Theme CSS ändern

  • Hallo Andreas,
    für die Infos erstmal vielen Dank! Dateiendungen und CSS3 ist schon klar ( nutze TopStyle + Aptana Studio als WEB- / CSS-Editor ). Hatte es vorher nach CSS3 probiert (ohne Browser-Spezifikas "-moz-...). Allerdings lag meine userChrome.css auf der Root meines Profilordners... nicht im Ordner "chrome"... okay, soweit klar. Danke!

    Gibt es nun eine Übersicht / Doku aller möglichen CSS-klassen, die Firefox für Themes verlangt, oder wo finde ich diese... wie z.B.
    .tab-background-start, .tab-background-end, .tabbrowser-tab[selected="true"] usw. ...
    etc. .. ? Also z.B. um die das Ordner-Icon + Hintergrundfarbe der Menüs "Datei | Bearbeiten | Ansicht ....." zu ändern ? In about:config finde ich da kaum etwas.

    Wozu / Weshalb braucht es die Favorisierung "!important" ?

    Wozu dienen die Imports bzw. wofür brauche ich die?
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul");
    @namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");

    Ja... hatte dann mal das Update auf V. 48 durchgeführt. Prompt funzten einige AddOnes nicht mehr... never touch a running system :)

    Grüße aus dem Harz und vielen Dank,
    Ralf

    Ach übrigens: Wer die Rekursion verstehen will, muß vorher die Rekursion verstanden haben 8o

  • Zitat von Atarist

    Ja... hatte dann mal das Update auf V. 48 durchgeführt. Prompt funzten einige AddOnes nicht mehr... never touch a running system :)


    Das ist natürlich unsinnig! Und aktuell ist Firefox in der Version 48.0.1

    Denn Sicherheit [1] geht vor und wenn mit einer neuen Firefox-Version eine Erweiterung nicht mehr funktioniert, kannst du nach Alternativen suchen.

    Um welche Erweiterungen gehts?

    [1]
    http://www.mozilla.org/security/known…es/firefox.html

  • Hallo @ Atarist..

    Zitat von Atarist

    Weshalb braucht es die Favorisierung "!important" ?


    Etwas Lektüre dazu:
    ! important - CSS allgemein - CSS Hack - Browser Hack - Hacks für ...

    Zitat von Atarist

    Gibt es nun eine Übersicht / Doku aller möglichen CSS-klassen


    Zumindest mir nicht bekannt.

    Zitat von Atarist

    wo finde ich diese


    Z.B. mit der Erweiterung DOM Inspector :: Add-ons für Firefox
    oder den hauseigenen Möglichkeiten vom Firefox oben unter: Extras.. dem Eintrag Webentwickler.
    Thema hatten wir erst hier:
    DOM Inspector

    Zitat von Atarist

    In about:config finde ich da kaum etwas.


    Der Ort hat damit auch so gut wie nichts zu tun.

    Zitat von Atarist


    Namespaces | MDN

    Du musst dich also schon etwas mit dem Thema css beschäftigen, Google ist da auch sehr hilfreich.
    In diesem Thema wurden viele fertige Codes schon gepostet:
    Kontextmenü in Eingabefeldern

    Du kannst/sollst nun nicht alles durchlesen (249 Seiten), aber wenigstens mal so grob reinsehen, wie man was wo und womit etc. machen kann.

    Und wenn du dann Fragen haben solltest...einfach stellen hier, es findet sich immer jemand der dir dann hilft.
    Pauschal kann man sagen, optisch lässt sich so gut wie alles am Fx verändern.

  • Okay, vielen Dank bis dahin Andreas!
    Werde mich damit weiter beschäftigen... habe erstmal den "Einstieg" erhalten...

    Grüße aus dem Harz und vielen Dank,
    Ralf

    Ach übrigens: Wer die Rekursion verstehen will, muß vorher die Rekursion verstanden haben 8o

  • Hallo Sören,
    auch vielen Dank... Die Bedeutung vom !important" in CSS ist mir "grundsätzlich" schon bekannt. Es interessierte mich nur, welchen CSS Klassen gegenüber favorisiert werden muß.

    Grüße aus dem Harz und vielen Dank,
    Ralf

    Ach übrigens: Wer die Rekursion verstehen will, muß vorher die Rekursion verstanden haben 8o