Kann ich diese Ordner bzw. Datei löschen?

  • Hi,
    ich nutze Firefox 46.0.1.
    Im Profilordner gibt es 2 Ordner wo ich mir nicht sicher bin, ob ich diese löschen kann.
    "OfflineCache"
    "storage"

    Wie sieht es mit der Datei "webappsstore.sqlite" aus?

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Danke

  • Ich möchte das Profil eben sauber haben, damit die ganzen Cookies usw. mal weg sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Donaldinho (3. Juli 2016 um 16:36)

  • Nichts davon hat mit Cookies zu tun und die Cookies kannst du direkt in Firefox löschen. Nutzer müssen für solch grundlegende Aufgaben keine Dateien löschen. Dir wird konkret bei den von dir genannten Dingen vermutlich kein Schaden entstehen, wenn du sie löschst, weil sie Firefox einfach von selbst wieder anlegen sollte, aber notwendig ist es nicht. Wie gesagt, man kann Firefox direkt über die Benutzeroberfläche "sauber" machen.

  • Zitat von Donaldinho

    Ich möchte das Profil ebene sauer haben, damit die ganzen Cookies usw. mal weg sind.


    Wie Sören schon anmerkte, das muss man nicht manuell erledigen.

    [attachment=0]FireShot Screen Capture #062 - 'Einstellungen' - about_preferences#privacy.png[/attachment]
    In meinen obigen Einstellungen werden z.B. alle Cookies - abgesehen von den Ausnahmen, wie camp-firefox.de - nach dem Schließen automatisch gelöscht. Ganze Ordner oder Dateien sollte man eigentlich nur löschen, wenn nicht mehr genutzte Erweiterungen etwas hinterlassen haben...

  • Hallo
    Halte ein benutzbares Backup (bestenfalls des gesamten Systems, mindestens aber von deinem Firefoxprofil) vorrätig, schließe Firefox und lösche die erwähnten Ordner und die Datei mal. Starte Firefox, surf ein paar Seiten an und schau ob es funktioniert. Und dann schau nochmal nach. Du wirst sehen, das die betreffenden Ordner/Dateien wieder angelegt werden. Aber löschen kannst du sie.
    Solltest du das automatisieren wollen, im CCleaner, so du diesen nutzt, gibt es ja die Option unter "Einstellungen" -> "Einschließen" entsprechende Pfade (Ordner und/oder Dateien) hinzuzufügen. Dann kannst du bei jeder Ausführung auch diese Daten entfernen.
    Allein es hat wohl mehr psychologische denn praktische Auswirkungen :wink:

  • Zitat von Stoiker

    Solltest du das automatisieren wollen, im CCleaner, so du diesen nutzt, gibt es ja die Option unter "Einstellungen" -> "Einschließen" entsprechende Pfade (Ordner und/oder Dateien) hinzuzufügen.


    Wobei es da auch kritische Stimmen gibt, die vom Einsatz solcher Programme abraten. Außerdem kann es doch mit Bordmitteln erledigt werden. Firefox gilt schließlich als der Browser mit dem besten Schutz der Privatsphäre von Nutzern.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Solche Tools verwende ich nicht. Ist mir auch zu unsicher.
    Ich habe die Sachen in einen temp-Ordner verschoben und es läuft alles wie geschmiert.

  • Zitat von Jessie

    Wobei es da auch kritische Stimmen gibt, die vom Einsatz solcher Programme abraten.


    Da hast du natürlich Recht. Nur halte ich Aussagen die allgemein davon abraten für zu pauschal.
    Denn:

    Zitat von Jessie

    Außerdem kann es doch mit Bordmitteln erledigt werden.


    Mag zwar für den Firefox weitestgehend zutreffen, aber der CCleaner bietet ja eine Unmenge an Optionen wie ich mit wenig Aufwand alle möglichen Listen, Einträge, veralteten Installer, Dateien etc. auf einmal beseitigen kann. Bei >20 Programmen Dateileichen manuell zu suchen ist mir schlicht zu mühsam. Zumal ich nichtmal bei allen Programmen die entsprechenden Pfade kenne. Windows aber leider zumindest bis 8.1 an Demenz leidet und nicht alles ordnungsgemäß entsorgt.
    CCleaner richtig angewandt ist wie ein Filetiermesser mit welchem sich wunderbar ein Rinderfilet parieren lässt. Falsch genutzt wird es zur Kettensäge und zerfleddert das Fleisch nur :lol:

    Zitat von Donaldinho

    Ich habe die Sachen in einen temp-Ordner verschoben und es läuft alles wie geschmiert.


    Auch ne Option :wink:

  • Zitat von Stoiker

    Da hast du natürlich Recht. Nur halte ich Aussagen die allgemein davon abraten für zu pauschal.


    Da sind wir uns einig! :mrgreen:

    Ich hab das ganze auch bewusst, nennen wir es mal schwammig, formuliert. Aber eben mit dem Wissen, dass hier im Forum sicher darauf hingewiesen werden würde. Da wir uns konkret mit Firefox-Innereien beschäftig(t)en, hielt ich diesen Einwand für berechtigt. Ich selbst nutze den CCleaner übrigens auch, allein das Löschen des freien Speicherplatzes ist z.B. eine feine Option.

    :!:

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «