1080p + 60 Fps Ruckeln unter Firefox

  • Hallo. ich finde jede menge threads darüber, aber die sind meistens älter und deswegen mache ich mal einen neuen auf.
    Ich habe einen i5 Prozessor mit 2.40 Ghz, 12 GB Ram und eine AMD Readon HD 8500M karte in meinem Notebook.

    Wenn ich jedoch unter Firefox ( derzeit aktuelle beta, jedoch besteht das Problem auch mit der Final) Videos in 1080p und 60 fps anschaue ruckelt das Video oder sogar der Ton ist asynchron. das ist schon immer so gewesen bei mir mit egal welcher FF Version.

    schaue ich mir jedoch die Videos unter dem Edge browser an ist alles Super Flüssig.
    Da ich aber nicht immer hin und her wechseln möchte würde ich schon sehr gerne herau finden wieso das unter FF so ist.
    Die hardware- -beschleunigung habe ich an.

  • als beispiel kann man dieses lets play nehmen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Allgemeine Informationen
    ------------------------

    Name: Firefox
    Version: 48.0b7
    Build-ID: 20160711002726
    Update-Kanal: beta
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:48.0) Gecko/20100101 Firefox/48.0
    Betriebssystem: Windows_NT 10.0 x86
    Fenster mit mehreren Prozessen: 0/1 (deaktiviert wegen Add-ons)
    Abgesicherter Modus: false

    Absturzberichte der letzten 3 Tage
    ----------------------------------

    Alle Absturzberichte

    Erweiterungen
    -------------

    Name: Adblock Plus
    Version: 2.7.3
    Aktiviert: true
    ID: {d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}

    Name: Add-on Compatibility Reporter
    Version: 2.0.6.1-signed.1-signed
    Aktiviert: true
    ID: compatibility@addons.mozilla.org

    Name: Firefox Hello
    Version: 1.4.2
    Aktiviert: true
    ID: loop@mozilla.org

    Name: Google Translator for Firefox
    Version: 2.1.0.5.1.1-signed
    Aktiviert: true
    ID: translator@zoli.bod

    Name: Magic Actions for YouTube™
    Version: 6.8.8.8
    Aktiviert: true
    ID: jid0-UVAeBCfd34Kk5usS8A1CBiobvM8@jetpack

    Name: Multi-process staged rollout
    Version: 1.0
    Aktiviert: true
    ID: e10srollout@mozilla.org

    Name: Pocket
    Version: 1.0.4
    Aktiviert: true
    ID: firefox@getpocket.com

    Name: ProxTube - Gesperrte YouTube Videos entsperren
    Version: 2.1.0
    Aktiviert: true
    ID: ich@maltegoetz.de

    Name: SearchPreview
    Version: 8.8
    Aktiviert: true
    ID: {EF522540-89F5-46b9-B6FE-1829E2B572C6}

    Name: Undo Closed Tabs Button
    Version: 4.0.0
    Aktiviert: true
    ID: undoclosedtabsbutton@supernova00.biz

    Name: Video DownloadHelper
    Version: 5.6.1
    Aktiviert: true
    ID: {b9db16a4-6edc-47ec-a1f4-b86292ed211d}

    Name: 1-Click YouTube Video Downloader
    Version: 2.4.0.4
    Aktiviert: false
    ID: YoutubeDownloader@PeterOlayev.com

    Grafik
    ------

    Allgemeine Merkmale
    Compositing: Direct3D 11
    Asynchrones Wischen und Zoomen: nichts
    WebGL-Renderer: Google Inc. -- ANGLE (Intel(R) HD Graphics Family Direct3D11 vs_5_0 ps_5_0)
    H264-Dekodierung durch Hardware: No; D3D11 blacklisted with DLL igd10iumd32.dll (20.19.15.4444); D3D9 blacklisted with DLL atiumd64.dll (9.14.10.1128)
    Direct2D: true
    DirectWrite: true (10.0.10586.494)
    GPU 1
    Aktiv: Ja
    Beschreibung: Intel(R) HD Graphics Family
    Herstellerkennung: 0x8086
    Gerätekennung: 0x0a16
    Treiber-Version: 20.19.15.4444
    Treiber-Datum: 4-22-2016
    Treiber: igdumdim64 igd10iumd64 igd10iumd64 igd12umd64 igdumdim32 igd10iumd32 igd10iumd32 igd12umd32
    Subsys-ID: 381517aa
    RAM: Unknown
    GPU 2
    Aktiv: Nein
    Beschreibung: AMD Radeon R5 M230
    Herstellerkennung: 0x1002
    Gerätekennung: 0x666f
    Treiber-Version: 15.200.1045.0
    Treiber-Datum: 6-22-2015
    Treiber: aticfx64 aticfx64 aticfx64 amdxc64 aticfx32 aticfx32 aticfx32 amdxc32 atiumd64 atidxx64 atidxx64 atiumdag atidxx32 atidxx32 atiumdva atiumd6a atitmm64
    Subsys-ID: 381517aa
    RAM: 2048
    Weitere Informationen
    AzureCanvasAccelerated: 0
    AzureCanvasBackend: direct2d 1.1
    AzureContentBackend: direct2d 1.1
    AzureFallbackCanvasBackend: cairo


    Wichtige modifizierte Einstellungen
    -----------------------------------

    accessibility.typeaheadfind: true
    browser.cache.disk.capacity: 358400
    browser.cache.disk.filesystem_reported: 1
    browser.cache.disk.smart_size.first_run: false
    browser.cache.frecency_experiment: 1
    browser.download.importedFromSqlite: true
    browser.download.useDownloadDir: false
    browser.places.smartBookmarksVersion: 8
    browser.search.update: false
    browser.sessionstore.upgradeBackup.latestBuildID: 20160711002726
    browser.startup.homepage_override.buildID: 20160711002726
    browser.startup.homepage_override.mstone: 48.0
    browser.tabs.remote.autostart.2: true
    browser.urlbar.daysBeforeHidingSuggestionsPrompt: 3
    browser.urlbar.lastSuggestionsPromptDate: 20160717
    browser.urlbar.maxRichResults: 12
    dom.apps.reset-permissions: true
    dom.push.userAgentID: 5cdeb768d91243808b5e16fb27217a5b
    extensions.lastAppVersion: 48.0
    font.internaluseonly.changed: false
    gfx.crash-guard.d3d11layers.appVersion: 48.0
    gfx.crash-guard.d3d11layers.deviceID: 0x0a16
    gfx.crash-guard.d3d11layers.driverVersion: 20.19.15.4444
    gfx.crash-guard.d3d11layers.feature-d2d: true
    gfx.crash-guard.d3d11layers.feature-d3d11: true
    gfx.crash-guard.status.d3d11layers: 2
    media.benchmark.vp9.fps: 122
    media.benchmark.vp9.versioncheck: 1
    media.gmp-eme-adobe.abi: x86-msvc-x64
    media.gmp-eme-adobe.lastUpdate: 1468681735
    media.gmp-eme-adobe.version: 17
    media.gmp-gmpopenh264.abi: x86-msvc-x64
    media.gmp-gmpopenh264.lastUpdate: 1468681736
    media.gmp-gmpopenh264.version: 1.5.3
    media.gmp-manager.buildID: 20160711002726
    media.gmp-manager.lastCheck: 1468681732
    media.gmp-widevinecdm.abi: x86-msvc-x64
    media.gmp-widevinecdm.lastUpdate: 1468681737
    media.gmp-widevinecdm.version: 1.4.8.866
    media.gmp.storage.version.observed: 1
    media.hardware-video-decoding.failed: false
    media.webrtc.debug.log_file: C:\Users\Chris\AppData\Local\Temp\WebRTC.log
    network.cookie.prefsMigrated: true
    network.predictor.cleaned-up: true
    places.database.lastMaintenance: 1468717878
    places.history.expiration.transient_current_max_pages: 104858
    plugin.disable_full_page_plugin_for_types: application/pdf
    plugin.importedState: true
    services.sync.declinedEngines: adblockplus
    services.sync.engine.prefs.modified: false
    services.sync.lastPing: 1468681704
    services.sync.lastSync: Sun Jul 17 2016 16:08:27 GMT+0200
    services.sync.numClients: 2
    storage.vacuum.last.index: 0
    storage.vacuum.last.places.sqlite: 1468717878
    ui.osk.debug.keyboardDisplayReason: IKPOS: Touch screen not found.

    Wichtige nicht veränderbare Einstellungen
    -----------------------------------------

    JavaScript
    ----------

    Inkrementelle GC: true

    Barrierefreiheit
    ----------------

    Aktiviert: false
    Barrierefreiheit verhindern: 0

    Bibliotheken-Versionen
    ----------------------

    NSPR
    Minimal vorausgesetzte Version: 4.12
    Verwendete Version: 4.12

    NSS
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.24 Basic ECC
    Verwendete Version: 3.24 Basic ECC

    NSSSMIME
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.24 Basic ECC
    Verwendete Version: 3.24 Basic ECC

    NSSSSL
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.24 Basic ECC
    Verwendete Version: 3.24 Basic ECC

    NSSUTIL
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.24
    Verwendete Version: 3.24

    Experimentelle Funktionen
    -------------------------


    Liegt es vielleicht daran das GPU2 nicht in FF aktiv ist?

  • Aktualisiere mal den Treiber für die Radeon : http://www.driverscape.com/download/amd-radeon-r5-m230-series

    Dann aktiviere mal die Hardwarebeschleunigung im Firefox : Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte aktivieren/deaktivieren

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • habe jetzt nochmal die Treiber Aktuallisiert da ich die Readon Einstellungen nicht aufrufen konnte weil angeblich keine Grafikkarte vorhanden war.
    Habe mein system gestern neu aufgesetzt und ich bin mir nicht sicher aber ich denke das Hin und her switchen der Grafik einheiten macht wohl probleme.
    Jetzt läuft aber die grafikkarte wieder aber unter Firefox steht immer noch das diese nicht aktiviert ist obwohl ich den haken bei hardwarebeschleunigung aus und wieder eingeschaltet habe.

