avi werden nicht angezeigt -

  • Nighthawk,

    bei mir ists genauso wie bei Roadrunner,nur fragt er bei mir ob ers mit dem

    Media Player Classic öffnen soll.

    Das DivX Plugin funkt nicht dazwischen.

    Greez

    Wolfram

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

  • [quote='NightHawk56'] Road-Runner,
    klar, weil du wahrscheinlich die "pluginreg.dat" nicht geändert/angepasst hast. Würdest du es denn abspielen können (Achtung: sind 11 MB, die wahrscheinlich erst gecached werden. Kannst es ja - wenn installiert - mit launchy probieren)?
    /quote]

    Ich habe mal versuchsweise die pluginreg.dat geändert (die alte Version natürlich gesichert :lol: ). Wenn ich jetzt auf den Link klicke, passiert ganz genau nichts. Der Fuchs ladet eine Weile, zeigt mir dann ein weisses Fenster; unten in der Statuszeile steht Fertig.

    Mit Launchy kann ich das Video im externen Player WMP oder Media Player Classic öffnen, aber nicht im Browser.

  • Bei mir werden auch alle 3 im internen DivX Player angezeigt.

    Aber eigentlich bestand ja mein Hauptanligen darin,daß ich die pluginreg.dat

    nicht dauerhaft ändern kann.

    Greez

    Wolfram

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

  • Hi Leutz,

    vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich DivX-Player 6 samt Codec installiert habe, sich aber wegen meines Eintrags in der pluginreg.dat nun das WMP-Plugin diese Codecs krallt und ausführt. Ich blicke bei dieser ganzen Plugin-Frickelei eh kaum noch durch. Einer der allergrößten Nachteile des Firefox - zumindest für Nichtbastler.

    Have fun,
    nightHawk

  • Ne ist nicht schreibgeschützt.

    Wie schon weiter oben beschrieben, nimmt er die Änderung solange an, bis

    ich den FF wieder öffne.

    Wolfram

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

  • Zitat von NightHawk56

    Ich blicke bei dieser ganzen Plugin-Frickelei eh kaum noch durch. Einer der allergrößten Nachteile des Firefox - zumindest für Nichtbastler.


    about:config
    plugin.scan.WindowsMediaPlayer string-Wert = 999

    hacken setzen bei:
    QuickTime Einstellungen > Browser > MIME-Einstellungen... Video für Windows (AVI)
    QuickTime Einstellungen > Dateitypen Video für Windows (AVI)

    Firefox neu starten

    [Blockierte Grafik: http://img474.imageshack.us/img474/3585/wolfram2605neu3vw.jpg]
    Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

    hacken entfernen bei:
    QuickTime Einstellungen > Browser > MIME-Einstellungen... Video für Windows (AVI)
    QuickTime Einstellungen > Dateitypen Video für Windows (AVI)

    plugin.scan.WindowsMediaPlayer string-Wert Zurücksetzen = 7.0
    Windows Media Player Dateitypen AVI hacken setzen
    Firefox neu starten

    Bei geöffneten Firefox die pluginreg geöffnet und den Workaround AVI für Firefox eingetragen und abgespeichert.

    Ist sehr verwirrent was ich da geschrieben habe, aber etwas besseres fällt mir nicht ein. :shock:


    Gruß, Erich

  • Guten Morgen, liebe Feuerfüchse!

    NightHawks Link zur DIVX-codierten Batman-Videodatei im *.avi-Format
    http://trailers.divx.com/WB/BatmanBegins_1.avi
    kann ich jetzt fehlerfrei & ruckellos im WMP 9 betrachten. Insofern scheint alles erst mal zu stimmen mit dem PlugIn und der Dateitypenzuordnung von *.avi.


    Ist ja schon mal ein Fortschritt, denn der Installer vom DIVX-PlugIn hat bei mir die Verzeichnisse durcheinandergebracht. (Vllt. lags daran, daß ich den externen DIVX-Player schon installiert hatte, bevor das entsprd. Fx-Plugin auf den Markt kam.)

    Allerdings kann ich nach wie vor nicht mein Apfelmännchen im *.avi-Format eingebettet auf meiner Webseite betrachten, so wie es bei mirco11 aussieht.
    Das Filmchen läßt sich nicht starten, ich bekomme die Meldung, es läge ein ungültiger Vorgang vor und es wird dringend empfohlen, Firefox zu schließen.

    Beim Versuch, Apfelmännchen zu starten, geschieht zunächst nichts.

    Eine Veränderung zum Positiven hin hat es jedoch gegeben: Irgendwie wird versucht, die Datei zu streamen/herunterzuladen, sehe ich nämlich in der Download-Statusbar, auch der Antivirscanner reagiert, da so eingestellt, daß Downloads automatisch gescannt werden.

    Positiv hinzugekommen ist auch das Symbol (weiß jetzt nicht wie groß, schätze 100x100 px) samt Startbutton und Slider für den WMP beim Betrachten der Webseite mit dem Fx 1.5
    Bloß sehe ich darin nicht mein Apfelmännchen, wenn ich den Startbuton klicke und der Slider läßt sich nicht nach rechts ziehen, er wechselt allerdings beim Überfahren mit der Maus auch die Farbe nach Gelb.
    Der Startbutton reagiert auch auf Mouseover sowie auf Linksklick, genau so als wenn das Filmchen geladen würde und die Downloadstatusbar zeigt Downloadaktivität an. Irgendwie stimmt es aber nicht, das Video kommt auf diese Art bei mir nicht an, der Download ist unvollständig.

    Die Fläche 100x100px, die das eingebettete Video anzeigen sollte, bleibt schwarz.

    Noch eine Merkwürdigkeit:
    Es ist möglich, einen Rechtsklick auf die schwarze Fläche zu machen:
    Es öffnet sich ein äußerst umfangreicher Dialog mit u.a. Optionen für PlugIns. Hierzu muß ich noch ne Menge Screenshots erstellen, ich mach das und melde mich hier wieder. Das Seltsame: Bei Dateigröße wird "0,00 Byte" angezeigt.
    Das kann definitiv nicht stimmen, das Apfelmännchen als *avi hat eine Größe von ca. 8,7 MB!
    Wird ja auch bei mir im WMP 9 einwandfrei extern abgespielt und bei mirco11 finktionierts sogar eingebettet, wie auf seinen Screenshots zu sehen.

    Ich mach die fehlenden Screenshots und melde mich damit wieder hier.

    PS: so sehen jetzt die Media-Player-Einträge in about:plugins aus:

    ;)
    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/3636/firefoxbutton8us.png]
    ______________________
    Gruß,
    gammaburst

  • Zitat von NightHawk56

    Hi S.i.T,

    also ...

    Have fun,
    NightHawk

    PS
    auch mich sprach das Wort APFELMÄNNCHEN sofort an wegen meiner längst vergangenen Zeit (1986-1993) mit meinem damaligen ATARI Mega ST 1024. Mann, ist das lange her :wink:

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d025.gif] hab sogar noch Ausdrucke von den Apfelmännchen. Hatte sogar ne "Turm" - zwei Festplatten. Und ich glaube es war so mitte der 90er, hat nen Freund in Frankfurt alle Ataris beim letzten Händler aufgekauft - Erzatzteillager. Zwei Jahre später hat die Arbeit im Studio dann doch 'ne Mac verrichtet. *grinst* Zurück zum Thema; ich acker mich mal durch. Vielleicht sehe ich ja auch das Apfelmännchen.

    thx @ all für die Tips /me kein Schimmer von dem Kram hat - s'löft oder s'löft net

    Tóg go bog é

  • Zitat von NightHawk56

    Hi Leutz,

    könnt ihr denn die Beispiele auf dieser Seite
    http://labs.divx.com/archives/000072.html
    direkt eingebettet abspielen? Bei mir geht's, obwohl als MIME-Typ "video/divx" geliefert wird, es startet dennoch im "internen" WMP.

    Have fun,
    NightHawk

    Das DIVX-PlugIn habe ich nicht installiert, DIVX ist demzufolge auch kein MIME-Typ auf meinem PC zugewiesen. Auf der Seite öffnet sich der WMP 9 eingebettet. Die Filme lassen sich dann aber nicht abspielen.
    Ist ja eigentlich klar, es fehlt der DIVX-Codec. Nur:
    Warum wird der Batman-Trailer nach Herunterladen einwandfrei im WMP 9 abgespielt?: :?:lol:

    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/948/batmandivximwmp9capture0105200.th.png]
    Batman-Trailer als DIVX obwohl DIVX-PlugIn nicht vorhanden??!!

    Das selbe Spielchen wie mit meinem eingebetteten Apfelmännchen (auch da schwarzer Hintergrund, Film läßt sich eingebettet nicht starten), obwohl diese Datei ganz sicher nicht in DIVX codiert ist,
    sondern mit *.avi aus der Anwendung Ulead GIF-Animator erstellt ist.

    *noch mal sehr ans Herz leg*: ChaosPro 3.02 ein Programm für Apfelmännchen, Juliamengen, Fraktale, Lorenzmengen und Co.:
    ChaosPro 3.02 (Freeware)
    Da hätten wir "früher" von geträumt mit schicken bernsteinfarbenen oder grünen Monochrom-Monitoren.

    [edit]: Link gekürzt
    ;)
    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/3636/firefoxbutton8us.png]
    _________________________
    Gruß,
    gammaburst

  • ein Kreuz mit dem Apfel...

    von 9 > 10 WMP upgedate gemacht

    pluginreg.dat (kein Schreibschutz) behällt die Eingaben nicht, schmeißt sie wieder alle raus

    sieht aus wie bei nighthawk, bleibt aber schwarz der kleine Bildschir, paly-Button drück ich, läuft auch was, aber kein aha-Erlebnis.DivX geholt, nun kann ich Batman gucken, allerdings im WMP

    hab jetzt völlig den überblick verloren... aber einer geht noch: micro11 Tip kommt nun zum Zuge

    Tóg go bog é

  • Zitat von NightHawk56

    Hi Leutz,

    vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich DivX-Player 6 samt Codec installiert habe, sich aber wegen meines Eintrags in der pluginreg.dat nun das WMP-Plugin diese Codecs krallt und ausführt.

    Genau das wird bei mir auch der Fall sein, der Eintrag
    9|video/x-msvideo|Media Files|avi,*|$
    in der Datei pluginreg.dat

    wirds bringen (daß ich jetzt wenigstens Batman neuerdings im WMP 9 [aber ohne das DIVX-Plugin für Fx] gucken kann) :wink:

    Um nun mein Apfelmännchen zu testen und es korrekt auf die Webseite zu stellen, muß ich nun erst mal den DIVX-Player samt Codecs wieder rausschmeißen,
    ich blick da bald nicht mehr durch, welches Programm bei welchen Optionen sich da was krallt.

    Zitat von NightHawk56


    Ich blicke bei dieser ganzen Plugin-Frickelei eh kaum noch durch. Einer der allergrößten Nachteile des Firefox - zumindest für Nichtbastler.


    *zustimm*
    :!::?: vllt. ja noch mal :arrow::idea:
    ;)
    http://imageshack.us
    _________________________
    Gruß,
    gammaburst

  • Zitat von S.i.T.

    ein Kreuz mit dem Apfel...

    von 9 > 10 WMP upgedate gemacht

    pluginreg.dat (kein Schreibschutz) behällt die Eingaben nicht, schmeißt sie wieder alle raus

    sieht aus wie bei nighthawk, bleibt aber schwarz der kleine Bildschir, paly-Button drück ich, läuft auch was, aber kein aha-Erlebnis.DivX geholt, nun kann ich Batman gucken, allerdings im WMP

    hab jetzt völlig den überblick verloren... aber einer geht noch: micro11 Tip kommt nun zum Zuge

    @ S.I.T.: Exactement! nur daß es bei mir kein WMP 10, sondern ein WMP 9 ist. genau die gleichen Symptome! Warum funktionierts bei @mirco11 einwandfrei?!

    Da kann ich mir ja das Updatetheater auf WMP 10 wirklich sparen, bringt also eh nichts, wenn auch bei Dir, @ S.I.T. die Fläche schwarz bleibt.

