Firefox Hello: Feature "Gespräch beginnen" weg?

  • //ich gebe zu ich musste erst einmal googlen. Ich wusste zwar dass "M$" für Microsoft stehen soll, aber der Ursprung dieser Abkürzung und erst recht die Bedeutung dahinter wusste ich nicht. Es kam mir im Kontext nur immer so vor, als wollte diese Abkürzung etwas abfälliges ausdrücken. Das Dollarzeichen soll wohl überspitzt darstellen, dass Microsoft als Milliarden-Konzern nur noch das Geld sieht. Aber wie gesagt, so richtig was gefunden darüber über Ursprung und Bedeutung habe ich nicht.

    Ich denke aber, so wichtig ist es auch nicht. Man kann es durchaus mit Humor nehmen, schließlich benennt Microsoft (bildlich gesehen) den Müll auch mit Dollar, denn der Papierkorb auf Windows Rechnern heißt schließlich "$Recycle.Bin" :mrgreen:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Auch wenn ich so gut wie nie meine Postings wiederhole: In diesem Fall mache ich eine Ausnahme. In #11 hatte ich geschrieben:

    Zitat

    Dass der Schwerpunkt von Hello das Co-Brwosing ist, ja; das halte ich für Fakt - den Rest aber für Wertungen (meine ist halt: Verschlimmbesserung). Und solange sich Hello als einfache Alternative zu Skype darstellte, gab's für mich einen Mehrwert. Warum sollte ich der einzige sein?

    Allerdings schlage ich vor, das Thema jetzt zu schließen, denn Pro/Contra ist eigentlich ein neues.


    Wenn Du jetzt behauptest, Du würdest immer nur auf das reagieren, was ich schreibe, ist es schlicht falsch, denn eigentlich war die Sache an der zitierten Stelle für mich "durch". Aber Dich scheinen meine Ansichten so grundlegend zu stören, dass Du Dich berufen fühlst, immer weiter auszuholen - nur weil ich Deine Ansichten nicht teile. Und Kritik daran betrachtest Du auch noch als Undankbarkeit. Wie war das nochmal mit Diskussionsniveau? Und noch iene Anmerkung zu M$: Dahinter steckte überhaupt keine Absicht! Es ist eine Schreibweise, die ich verinnerlicht habe und sie nutze, ohne mir jedesmal die Frage zu stellen, ob ich nun konkret etwas kritisieren oder mich über etwas lustig machen will. Schon erstaunlich, dass sich jemand dermaßen daran stört (hast Du im übrigen innerhalb des Themas auch sehr spät kritisiert, denn auch vorher schon hatte ich den Begriff exakt so verwendet). So what? Willst Du jetzt endlos so weitermachen?

  • Von wegen "schlicht falsch". Der Beitrag, der auf den von dir gerade zitierten Beitrag folgte, war ein Beitrag, der sich ganz direkt auf eben jenen Beitrag bezogen hat. Du hattest sogar eine Frage gestellt, wie du eben selbst zitiert hast! Und wieso sollten mich deine Ansichten stören? Können sie gar nicht, denn deine Ansichten interessieren mich nicht, ich gab fachbezogene Antworten, die nicht durch deine Ansichten beeinflusst sind - die Dinge sind einfach, wie sie sind. Du stellst Fragen und schreibst Dinge, ich nehme Bezug, das ist der übliche Diskussionsablauf in einem Support-Forum. Und ob du meine Ansichten nicht teilst, kannst du gar nicht wissen, da ich nicht einen einzigen Beitrag darüber geschrieben habe, was meine Ansicht dazu ist. Aus dem ganz einfachen Grund, weil meine persönliche Ansicht kein bisschen relevant für das Thema ist. Du hast mich nicht gefragt, was ich davon halte, also schreib ich auch nicht darüber. Kritik betrachte ich nicht als Undankbarkeit, das ergibt doch keinen Sinn, weil ich damit überhaupt nichts zu tun habe. Ich habe dir sehr ausführlich geantwortet, was meine kostbare Zeit gekostet hat, dafür kann man sich durchaus mal dankbar zeigen, auch wenn einem der Inhalt - für den ich nicht das Geringste kann! - nicht gefällt. Das war der Inhalt meiner Aussage. Dass ich deine Schreibweise "M$" erst spät bemerkt habe, habe übrigens ich selbst in meinem Beitrag geschrieben, diese Erkenntnis hatte ich bereits vor dir. Und ja, ich möchte so lange weiter antworten, wie ich der Meinung bin, dass ich auf Beiträge etwas zu antworten habe. Wann mir die Lust vergeht, entscheide glücklicherweise ich ganz allein.