  • Was mich irritiert ist das du im ersten Beitrag was von einer Radeon HD 8500M schreibst aber Firefox Treiber für eine R5 M230 findet. Was ist denn nun wirklich installiert ? Mache bitte mal einen Scan mit dxdiag.exe, dazu Win+R drücken und dann dxdiag eingeben und enter. Das Ergenbniss hier posten siehe dazu.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Sehr gut das mit dem zip :klasse: Also dein Windows sagt du hast eine HD 8500M. Lade dir mal von hier die aktuellen Treiber dafür : http://support.amd.com/de-de/download…s%2010%20-%2064

    Dann gehst du in den Geräte-Manager auf deine zur Zeit installierte Grafikkarte und deinstalliere alle Treiber, setze auch den Haken um alle Treiber zu löschen (siehe Bild).

    Nun die neuen Treiber installieren und danach den PC per Win+R und dem Befehl "shutdown -g -t 0" (ohne ""-Zeichen") neu starten (Windows 10 komplett neu starten) und wieder ausprobieren.

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • gebe uns erst mal noch bitte die neuen Infos vom Firefox und von DxDiag.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ok :)

    Habe jetzt übrigens die 64 Bit FF version installiert.

    man kann übrigens in den readon Grafikeinstellungen den Anwednungen einen Grafik Prozessor zuweisen. ich versuche gerade dass Firefox die Grafikkarte nutzt aber in moment verhindert ein Schloss die Umstellung.
    [attachment=0]Unbenannt.PNG[/attachment]

  • Schau mal, ob du in Crimson generell nur die HD8500M aktivieren kannst, so das die Intel deaktiviert ist. Ansonsten ginge dies ggf. auch im BIOS. Dafür müsstest du aber unter Win10 den Schnellstart deaktivieren (https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…eren_Windows_10). Laut Mozilla sollte die GPU unterstützt werden : https://wiki.mozilla.org/Blocklisting/B…vers#On_desktop
    Wie du ins BIOS kommst verrät dir dein Laptop Hersteller ;) Ggf. brauchst du auch von dort spezielle Win10-Treiber für dein Laptop-Motherboard damit die Geschichte richtig funktioniert.

    Schau mal auf dieser Lenovo Seite, ob dort noch was erkannt wird, was aktualisiert werden muss bzw. noch benötigt wird : http://support.lenovo.com/de/de/products…80eu?beta=false

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wie es aussieht kann ich im Bios was verändern, aber laut log

    ist dann wohl nur die der Grafikchip von intel aktiv. komische sache

  • Des Wegen meine Vermutung bzw. Hoffung für dich, dass es bei Lenovo noch spezielle Chipsatztreiber ggf. auch GraKa Treiber gibt etc..
    Leider ist Lenovo was Win 10 angeht wohl recht eigen und unterstützen unter Umständen nicht mehr alles, was älter als Win 10 ist, an Hardware. Obwohl es durchaus von jeweiligen Hersteller der Komponenten Win 10 Unterstützung gibt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • könnte ein chipsatztreiber helfen? den habe ich noch nicht eingespielt nach dem formatieren.

    Edit: nein hilft nicht.

    Muss ich jetzt damit leben das 60fps videos in Firefox ruckeln?

  • es wäre erst mal herauszubekommen, warum die gpu sich nicht aktivieren lässt. Was passiert denn, wenn du im Geräte-Manager mal die Intel komplett deinstallierst (samt Treiber löschen) und nur die ATI installiert hast ?

    PS: habe noch mal ein wenig gegoogelt... mir scheint, da stimmt einfach was mit deinem System absolut nicht.Das ist kein Problem vom Firefox. Denn erstens hattest du ja schon mal bezüglich 60fps gefragt : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=110548 des Weiteren kann ich durchaus selbst auf meinem schwachen Tablet mit der HD4000 von Intel dies Video in HD bei 60fps ruckelfrei im Firefox schauen als html5 :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mich wundert es ja eh, warum ein Treiber für eine ganz andere Karte installiert war. Ich denke mal, dass du dein System komplett Clean neu installieren solltest. Nur Win10 (von einem Bootmedium, ohne Inet-Verbindung), dann alle Lenovo-Treiber offline installieren und dann erst per Inet alles weitere von Windows machen lassen.;

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    3 Mal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (18. Juli 2016 um 00:04)

  • hatte ich schonmal gemacht, es passiert nichts. die Darstellung ist falsch und windows will einen treiber installieren.
    Es ist und bleibt halt ein System mit zwei Grafikeinheiten die nciht richtig funktionieren wollen.
    Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr damit um zu spielen da ich mein System neu aufgesetzt habe und nicht schrotten möchte.

    Kann man vielleicht irgendwo auf einer Bench Seite testen wie es sich verällt wenn ich die Hardwarebeschleunigung an oder aus habe?
    Eventuell springt ja die Grafikkarte doch an und Firefox zeigt das halt dort nur falsch an?

  • Am besten fragst du mal bei Lenovo nach, warum du unter Win10 die AMD/ATI nicht korrekt zu laufen bekommst.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)