    Anfangs dacht ich noch, wär ein Leichtes mit dem Apfel..., da es ja lokal und auch nach Up- und wieder Download korrekt in meinem im lokalen WindowsMediaplayer 9 (nicht eingebettet) wiedergegeben wird.

    [edit]: Die Einträge in meiner pluginreg.dat bleiben bei mir vorhanden, also auch der zusätzliche Eintrag, einmal editiert, alles bleibt so drin, nach Neustart des Fx 1.5
    [edit2]: Das Problem, daß zusätzliche Einträge nicht übernommen würden habe ich nicht. Ich kann sie auch wieder löschen. nur um das zu verdeutlichen
    ;)
    http://imageshack.us
    _______________________
    Gruß,
    gammaburst

  • gammaburst,

    ist diese Variante die du als nächstes suchst? --> Type: application/x-mplayer2
    [Blockierte Grafik: http://img472.imageshack.us/img472/2150/sit16rp.th.jpg]

    Und, ja das siehst du schon richtig das es bei mir einwandfrei funktioniert.
    Aber was nützt dies wenn andere beim einpflegen von AVI in Firefox scheitern.
    [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/3373/gammaburst24ey.th.jpg]

    Will man aber noch mehr und installiert das DivX Browser Plug-In zusätzlich ist das Chaos mit der pluginreg unausweichlich da!


    Gruß, Erich

  • naja... die Einträge hat er nicht behalten. Die Videos eingebettet von Nighthawks Link laufen aber - wird aber erst alles runtergeladen, nicht so wie bei Apple (MovieTrailer). Der direkte link, fragt Fx was er machen soll - wenn FDM wieder den Fx übernimmt, haut er die avi-Datei gleich auf die Platte.

    Der 10er und die anderen Aktionen habens daher nicht gebracht, halbe Tag verplembert ;) Naja... mal nen richtigen Apfel essen gehen und warten bis gammaburst da was erfindet, für "alle Welt". Mags nun gut sein, denn Filme schaue ich eher nicht auf dem PC an, irgendwo nuggeln, dann umbasten tue ich auch net. Einzig bei Apple ich hin und wieder Kino guck. Der Rest wird auf DVD sich geholt - 5the Element für 4.99€ (neu) z.B. Von daher...

    Gruß und nochmal thx, S.i.T.

    Tóg go bog é

  • Zitat von S.i.T.

    also "dein" avi ist sowieso ne "Totgeburt". Keiner meiner Player (4) mag's zum laufen bringen. Alles was nun kommt, steht in keinem Verhältnis mehr ;)

    Ich versuch aber nochmal was, dann ist aber gut.

    konntest du es letztendlich ansehen? jeder meiner player (MPC, WMP10, VLC, QT) verweigert mit dem hinweis, dass entweder ein codec fehlt oder es wäre keine gültige filmdatei.

    grüße
    klickman

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Zitat von mirco11

    gammaburst,

    ist diese Variante die du als nächstes suchst? --> Type: application/x-mplayer2

    Und, ja das siehst du schon richtig das es bei mir einwandfrei funktioniert.
    Aber was nützt dies wenn andere beim einpflegen von AVI in Firefox scheitern.

    Will man aber noch mehr und installiert das DivX Browser Plug-In zusätzlich ist das Chaos mit der pluginreg unausweichlich da!

    Gruß, Erich


    @mirco11: Danke für die Verdeutlichung, sollte funktionieren.
    Der Eintrag in der WMP 9 -Abteilung der installierten PlugIns ist bei mir der Eintrag

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-mplayer2 Media Files * Ja

    schon vorhanden.

    Aktuell ist das DivX nicht installiert, taucht ja auch nicht in meiner Plugin-Liste auf, allerdings ist der externe DivX-Player installiert.
    Vielleicht schmeißt dieses Programm die Codecs durcheinander, wie NightHawk vermutet.

    Schon interessant, daß ich aber den Batman-Trailer im WMP 9 flüssig betrachten kann, ohne DivX-Plugin.

    ich denke mal, ein Update auf WMP 10 wirds nicht bringen, eher den DivX leider wieder deinstallieren (und den schönen Streamingcode damit auch); *heul* und hoffen, daß ich dann mein Apfelmännchen seh' , au weia, ganz schöner Aufwand für 'n paar Sekunden Streaming.

    Die Grafik soll auch noch zwei mal gespiegelt werden, damit das Fraktal schließlich eine vollständige Umdrehung macht (und nicht nur eine viertel wie in der vorhandenen AVI).
    Also (Theorie): Apfelmann dreht sich vollständig nur durch Spiegelung als Kopie der ersten viertel Drehung einmal vollständig um das Zifferblatt herum.

    Die vorhandene AVI soll dabei nicht noch vergrößert werden, 8,7 MB sind genug avi-Speicherplatz für die läppische Viertelumdrehung! Das muß dann mein Firefox bewerkstelligen, die Spiegelung zu 360 Grad vervollständigen und eingebettet in 'nem Player mit flottem Codec!
    Vllt. hilft ja auch mal Songbird oder SVG?

    und natürlich muß ich erst mal auch nur ne viertel Umdrehung sehn, statt schwarzer Flächen, ich erfreu mich ja mittlerweile schon an den Einzelframes von mirco11's Screenies.

    ;)
    http://imageshack.us
    ________________________
    Gruß, gammaburst

  • Hi Leutz,

    ich habe jetzt endlich, nach langem Rumprobieren, einiges herausgefummelt. Ich beziehe mich hier jetzt ausschließlich auf gammabursts Apfelmännchen (Link).

    (* eigentlich sollte man den Thread spätestens hier abtrennen, denn mit AVI hat das nun rein garnichts zu tun *)

    Entschuldigt bitte, wenn ich hier jetzt mehrfach Code zwischenknallte (entwickele mich evtl. doch noch zum Code-Schrauber :? ), aber ich kann es sonst nicht klarmachen. gammaburst bettet das Apfelmann-Morphing auf seiner Seite folgendermaßen ein:

    Code
    <object classid="clsid:22D6F312-B0F6-11D0-94AB-0080C74C7E95"
     codebase="http://activex.microsoft.com/activex/controls/mplayer/en/nsmp2inf.cab#Version=6,4,5,715"
     height="100" width="100">
    
    
    <param name="FileName"
     value="Apfelm&auml;nnchen_blauerKreis_10Morphschritte.avi">
    <embed src="Apfelm%E4nnchen_blauerKreis_10Morphschritte.avi"
     pluginspage="http://www.microsoft.com/Windows/Downloads/Contents/Products/MediaPlayer/"
     height="100" width="100"></object>


    Zunächst einmal ist festzustellen, dass im EMBED-Teil, der wohl die Einbindung für Firefox steuern soll, kein MIME-Typ angegeben ist. Somit kann die Mediendatei nicht über ein Plugin "eingebettet" wiedergegeben werden, da keine Zuweisung stattfindet. Wenn die Datei http://home.arcor.de/jaybeestc/Apfe…rphschritte.avi (die übrigens vom Server mit dem Content-Type: "video/x-msvideo" geliefert wird) also abgespielt werden sollte, dann nur, wenn im Firefox Dateien mit der Endung ".avi" direkt aufgerufen wird, dann meldet sich normalerweise der Auswahl-Dialog, in dem man das Herunterladen oder Öffnen mit einer bestimmten Anwendung festlegen kann.

    Die hier beschriebene Maßnahme (Link) bewirkt nun, dass sowohl der Content-Type: "video/x-msvideo" nun dem WMP-Plugin zugeordnet wird, als auch die Dateierweiterung ".avi" im Firefox bekannt ist. Zwar liefert gammabursts Code keinen Content-Type mit, aber über die Dateiendung AVI wird die Datei dennoch dem WMP-Plugin zugewiesen, aber wohlgemerkt, über die Dateiendung. Das funktioniert tatsächlich auch dann, wenn man in der "pluginreg.dat" diese Zeile

    Code
    9|blabla|blabla Files|avi,*|$

    eingefügt hat, so dass der gesamte Eintrag für das WMP-Plugin dann so aussieht:

    Auch unter about:plugins findet man dann diesen Eintrag:

    In den Einträgen für Download-Aktionen taucht ein solcher Eintrag zwar nicht auf, vermutlich weil blabla kein gültiger MIME-Typ ist und/oder blabla Files kein gültiger/bekannter Dateityp.
    Übrigens, spielt mal ein wenig mit der Einstellung:

    Zitat

    browser.download.hide_plugins_without_extensions
    Boolean
    True (Standard): Im Plugins-Dialog (zu erreichen über "Extras > Einstellungen > Downloads > Plugins") werden nur die Dateitypen angezeigt, deren Dateiendungen mit einem Plugin assoziiert werden.

    False: Alle Dateitypen werden angezeigt.

    (Quelle: Firefox-Wiki unter About:config (Einstellungen) (Link))

    Nun zurück zur "Normalsituation", also ohne die hier beschriebene Maßnahme (Link), also ohne AVI an WMP-Plugin. Man kann die Datei http://home.arcor.de/jaybeestc/Apfe…rphschritte.avi auch anders einbinden. Gibt man in gammabursts Code eine Content-Typ mit, so funktioniert das mit jedem Typ, dessen zugeordnetes Plugin in der Lage ist, die Daten wiederzugeben. Ich habe jetzt nicht sehr viele Typen ausprobiert und will daher nur 2 Beispiele bringen.

    Code-Variation 1:

    Code
    <object classid="clsid:22D6F312-B0F6-11D0-94AB-0080C74C7E95"
     codebase="http://activex.microsoft.com/activex/controls/mplayer/en/nsmp2inf.cab#Version=6,4,5,715"
     height="100" width="100">
    <param name="FileName"
     value="Apfelm&auml;nnchen_blauerKreis_10Morphschritte.avi">
    <embed src="http://home.arcor.de/jaybeestc/Apfelm%E4nnchen_blauerKreis_10Morphschritte.avi"
     type="application/x-mplayer2"
     pluginspage="http://www.microsoft.com/Windows/Downloads/Contents/Products/MediaPlayer/"
     height="528" width="525"></object>

    Diese Einbindung funktioniert dann, wenn das WMP-Plugin installiert ist. Die "Übergabe" erfolgt durch den Content-Typ "application/x-mplayer2".

    Code-Variation 2:

    Code
    <object classid="clsid:22D6F312-B0F6-11D0-94AB-0080C74C7E95"
     codebase="http://activex.microsoft.com/activex/controls/mplayer/en/nsmp2inf.cab#Version=6,4,5,715"
     height="100" width="100">
    <param name="FileName"
     value="Apfelm&auml;nnchen_blauerKreis_10Morphschritte.avi">
    <embed src="http://home.arcor.de/jaybeestc/Apfelm%E4nnchen_blauerKreis_10Morphschritte.avi"
     type="video/x-mpeg"
     pluginspage="http://www.microsoft.com/Windows/Downloads/Contents/Products/MediaPlayer/"
     height="528" width="525"></object>

    Diese Einbindung funktioniert dann, wenn das QuickTime-Plugin installiert ist. Die "Übergabe" erfolgt durch den Content-Typ "video/x-mpeg".

    Dies funktioniert mit allen unter about:plugins bekannten Content-Typen, wenn das zugeordnete Plugin in der Lage ist, diese Daten darzustellen.

    Als Fazit kann man sagen, dass es in diesem Falle - wie fast immer - auf den Webdesigner ankommt. Er hat dafür Sorge zu tragen, dass Mediendat(ei)en mit dem richtigen Content-Typ übergeben werden, sonst geht schonmal garnichts. Darüberhinaus hat der (Firefox-)Anwender dafür zu sorgen, dass entsprechende MIME-Typen im Firefox bekannt sind, die entsprechende Mediendat(ei)en zugeordneten Plugins übergeben, die diese wiedergeben können. Aber das ist ja ein alt bekanntes Thema, dass man die richtigen MIME-Typ-Einstellungen in den Plugins bzw. deren (übergeordneten) Programmen vornehmen muss.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Ich zumindest habe wieder einmal was gelernt.

    Have fun,
    NightHawk