  • übrigens braucht seit Win10 Skype nicht mehr als zusätzliche Software installiert werden, da Skype als App schon von Haus aus dabei ist. Nur mal so als Anmerkung zum Thema Skype.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    übrigens braucht seit Win10 Skype nicht mehr als zusätzliche Software installiert werden, da Skype als App schon von Haus aus dabei ist.


    Wundert mich nicht. Es ist eine Uralt-Masche von M$, Software eng mit dem Betriebssystem zu verweben (siehe z.B. IE). Folge: Entweder werden konkurrierende Produkte faktisch blockiert, oder Anwendern fehlt der Antrieb, sich aktiv um solche zu kümmern. M$ stand wegen Missbrauch von Marktmacht nicht nur einmal vor Gericht und wurde zu entsprechenden Maßnahmen, Unterlassungen und Strafen verdonnert.

    Deshalb, Sören Hentzschel, erstaunt mich sehr, welchen Wirbel Du machst - usprünglich nur wegen einer winzigen Besonderheit bei der Schreibweise eines Begriffs (M$). Das hat bei Dir offenbar einen so wunden Punkt berührt, dass Du - wenn es Dir vorher aufgefallen wäre - nicht mal mehr geantwortet hättest, dass es (wie Du in einem späteren Posting schreibst) unter Deinem Niveau ist und (wie Du mit dem Verweises auf Dein Alter andeutest) dass Du sowas für Kinderkram hältst. Eigentlich solltest Du wissen, das M$ eine zweifelhafte Geschichte hat und die sich bis heute fortsetzt (z.B. wenn das halbe Land durch Viren lahmgelegt wird, denen durch M$-Betriebssysteme Türen und Tore geöffnet werden). Falls Du es nicht weißt (was ich mir nicht vorstellen kann), empfehle ich Dir entsprechende Lektüre - die gibt es in Hülle und Fülle. Direkt bezogen auf das Thema "Browser" könnte es für den Anfang vielleicht dieser sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Browserkrieg und bezogen auf das ach so tolle Skype vielleicht dieser: http://netzstrand.de/news.php

    Niemand ist gezwungen, M$ kritisch zu sehen, andererseits aber sollte jeder gehalten sein, Kritik nicht abzutun - das dürfte nicht nur durch die verlinkten Artikel klar sein, sondern auch durch viele, viele andere.

    Zu guter Letzt: Die Fakten, die Du bei diesem Thema vermittelt hast, kamen gleich zu Anfang in den ersten Postings (Priorität von Co-Browsing und Verweis der Videotelefonie-Funktion auf einen nachrangigen Platz in Hello, Beta-Charakter, bei der sich diese Prioritäten auch wieder ändern könnten). Dafür gebührt Dir angemessener Dank, denn das wusste ich vorher nicht. Alles andere aber waren und sind Kommentare, die mal deutliche, mal weniger ausgeprägte Wertungen enthalten. Ich empfehle Dir, Dich darin zu üben, zwischen beiden Dingen besser zu unterscheiden und nicht subjektive Einschätzungen (egal, ob sie Deine sind oder sie von anderen stammen) für Fakten zu halten. Ich empfehle Dir aber auch - gerade weil Du auf eine vermeintliche Reife (Stichwort "Alter") verwiesen hast, Ansichten stehen zu lassen, die Deinem Denken nicht entsprechen und Dir insbesondere Kommentare zu verkneifen, die ins Persönliche gehen.

  • Zitat von nenem

    ...Wundert mich nicht. Es ist eine Uralt-Masche von M$, Software eng mit dem Betriebssystem zu verweben .....


    Habe ich irgendwas von eng verweben gesagt? Ich sagte lediglich das Skype dabei ist. Scheinbar hast du noch keine (eigenen) Erfahrungen mit Win10, ansonsten wüsstest du, dass man die Skype App problemlos entfernen kann, wenn man sie nicht möchte.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von nenem

    Deshalb, Sören Hentzschel, erstaunt mich sehr, welchen Wirbel Du machst - usprünglich nur wegen einer winzigen Besonderheit bei der Schreibweise eines Begriffs (M$).

