Firefox auf Mac: Lesezeichen und Chronik komplett gelöscht

• Guten Morgen Forum,

ich habe gerade mein MacBook aufgeklappt und musste sehen, dass Firefox abgestürzt ist und keine xy-Datei (habe mir den Namen nicht gemerkt und das Fenster schon weggeklickt) anlegen konnte.

Nach dem Firefox Neustart zeigt das Programm keine Lesezeichen mehr an, die komplette Chronik ist gelöscht und die Sitzungsherstellung funktioniert auch nicht.

Ich stehe gerade komplett neben mir, da es mein Arbeitsrechner ist und die Lesezeichen sowie die Chronik sehr wichtig waren.

(Wie) kann ich diese Daten jetzt noch retten? Ich habe gelesen, dass ich die Datei sessionrestore.js suchen soll. Allerdings kann ich diese Datei in meinem Profilordner nicht finden. Und was ist die Datei recovery.js? Denn gestern ist firefox schon mal abgestürzt und da konnte ich die Sitzung wiederherstellen. Versteckt sich diese alte Sitzung vllt in recovery.js, die gestern angelegt wurde?

Ich bitte um Hilfe! :(

Schöne Grüße
    P.

Einmal editiert, zuletzt von Podi (6. Juli 2016 um 10:54)

• Zitat von bejot

"Hilfe!" weg und dafür "Mac" damit sich Mac User angesprochen fühlen

*g* Dann hätte ich hier nicht hinklicken dürfen! :mrgreen:

Spaß. Ich weiß wirklich nicht, wie es beim MAC ist, aber normalerweise legt Firefox standardmäßig Sicherungsdateien der Lesezeichen im...

Profilordner > bookmarkbackups

...an. Ist da vielleicht was vorhanden :?:

» <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

• Die Dateien zu den Bookmarks habe ich gefunden. Ebenso welche zur Chronik. Danke für den Hinweis!

Jetzt geht es also nur noch um die Sitzungswiederherstellung. Dazu habe ich die Datei sessionstore.js nicht gefunden. Aber zwei andere .js-Dateien (previous.js und recovery.js). Kann ich damit auch etwas anfangen?

Ich möchte auch ungern mit irgendwas anfangen (Bookmarks) bevor ich nicht weiß, ob ich Firefox wieder öffnen darf, oder das Programm dann irgendwas überschreibt.

• Zitat von Sören Hentzschel

Der Artikel sollte erklären, was es mit den verschiedenen Dateien auf sich hat:
    https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefo…derherstellung/

Keine Garantie darauf, dass noch alles Stand Firefox 47 aktuell ist, was in dem Artikel steht.

Das klingt ja schon einmal recht positiv, da es bei mir ja die recovery-Datei gibt. Kann mir jetzt noch jemand - idiotensicher (bin eine Technik-Null) - erklären, ob und wie ich Firefox diese recovery.js "schmackhaft" machen kann? Denn das Programm hat sie ja nicht freiwillig als Sitzungswiederherstellung erkannt.

• Zitat von Podi

Die Dateien zu den Bookmarks habe ich gefunden. Ebenso welche zur Chronik. Danke für den Hinweis!

Gerne doch.

Zitat

Ich möchte auch ungern mit irgendwas anfangen (Bookmarks) bevor ich nicht weiß, ob ich Firefox wieder öffnen darf, oder das Programm dann irgendwas überschreibt.

Da bietet sich das Anlegen eines neuen Profils an, denke ich.

s.a. https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=40946

» <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

• Vielen Dank an alle! Als ich heute morgen ein neues Profil anlegen wollte und Firefox neu gestartet habe, hat er die Lesezeichen und die Chronik wiedergefunden. Die alte Sitzung konnte zwar nicht wiederhergestellt werden, aber damit muss ich scheinbar leben.

• was die Sessionstore angeht, so schau mal hier rein: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…002259#p1002259
    Evtl. hilft dir ja dieser Ansatz.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly