Zensiert der Fx 48 meine Downloadseiten?

  • Hallo,
    ich habe am gestrigen Tag auf Ex 48 umgestellt und habe bei Downloads von "gewissen" Seiten feststellen müssen, dass ich plötzlich Abbrüche der Downloads in Größenordnungen hatte. Ist es möglich, dass mir Fx seit neustens vorschreiben will, welche Seiten ich nicht besuchen darf - wäre ein absolutes "no go" für mich.
    Nun würde ich von euch gern wissen, ob sich meine Feststellungen mit den eueren decken und welche Möglichkeiten habe ich im Fx die stasihafte Überwachung abzuschalten?
    Dank für eure Tipps!
    Urmel

  • Hallo Sören,
    erst mal Dank für deine schnelle Antwort, auch wenn sie mich nicht richtig überzeugt :( mein Englisch ist, gelinde gesagt, unter aller Kanone und trotzdem habe ich in den Hilfeseiten eine Artikel von einem Francois Marier gelesen wo mir die Übersetzung folgendes angezeigt hat:
    "Verbesserung der Download-Schutz in Firefox
    Schutz gegen schädliche Downloads wurde hinzugefügt Firefox 31 für Windows und in Firefox 39 auf Mac und Linux. Dank Googles Erweiterung ihres Safe Browsing - Service , 48 Firefox erweitert nun unsere bestehenden Schutz zwei weitere Arten von Downloads zu zählen: potenziell unerwünschte Software und ungewöhnliche Downloads."

    Zu der von dir gewünschten Link-Bekanntgabe, Ist das hier gestattet? Will nicht in eins der vielen aufgestellten Fettnäpfchen treten :)
    z.B.: http://uploaded.net/file/a2v3x7ph
    oder
    http://www78.zippyshare.com/v/OjPC0zSf/file.html
    Ich hatte immer wieder Abrüche und habe jetzt unter "Extras - Einstellungen - Sicherheit - Gefährliche und betrügerische Inhalte blockieren" den Haken rausgenommen - und jetzt läuft es wieder ohne jeden Abbruch.
    Ist schon merkwürdig.
    Beste Grüße vom
    Urmel

  • Wenn du Windows nutzt, hast du den Downloadschutz bereits seit Firefox 31, der ist nicht neu in Firefox 48. In Firefox 48 sind Warnungen für zwei weitere Typen von Downloads dazu gekommen, Warnungen sind aber keine Blockierungen. Zumal du von plötzlichen Abbrüchen schreibst und das klingt nach Abbrüchen mitten im Download. Das passiert auf gar keinen Fall durch den Download-Schutz. Ich kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ob das bereits vor dem Download blockiert wird oder erst nach dem vollständigen Download, weil dann erst notwendige Meta-Daten zur Verfügung stehen, um das entsprechend einzuordnen, mitten drin aber auf gar keinen Fall.

  • //Ich hatte so einen Abbruch übrigens neulich auch schon einmal (aus unerfindlichem Grund) und auch das "Neu Laden" im Download Manager brachte nichts. Erst ein komplettes Neu Laden der Seite und ein neues Starten des Downloads brachte Erfolg. Ich weiß nicht ob das damals an der Seite lag (vermute ich aber mal) oder an Firefox

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Zitronella und Sören,
    Dank sei euch für eure Mühe und die daraus sich ergebenden Antworten auf meine Anfrage.
    Jetzt glaube ich mal selbst, dass die Abrüche (unmittelbar im laufenden Download) nichts mit Fx 48 zu tun haben. Habe 3 Stunden ohne Probleme gearbeitet und jetzt geht das Ding schon wieder los, 4 Abrüche bei 6 laufenden Downloads - das nervt.
    Habe gestern, zusammen mit dem Fx auch Win10 geuppt (Vers. 1607), mal schauen was passiert, wenn ich das Netzwerk neu aufsetze.
    Wenn aber ein Forist noch eine Idee hat - dann bitte hier posten. Ich melde mich auch hier wieder - mit Erfolg oder Misserfolg.
    Dank für eure Mühe vom
    Urmel

  • Kann es vielleicht sein, dass du einen eher instabilen Internet-Zugang hast, der zu Abbrüchen der Downloads führt? Ich weiß nicht, wie gut Firefox mit solchen Abbrüchen umgeht. Eventuell lohnt es sich ja, mal einen Download-Manager für Firefox zu testen, da gibt es ja diverse Erweiterungen. Ich selbst nutze keinen, kann dazu also nicht mit Erfahrungen beitragen.

  • Hallo Sören,
    hab ich doch noch mal reingeschaut ehe ich das Netzwerk in Angriff nehme.
    Nein, unter instabilen Internet-Zugang habe ich nie gelitten - auch der gestrige Upp von Win10 (auf Vers. 1607) ging noch ohne jedes Problem. Erst als ich Win 10 gestartet und Fx 48 installiert hatte, da ging der Ärger los und mein Speedport W 723V hat nie geärgert. Aber sag niemals nie!
    Beste Grüße vom
    Urmel

  • Ich hatte auch nach direkt dem Update auf 1607 Verbindungsabbrüche, diese haben sich aber nach einem kompletten Neustart des Systems erledigt : http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq…eu-starten.html

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

  • Ein Hallo an alle,
    die mir hier gehoflen haben und die Nachricht, dass jetzt alles wieder stabil und zuverlässig läuft. Keine Abbrüche von Downloads mehr und damit auch aller Ärger verflüchtigt.
    Ich habe das Netzwerk (alle 3 Rechner (LAN), Drucker(W-LAN) und Smartphone(W-LAN)) neu eingerichtet und habe meinen Rechner auch ein neues Netztwerkkabel spendiert (so bin ich nun mal) und jetzt läuft alles wieder stabil und ich bin froh. Ich nehme also alles zurück und behaupte für die Zukunft das Gegenteil :)
    Also meinen herzlichsten Dank in die Runde.
    Regards
    Urmel