    Welchen Wirbel? Ich hatte zunächst einen einzigen Satz dazu geschrieben. Alles danach waren Antworten im Verlauf einer Diskussion. Wenn du fragst, antworte ich. Wenn du etwas schreibst und ich anderer Meinung bin oder etwas zu ergänzen habe, antworte ich. Leb damit. Das ist ein Forum.

    Zitat von nenem

    Das hat bei Dir offenbar einen so wunden Punkt berührt

    Wohl kaum, dazu müsste das irgendetwas mit mir zu tun haben.

    Zitat von nenem

    dass Du sowas für Kinderkram hältst.

    Genau wie es dir zusteht, diese Schreibweise zu verwenden, steht es mir zu, diese Schreibweise so zu bewerten. Wenn du ein Problem damit hast, darfst du sowas halt nicht schreiben. Denn auf alles, was jemand in einem Forum schreibt, dürfen andere reagieren - wie sie wollen, solange sie damit keine Forenregeln verletzen.

    Zitat von nenem

    Eigentlich solltest Du wissen, das M$ eine zweifelhafte Geschichte hat und die sich bis heute fortsetzt

    Jetzt wird's schon wieder albern. Microsoft hat in der Vergangenheit nicht alles richtig gemacht und macht heute sicher auch nicht alles richtig. Sie machen aber auch vieles gut und gerade zuletzt darf man Microsoft ruhig mal loben für ihren Web-Einsatz. Da gibt es nämlich sehr wohl einiges Positives zu berichten. Was den Browser und das Web betrifft, ist Microsoft in den letzten Jahren auf einem sehr guten Weg. Windows ist ein anderes Thema, das Thema möchte ich nicht an dieser Stelle führen, weil es hiermit nichts zu tun.

    Zitat von nenem

    (z.B. wenn das halbe Land durch Viren lahmgelegt wird, denen durch M$-Betriebssysteme Türen und Tore geöffnet werden).

    In der Regel sind es die Nutzer selbst, welche Schuld sind. Windows ist kein per se unsichere Betriebssystem. Windows-Nutzer sind leider häufig (nicht alle!) dazu geneigt, grundlegende Sicherheitskonzepte nicht zu beachten und sind beispielsweise permanent als Administrator eingeloggt. Das ist einer der größten Angriffsvektoren, die es gibt. Der andere Punkt ist, dass Windows-Systeme sehr, sehr viel häufiger angegriffen werden, alleine aufgrund der Verbreitung von Windows. Ein Linux mit vielleicht einem oder zwei Prozent Marktanteil ist bei Weitem nicht so ein attraktives Angriffsziel. Es ist daher selbstverständlich, dass für Windows deutlich mehr Schadsoftware entwickelt wird. Aber das ist wirklich vollkommen am Thema vorbei. Nochmal: Windows hat nichts mit Browsern zu tun.

    Zitat von nenem

    Falls Du es nicht weißt (was ich mir nicht vorstellen kann), empfehle ich Dir entsprechende Lektüre - die gibt es in Hülle und Fülle. Direkt bezogen auf das Thema "Browser" könnte es für den Anfang vielleicht dieser sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Browserkrieg und bezogen auf das ach so tolle Skype vielleicht dieser: http://netzstrand.de/news.php

    Dass du ausgerechnet mir Lektüre zu diesem Thema empfehlen möchtest, ist süß. Ich gelte ja nur seit Jahren als Experte auf dem Browser-Gebiet, wenn man diversen nicht unbekannten Webseiten glauben möchte, auch in Print-Medien war mein Name schon gefragt. Lustige Geschichte, weil zum Thema passend: Da Browser-Experte, hatte ich sogar schon das Vergnügen über Firefox Hello (!) ein Video-Interview zu einem Web-Thema zu geben. :lol:

    Zitat von nenem

    Alles andere aber waren und sind Kommentare, die mal deutliche, mal weniger ausgeprägte Wertungen enthalten. Ich empfehle Dir, Dich darin zu üben, zwischen beiden Dingen besser zu unterscheiden und nicht subjektive Einschätzungen (egal, ob sie Deine sind oder sie von anderen stammen) für Fakten zu halten.

    Ich habe nichts geschrieben, was nicht stimmt. Nichts für ungut, aber meinst du nicht, dass ich weiß, worüber ich schreibe? Ich befasse mich mit Firefox Hello bereits seit Juni 2013 (!), als das Projekt noch Talkilla hieß. Dazwischen hieß es noch Loop, bevor es zu Firefox Hello wurde. Firefox Hello wurde erst 1 1/2 Jahre später (!) in Firefox integriert, bis dahin wusste sonst kaum jemand davon, der nicht in die Entwicklung involviert war.

    https://www.soeren-hentzschel.at/firefox-hello/

    Ich kenne also die Entwicklung von Anfang an. Dazu lese ich jedes (!) Bugzilla-Ticket zu Firefox Hello, da ich die gesamte Bugzilla-Komponente abonniert habe.

    Zitat von nenem

    (Stichwort "Alter") verwiesen hast, Ansichten stehen zu lassen, die Deinem Denken nicht entsprechen und Dir insbesondere Kommentare zu verkneifen, die ins Persönliche gehen.

    Die Aussage, dass ich etwas kindisch finde, ist für dich ins Persönliche gehen? Aha, interessant. Dabei bezieht sich diese Aussage alleine auf den Inhalt des Beitrags. Und welchen Teil hast du davon nicht verstanden, dass du gar nicht weißt, wie ich darüber denke, weil ich überhaupt nicht geschrieben habe, was meine Meinung dazu ist? Die Aussage, es würde meinem Denken nicht entsprechen, ergibt also gar keinen Sinn. Das hatte ich eigentlich sehr deutlich in meinem letzten Beitrag gemacht.

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Habe ich irgendwas von eng verweben gesagt?

    Nein. hast Du nicht. Habe ich aber auch nicht behauptet.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Welchen Wirbel? Ich hatte zunächst einen einzigen Satz dazu geschrieben.

    Ja, und der gleich hatte es in sich.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Genau wie es dir zusteht, diese Schreibweise zu verwenden, steht es mir zu, diese Schreibweise so zu bewerten.

    Selbstverständlich.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Wenn du ein Problem damit hast, darfst du sowas halt nicht schreiben. Denn auf alles, was jemand in einem Forum schreibt, dürfen andere reagieren - wie sie wollen, solange sie damit keine Forenregeln verletzen.

    Auch das ist selbstverständlich. Allerdings habe ich Dir entsprechende Verletzungen auch nicht unterstellt. Wieder verwechselst Du nämlich zwei Dinge bzw. unterscheidest nicht zwischen ihnen: Die Schreibweise "M$" drückt zwar allgemein eine Haltung gegenüber M$ aus, war im Zusammenhang mit diesem Thread aber weder als Diskussionsbeitrag oder Teil davon gedacht (s. meine Erklärung in einem anderen Posting), noch bin ich stillschweigend davon ausgegangen, dass jede/r M$ so sieht wie ich. Geantwortet hat Du dann nicht mit einer Darstellung, wie Du M$ siehst, sondern mit einer persönlichen Herabwürdigung - ein kleiner, aber wichtiger Unterschied. Sowas verletzt zwar nicht gleich Forenregeln oder Netiquette, ist IMO in einer Dikskussion zwischen Erwachsenen kein angemessener Stil.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Jetzt wird's schon wieder albern.

    Da ist sie wieder, diese eben skizzierte Haltung: Wenn Du Auffassungen, die nicht Deine sind, mit solchen Kommentaren herabwürdigst, solltest Du Dich über entsprechende Antworten nicht wundern - auch dann nicht, wenn sie in der dazu passenden Tonart kommen (worauf ich bisher verzichtet habe, denn diesen Stil möchte ich mir nicht aufzwingen lassen).

    Zitat von Sören Hentzschel

    Microsoft hat in der Vergangenheit nicht alles richtig gemacht und macht heute sicher auch nicht alles richtig. Sie machen aber auch vieles gut und gerade zuletzt darf man Microsoft ruhig mal loben für ihren Web-Einsatz.

    Selbst bei solchen Sätzen verkneife ich mir emotional geprägte Kommentare und/oder Ausdrücke (obwohl mir danach wäre) und beschränke mich darauf, zu unterstreichen, dass ich eine ganz andere Auffassung habe. M$ loben? Wofür genau? Dafür, dass M$ es im Laufe der Jahre geschafft hat, eine Quasi-Monopolstellung zu erringen und das tut, was jedem Monopol innewohnt - also selbige für die eigenen Zwecke zu missbrauchen (Stichwort "$")? Dass M$ immer dann "Gutes tut", wenn entweder durch Gerichte oder durch Konkurrenz in Teilbereichen ein entsprechender Zwang ausgeübt wird? Zur Erinnerung: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…e-a-887199.html Ein Hinweis für AngelOfDarkness: Was M$ mit Skype tut, sehe ich hart an der Grenze zu dem, wofür M$ nun schon zweimal per Gerichtsbeschluss bestraft wurde. Oder bietet M$ in Win10 parallel zu Skype auch andere Messenger an?

