Autoscroll stoppt manchmal nicht mehr

• Was könnte das denn bitte sein, wenn man auf einer Seite den Autoscroll aktiviert (Radklick ins Leere und Maus ein wenig vom Punkt wegbewegen) und das Scrollen nicht aufhört, bis das Seitenende erreicht ist?

Besonders häufig kommt das auf den t-online-Seiten vor.

MX-Linux 19.4 xfce 64bit

• Und je weiter man vom Punkt weggeht, desto schneller wird das selbstständige (=auto) scrollen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Ja ist klar, aber wenn ich wieder zum Punkt gehe, sollte es langsamer werden und wenn ich über den Punkt gehe, sollte sich die Richtung umkehren oder wenn ich irgendwo klicke, sollte das Scrollen stoppen.
    Tut es aber nicht.

MX-Linux 19.4 xfce 64bit

• Was ich mir vorstellen kann ist der Maustreiber. Unter Windows geht dieses Scrollverhalten ja auch in anderen Anwendungen. Ich habe das gerade mal in Word/LibreOffice getestet und auch dort scrollt die Seite umso schneller, je mehr ich mich vom Punkt wegbewege von wo aus das Scrolling gestartet wird. Daher würde ich unter Windows mal die Maus- bzw. Maustreibereinstellungen prüfen/testen.
    Du bist aber, wie ich sehe, mit Linux unterwegs. Funktioniert das Scrollverhalten denn in anderen Anwendungen? Und entsprechende Schnittstellen zur Maus muss es ja auch bei Linux geben. Den Treiber mal prüfen/aktualisieren/deaktiveren :-??

• Zitat von Fox2Fox

Warum beschreibst du das Problem nachvollziehbar dann nicht im ersten Beitrag?

Das normale Verhalten des Autoscroll ist üblicherweise bekannt.

MX-Linux 19.4 xfce 64bit

• Also was ist nun mit dem Verhalten im abgesicherten Modus : Probleme beheben mit dem Abgesicherten Modus

Mit dem Überprüfen der Treiber bzw. der Einstellungen unter Linux für die Maus ?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Sehe ich zwar anders, denn der Auroscroll ist wie gesagt bekannt
    und wie man den normalerweise zum Stoppen bekommt auch.
    Davon ausgehend ist kann man die Frage auch sehr gut verstehen.
    Aber egal.
    Das Problem ist ja nun für alle nachvollziehbar. :wink:

Ich hatte ein Smooth-Scroll-Add-on drin, dessen Entfernung aber nicht half.

Aber gerade eben habe ich in meinen Mauseinstellungen
    die Empfindlichkeit der Zeigergeschwindigkeit etwas erhöht.
    Momentan sieht es aus, als hätte das gewirkt.
    Ich werde das noch eine Weile beobachten und dann den Thread auf "gelöst" setzen.

MX-Linux 19.4 xfce 64bit

• Zitat von Centauri39

Ich hatte ein Smooth-Scroll-Add-on drin, dessen Entfernung aber nicht half.

Nach Entfernung musst du dein Profil bereinigen, da im Allgemeinen die durch die Erweiterung gesetzten Werte bei Deinstallation derselben nicht zurückgesetzt werden..