Zukunft von Silverlight und Firefox

  • Grüezi mitenand

    Auf die Gefahr, dass ich mit der alten Fasnacht komme; ich habe bisher nichts entsprechendes gefunden?

    Von einem wichtigen Partner mit dem ich täglich Daten austausche (irgendwo hinter admin.ch) habe ich die Mitteilung erhalten, dass silverlight basierende Seiten ab Januar 2017 durch Firefox gesperrt würden.

    Frage:
    Ist dem so?
    Gibt es irgendwo eine entsprechende Diskussion in diesem Forum?

    Grüsse aus dem sonigen Appenzellerland
    ernie55

  • Ende 2016 ist nicht mehr ganz aktuell. Nach derzeitigem Stand der Dinge wird Firefox 52 die letzte Version mit Unterstützung für sämtliche NPAPI-Plugins sein, Adobe Flash wird als einziges NPAPI-Plugin darüber hinaus unterstützt werden. Firefox 52 erscheint Anfang 2017 und ist eine ESR-Version, d.h. ESR-Nutzer haben noch ungefähr ein Jahr länger NPAPI-Unterstützung.

  • Ich erwarte nicht das admin.ch bald ohne silverlight auskommen will und wird.
    Des Staates Mühlen mahlen langsam

    Was bleibt mir dann als Alternative?
    Windows 10 mit edge: geht nicht
    Opera: geht nicht
    Chrome: geht so viel ich weiss bald auch nicht mehr und steht mir google zu nahe

    Bleibt nur der IE: den mag ich nicht und der liefert mir zu viele Daten an seine Zentrale?

    oder bin ich ein unverbesserlicher schwarzmaler?
    ernie55

  • Es ist nun seit vielen Jahren bekannt, dass NPAPI-Plugins ein auslaufendes Modell sind und in der Zukunft des Webs keine Rolle mehr spielen, das kommt für die Entwickler von Webseiten nicht überraschend. Am besten fragst du beim Betreiber der Seite nach, was deren Pläne sind, denn der ist dafür verantwortlich, ob die Webseite funktioniert oder nicht.

    Da man bis Anfang 2018 noch aktuelle Firefox-Versionen mit Silverlight-Unterstützung nutzen kann, ergibt es wenig Sinn zu spekulieren, was dann wohl die Optionen sein könnten, wenn der Tag X gekommen ist und Firefox wegfällt. Denn niemand weiß, was dann ist, das ist zu weit in der Zukunft. Vielleicht ist die Webseite bis dahin ja sowieso schon umgestellt.

  • Ich frage mich hier ernsthaft, wofür man dieses Plugin überhaupt benötigt! Ich arbeite hier mit Linux und dort gibt es das Teil gar nicht, vermißt habe ich Silverlight all die Jahre jedenfalls nicht. Selbst Flash und Java (nein, das ist immer noch nicht JavaScript!) habe ich deaktiviert, denn in den wenigsten Fällen braucht man sowas.

    Selbst auf dem Windows 7 Rechner meines Sohnes ist kein Silverlight installiert und er hat sich bisher nicht darüber beschwert, daß irgend etwas nicht funktioniert Hier also mein Tip hierzu:

    Weg damit, das braucht man nicht!

    @Sören:

    Gibt es Silverlight eigentlich für Apple? Du arbeitest doch mit solchen Kisten und bist hiermit eigentlich ebenso ein Außenseiter wie ich! :klasse:

  • Silverlight gibt es auch für OS X. Man benötigt Silverlight unter anderem für unzählige Streaming-Dienste wie beispielsweise Sky. Silverlight ist hierfür - bislang - die Lösung Nummer 1. Da ich Fußball-Fan bin, trifft "Weg damit, das braucht man nicht!" für mich nicht zu, sonst kann ich kein Sky mehr sehen. Über den Fernsehanschluss kann ich kein Sky empfangen (vielleicht bald, da ich umziehe…). Netflix und Amazon Instant Video wären zwei weitere sehr prominente Beispiele für Dienste, welche bis vor wirklich ganz kurzem auf Silverlight gesetzt haben. Und das sind nur ganz wenige Beispiele, sehr viele Dienste mehr erfordern nach wie vor zwingend Silverlight.

  • Zitat

    Weg damit, das braucht man nicht!

    Wie ich bereits beim Start dieses Beitrages erwähnte:
    Ich tausche als privates Unternehmen mit einer staatlichen Organisation Daten aus. Die setzen Silverlight voraus.

    Ich habe den Projekt-Verantwortlichen bereits darauf angesprochen. Seine Antwort ist für Staatsdiener typisch: "Das wird mir von oben so vorgegeben." Dringt man endlich enmal zu dem dort oben vor heisst die Antwort: "Finanzen... Kommt von dem noch weiter oben ...... usw."

    Wenn man weiss wie staatliche Stellen EDV Projekte behandeln und durchziehen und z.B. nach mehrere 100 Mio Ausgaben wieder abbrechen!!
    Wenn man weiss, dass einzelne staatliche Stellen noch mit Win XP Rechnern sensible Aufgaben erfüllen usw!!
    Dann mag ich darauf hoffen, dass ich ab 2018 mit Firefox noch meine staatliche Pflicht erfüllen kann.

    Der Rat des oben erwähnten Verantwortlichen ist ganz einfach: Ich solle doch bereits heute den IE für den Datentausch verwenden und wisse dann wie das funktioniere!! grr....... !!

    Das Einfachste wäre, wenn auch der IE Silverlight sperren würde.

    Ende der Frustrede
    ernie55

  • Zitat von ernie55

    Das Einfachste wäre, wenn auch der IE Silverlight sperren würde.

    Das wird aber nicht so schnell passieren, Silverlight ist ein noch bis ins Jahr 2021 unterstütztes Produkt. Dass Microsoft mittlerweile selbst HTML5 gegenüber Silverlight bevorzugt, zeigt sich alleine dadurch, dass selbst der hauseigene Browser Edge kein Silverlight unterstützt. Aber gerade weil der Internet Explorer nicht nur im privaten, sondern auch im unternehmerischen / staatlichen Umfeld genutzt wird, sind mit der Auslieferung des Produktes Erwartungen verknüpft und Microsoft wird nicht den Funktionsumfang vor dem zugesicherten Unterstützungszeitraum kappen.

  • Zitat von ernie55

    Das Einfachste wäre, wenn auch der IE Silverlight sperren würde.

    Das wird aber nicht so schnell passieren, Silverlight ist ein noch bis ins Jahr 2021 unterstütztes Produkt. Dass Microsoft mittlerweile selbst HTML5 gegenüber Silverlight bevorzugt, zeigt sich alleine dadurch, dass selbst der hauseigene Browser Edge kein Silverlight unterstützt. Aber gerade weil der Internet Explorer nicht nur im privaten, sondern auch im unternehmerischen / staatlichen Umfeld genutzt wird, sind mit der Auslieferung des Produktes Erwartungen verknüpft und Microsoft wird kaum den Funktionsumfang des Internet Explorers in Bezug auf Silverlight vor dem zugesicherten Ende des Unterstützungszeitraums des Silverlight-Plugins einschränken.

  • Danke
    Aus meiner Sicht ist der Thread damit abgeschlossen.

    Irgendwo habe ich noch einen ur-uralten Laptop herumstehen.
    Da ist noch Win XP und IE 6 drauf. Vielleicht reicht das aus um Silverlight zuzufügen. Für mich reicht das um dem Bund die Daten zu senden. Mehr brauche ich nicht.

    Grüsse
    Aus dem immer noch sonnigen Appenzellerland
    Ernie