    Zitat von Sören Hentzschel

    In der Regel sind es die Nutzer selbst, welche Schuld sind.

    Starke Behauptung, aber in Diskussionen ein gern genommenes Argument - eines, mit dem unreflektiert letztlich Anwendern die schwarzen Peter für die meisten Probleme, Mängel und Software-Unzulänglichkeiten zugeschoben wird (jedenfalls solange, bis ein Beweis des Gegenteils erbracht wird). Juristisch wird dafür der Begriff "Beweislast" verwendet. Wieso eigentlich müssen zunächst Anwender so gut wie immer beweisen, dass Software fehlerhaft ist und/oder Mängel hat - und nicht umgekehrt zuerst die Hersteller die Fehlerfreiheit?

    Zitat von Sören Hentzschel

    Windows ist kein per se unsichere Betriebssystem. [..] Windows hat nichts mit Browsern zu tun

    Oh doch. Erstens ist es unsicher, und zweitens hat gerade Windows sehr viel mit Browsern zu tun.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Dass du ausgerechnet mir Lektüre zu diesem Thema empfehlen möchtest, ist süß. Ich gelte ja nur seit Jahren als Experte auf dem Browser-Gebiet,

    In Deinem Zitat ist erstens zu finden, dass ich mir Unkenntnis bei Dir nicht vorstellen kann. Zweitens aber hindert Dich Dein Experten-Status offenbar nicht daran, entgegen solcher durchaus fundierten Berichte, Beschreibungen zweifelhafte Schlussfolgerungen zu ziehen, wenn es um M$ geht.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Die Aussage, dass ich etwas kindisch finde, ist für dich ins Persönliche gehen?

    Ja. Was denn sonst? Solche Ausdrücke (wie z.B. an anderen Stelle auch "albern", "süß", etc.) gehen Dir offenbar leicht von der Hand. Vielleicht beflügelt Dich dein Experten-Status ja, andere Sichtweisen, als Deine (in diesem Fall die über M$ - und über die hast Du nicht nur damit Deine Ansicht kundgetan) auf diese Art herabzusetzen. Ich weiß es nicht und kann darüber nur spekulieren. Jedenfalls halte ich es für einen schlechten Stil.

  • @ccm: Beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, der meine Ansichten teilt ;)

    Zitat von ccm

    Ich will sagen: du hast keine Chance.

    Offen gesagt, geht es mir nicht um Chancen oder darum, als Gewinner aus einer Diskussion hervorzugehen. Die Welt ist groß, und Denkweisen sehr vielfältig. Ich allerdings habe im Laufe der Zeit gelernt, auch solche stehen zu lassen, die meiner überhaupt nicht entsprechen. Wenn also jemand z.B. über M$ ganz anders denkt, steht es ihm natürlich frei. Erstens aber steht es ihm nicht zu, sich über andere Auffassungen verächtlich zu äußern und zweitens schon gar nicht, fast unbemerkt ins Persönliche abzudriften.Jedenfalls lasse ich weder meine Auffassung, noch meine Kompetenz infrage stellen, weder von "einfachen" Kollegen, noch von Vorgesetzten, noch von Experten oder von Bundespräsidenten - egal, wie heftig der Gegenwind hier ausfällt und egal von wem er entfacht wird.

    Jedenfalls danke für Dein ermutigendes Posting.

  • Der Beitrag von ccm beinhaltete schwere Beschuldigungen und Lügen, weswegen ich diesen entfernt habe, denn sowas gehört nicht einmal in die Lost Threads und das will was heißen. Damit hat er ganz klar eine Grenze überschritten. Da es hier offensichtlich nur noch ums Streiten geht, das Thema längst erklärt ist und der Themenersteller ja schon in Beitrag #11 eine Schließung des Themas vorgeschlagen hat, komme ich diesem Wunsch nun nachträglich nach, bevor es noch weiter ausartet und dem Klima des Forums schadet.