Der gelungene Opera-Nachfolger

  • Richtig interessant wird die Sache mit dem Useragent, wie ich finde, wenn man z.B. mal Lunascape verwendet. Je nachdem welche Engine verwendet wird, wird auch der UserAgent "verbogen". Die verwendeten UserAgents kann man sich hier in meiner Übersicht mal anschauen: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=299627#p299627.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Fload1981
    Der erhöhte Speicherverbrauch kommt u.a. dadurch zustande, dass Chromum, auf dem Vivaldi beruht, schon seit langer Zeit pro Tab einen eigenen Prozess erstelllt.
    Mozilla arbeitet ebenfalls an diesem Feature und wird damit dann auch mehr Speicher benötigen.
    Im Vivladi lassen sich nichtaktive Tabs in den Ruhemodus schicken. Dadurch wird ein Teil des Speichers wieder freigegeben.

    Was du mit dem Radio meinst ist mir nicht klar. Im Vivaldi sollten die meisten Erweiterungen laufen, die es für Chrome gibt. Alle die, die ich bisher ausprobiert habe, funktionieren jedenfalls. Zum Radiohören braucht aber eigentlich keine Erweiterung.

  • Ich weiß nicht, wie genau Chrome das macht, aber was Firefox betrifft, ist pro Tab ein Prozess vielleicht etwas ungenau. Die erste Auslieferung von e10s wird eh nur einen einzigen Content-Prozess haben, das meine ich aber nicht. Sondern später, wenn es mehrere Content-Prozesse geben wird, wird Firefox bei 100 offenen Tabs nicht 100 Prozesse nutzen. Wie genau Firefox die Anzahl der zu nutzenden Prozesse berechnen wird, steht noch nicht fest. Ich gehe stark davon aus, dass auch Chrome ein Limit hat. Der Speicherverbrauch wäre ansonsten enorm.

  • Zitat von Steph

    Beispiel: SeaMonkey wird verwendet, der "user agent" nicht verfälscht.

    Zitat von Steph

    Mein SeaMonkey hat ein Firefox "user agent".

    Zitat von Sören Hentzschel

    Weiter oben meintest du, du hast den User-Agent nicht verfälscht. Dann hast SeaMonkey keinen Firefox User-Agent.


    Erstens war nur ein allgemeines Beispiel mit Standard "user agent".

    So ein SeaMonkey Standard "user agent" ist mir viel zu exotisch, deswegen die Änderung.

  • Hallöchen zusammen!

    Ich verstehe irgendwie nicht, warum man bei SeaMonkey seinen UA verfälscht. Mir ist bis jetzt nur eine einzige Seite begegnet, die den UA falsch auswertet:

    Wie ist meine aktuelle IP Adresse?

    Der ... "Programmierer" dieser Seite hat meiner Ansicht nach nicht mehr alle Blätter im Geäst:

    http://tmowizard.square7.ch/tutorials/seam…st-meine-ip.jpg

    (Nanu, seit wann gehen hier keine *.jpg mehr?)

    Da wird mein SeaMonkey 2.44 als 2.4 angezeigt, damit wäre er natürlich mehr als nur veraltet! Ein Test mit dem aktuellen SeaMonkey 2.40 brachte ebenfalls dieses völlig falsche Ergebnis. Hat wohl doch seine Berechtigung, warum ich von solchen Tests und auch von "browser sniffing" nichts halte!

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Der Klassiker unter den Erkennungsfehlern. Es wird eine Zahl mit n Stellen erwartet und die reale Zahl hat aber n + 1 Stellen. :D

    Jo, das kann man wirklich als "Klassiker" bezeichnen! Aber ausgerechnet bei solch einer Seite ist das irgendwie schon ein extrem negatives Beispiel, daß kann sogar der von mir verwendete Browsertest (ACHTUNG: Werbung von meinem Hoster möglich! NoScript ist euer Freund!) besser.

  • Zitat von TmoWizard

    von mir verwendete Browsertest

    Kannst du auch den Hasen geben …

    Zitat

    Bildschirmauflösung (Höhe in Pixel): 1332
    Bildschirmauflösung (Breite in Pixel): 2368

    Ist jenseits von Gut und Böse.

  • Hallo .Hermes!

    Zitat von .Hermes

    Ist jenseits von Gut und Böse.

    :shock: Das sollte eigentlich nicht der Fall sein! Ich schau mir das gleich mal auf dem Rechner meines Sohnes an, denn meine Auflösung (1440 x 900) wird absolut korrekt angezeigt!

    Hm, auch diese Auflösung (1280 x 1024) ist richtig, getestet mit Google Chrome und SeaMonkey 2.40, Windows 7! Hier stehe ich nun vor einem Rätsel, hast Du da bei dir irgendwas verändert? Wird noch bei jemandem ein falsches Ergebnis angezeigt?

  • .Hermes:

    Ich steh hier leider vor dem Problem, daß der Entwickler des Tests eben diese Entwicklung eingestellt hat und meine Kenntnisse in Sachen PHP und JS als sehr bescheiden zu bezeichnen sind. Es reicht gerade so für das von mir übernommene Theme auf meinem WP-Blog, aber selbst dabei steh ich gerade vor einigen Problemen. :?

    Wie geschrieben wird aber hier bei beiden Rechner das korrekte Ergebnis angezeigt und somit wird es für mich doch ziemlich schwer, daß ich bei dem Test einen Fehler finden kann! Ich kann höchsten versuchen, daß ich mit einem anderen System in einer VM den Fehler reproduziere. Allerdings muß ich hierfür erst einige (viele) andere Prozesse beenden, denn sonst geht mein Rechnerknecht ziemlich in die Knie! :cry:

  • Zitat von .Hermes

    Ich nutze Linux und ja, Vivaldi ist bei den Fischlein schneller.
    Juckt mich das ? Nicht die Bohne, hier ist der Fx eine Gebrauchsmaschine und keine Spielmaschine.


    Es gibt keinen Grund, Computerspieler zwischen den Zeilen abzuwerten oder zu versuchen, dich dadurch aufzuwerten. Es macht dich nicht klüger oder gebildeter, nur weil du nicht spielst. Oder weil du Ubuntu benutzt und einen Punkt im Nick hast. Das hattest du sicher auch gar nicht vor.
    Denn natürlich weißt du ja, dass es Leute gibt, die benötigen HTML5- bzw. Grafikleistung beruflich oder für ihr Hobby. Oder sie wollen unter Linux Google-Maps benutzen. Auch dort macht sich die Unterstützung durch die Grafikkarte deutlich bemerkbar. Das ist mir gerade sehr aufgefallen. Aber ich weiß schon ... Brauchst du nicht, juckt dich nicht - Gebrauchsmaschine.

  • Zitat von TmoWizard

    Wobei ich demnächst eh die Seite überarbeiten muß, denn das dort angegebene Forum existiert aus verschiedenen Gründen nicht mehr.


    Das Script hinter dieser Testseite ist wohl schon etwas älter. Es verweist noch auf Sun Microsystems. Diese Firma wurde bereits vor Jahren von Oracle ak­qui­rie­rt. Vielleicht änderst du das bei der Gelegenheit gleich mit. Dazu ist bestimmt nur ein String zu ersetzen.

  • Zitat von ccm

    Oder weil du Ubuntu benutzt und einen Punkt im Nick hast. Das hattest du sicher auch gar nicht vor.

    Warum das jetzt auf die persönliche Ebene gezogen werden muss, erschließt sich mir absolut nicht.