Version von irgendwo heruntergeladen? Wenn ja, von wo? Nur diese Seite ist die offizielle Download-Seite von Mozilla und nur von da solltest du neue Versionen herunterladen:

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/

    Wenn du von woanders herunterlädst, z. B. von der Chip-Seite, kannst du dir immer etwas Unerwünschtes einfangen und sei es nur eine veränderte Einstellung oder Startseite.

    Danke für Deine vielen Informationen! Nein, ich habe natürlich immer aus der Originalquelle heruntergeladen!

    Problem ist jetzt aber, ich habe die gleichen Macken aus dem Eingangspost wieder!!! Also, ich muss mehrere Buchstaben eingeben (nicht bei allen des Alphabets), damit Seiten in der Adressleiste angezeigt werden, meine häufig besuchten Seiten beim Pfeil nach unten werden überhaupt nicht angezeigt und nach dem Besuch eines Links wird die Markierungsfarbe nicht mehr geändert (z.B. von blau zu lila bei Google)!

    Dieses Mal habe ich aber keinen Eintrag mit dem Adw Cleaner gefunden. Und ich bin das Programm mehrere Male durchgelaufen! :(

    Weiß vielleicht wieder jemand eine Lösung? Vielleicht irgendetwas im about:config umschreiben?

    Vielen Danke! *verzweifelt* :traurig:

  • Zitat von Leviathan34

    Es war nur ein Eintrag! Seit 1 oder 2 Wochen findet der Adw Cleaner aber nichts mehr bei Sörens Add On! ;)

    Dann war es vielleicht ein Bug in der Signaturdatenbank vom AdwCleaner - ich nehme mal an, dass dieses Programm sowas in der Art hat. Denn das letzte Update der Erweiterung ist jetzt auch schon ein Weilchen her. ;)

  • Hast du denn viele Einträge in der Adressleiste, die gleich oder ähnlich beginnen? Wenn ich z. B. zehn Seiten von http://www.mozilla.org aufsuche, werden mir all diese Seiten erst einmal angezeigt. Erst beim nächsten Zeichen, das sich unterscheidet, wird dann herausgefiltert. Du musst also immer mehr als nur http://www.mozilla.org/ eingeben, um die entsprechenden gewünschten Seiten zu finden.

    Die Firefox-Adressleiste ist zwar lernfähig und schiebt wohl häufig besuchte Adressen nach oben, aber ich denke mir der Lernprozess kann ein Weilchen dauern. Mit einem einzigen Buchstaben funktioniert das m. E. nur dann, wenn bereits der zweite Buchstabe der vorgeschlagenen Adressen unterschiedlich ist.

    Hast du vielleicht früher irgendeine Erweiterung genutzt, die dafür eine spezielle Funktionalität zur Verfügung stellt, die du aber jetzt nicht mehr installiert hast?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo

    Hast du denn viele Einträge in der Adressleiste, die gleich oder ähnlich beginnen? Wenn ich z. B. zehn Seiten von http://www.mozilla.org aufsuche, werden mir all diese Seiten erst einmal angezeigt. Erst beim nächsten Zeichen, das sich unterscheidet, wird dann herausgefiltert. Du musst also immer mehr als nur http://www.mozilla.org/ eingeben, um die entsprechenden gewünschten Seiten zu finden.

    Die Firefox-Adressleiste ist zwar lernfähig und schiebt wohl häufig besuchte Adressen nach oben, aber ich denke mir der Lernprozess kann ein Weilchen dauern. Mit einem einzigen Buchstaben funktioniert das m. E. nur dann, wenn bereits der zweite Buchstabe der vorgeschlagenen Adressen unterschiedlich ist.

    Vielen Dank für Deine ununterbrochene Hilfe!

    Ganauso war es bei mir vorher auch: Er hat erst einmal alle bisher besuchten (Unter-)Seiten einer Webseite angezeigt. Jetzt ist es nur eine Seite, höchstens 2.

    Ich habe in den vergangenen Tagen weiter probiert und und beobachtet. Ich habe nun das Programm "Websuche" gefunden, dass seit einem Monat auf meinem Rechner ist (mit dem Download von Open Office). Nach dem Löschen hat sich aber nichts geändert. Eben fand der Adw Cleaner als Fehler "browser.search.showOneOffButtons". Das betrifft sogar meine Suchmaschinen, aber letztendlich gibt es das ja auch im about:config und man muss dort etwas ändern.

    Zitat von milupo


    Hast du vielleicht früher irgendeine Erweiterung genutzt, die dafür eine spezielle Funktionalität zur Verfügung stellt, die du aber jetzt nicht mehr installiert hast?

    Nein, das waren immer nur irgendwelche Malware-Sachen, die etwas veränderten!

    EDIT: Noch einmal als allgemeine Frage: Wann werden eigentlich die Dateien im Profilordner gespeichert? Wenn der Browser geöffnet ist oder geschlossen? Ich hatte das Thema hier im Forum schon einmal angesprochen, und zwar verschwinden immer wieder meine Formulareinträge, so dass ich selbige aus einem alten Profil immer in den aktuellen (Standard-)Browser von FF kopiere. Dann lädt man jedoch einmal eine ältere Sitzung oder schließt FF... ich erkenne da leider keine Logik... Jedenfalls sind die Formulardaten irgendwie immer wieder weg. Habe das Gefühl, dass das bei diesem, meinem aktuellen Problem auch eine Rolle spielt! :(

  • Die Daten werden (teilweise) zwischendurch gespeichert und beim Beenden vom Firefox. Wenn immer wieder was weg ist, dann hast du ggf. ein Programm wie den CCleaner und Konsorten im Einsatz oder aber ggf, fehlen dir nötige Rechte oder aber irgendwas schreibt dein altes Profil immer wieder zurück.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Die Daten werden (teilweise) zwischendurch gespeichert und beim Beenden vom Firefox. Wenn immer wieder was weg ist, dann hast du ggf. ein Programm wie den CCleaner und Konsorten im Einsatz oder aber ggf, fehlen dir nötige Rechte oder aber irgendwas schreibt dein altes Profil immer wieder zurück.

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Wie müssten denn die Rechte bzw. Einstellungen des Profilordners aussehen, um stabil zu arbeiten mit dem Teil? Das Kopierschutzhäkchen kann ich dort irgendwie nicht entfernen... :(

    Ich denke, das liegt am Öffnen von Sitzungen... im Prinzip werden dabei ja die Einstellungen vom Zeitpunkt der Sitzungsspeicherung bzw. des FF-Absturzes übernommen, oder nicht?

    Und wie gesagt, die farblichen Veränderungen eines Links, den ich besucht habe, finden immer noch nicht statt! :(

    Ich würde jetzt jedenfalls die prefs.js-Datei löschen! Dann sind die gespeicherten Seiten zwar noch da, aber eben nicht mehr in der bisherigen Reihenfolge. Welche Folgen wird das noch haben, und was sollte ich dann noch tun (Registry reinigen, etc.)?